Hallo und Moin Moin,

Solch einen schönen Start in den Frühling hatten wir selten, unsere regionalen Erzeuger haben die ersten Sonnenstrahlen eifrig genutzt, um die neue Wachstumsperiode einzuläuten.
Möhren, Radieschen, erste Kartoffelsätze, dicke Bohnen, rote Beete und einiges mehr haben schon den Weg in den Acker gefunden, sogar die ersten zarten Gurkenpflänzchen zeigen sich schon in den Gewächshäusern vom Sozialen Ökohof in Papenburg.
Manch ein Bauer gräbt zur Zeit auch Löcher in den Acker,um die Temperatur am Fuß der feinen Wurzeln eines unserer Lieblingsgemüse zu erfahren, 12 Grad braucht sie konstant um in Wallung zu kommen. Einige Findige haben Heizungen in den Boden verlegt, um es dem edlen Gemüse wohlig warm zu machen. Unsere Erzeuger zeigen dem Treiben allerdings die kalte Schulter, in Süddeutschland wurde vereinzelt schon die Ernte begonnen, bei uns im Norden werden die Ersten vielleicht zu Ostern erste Körbe auf die Märkte tragen. Unser Erzeuger
( der Biolandbetrieb Obstgarten zur alten schule ) hofft sehr, dass das Wetter mitspielt, es liege nun nicht mehr in seiner Hand, alles menschenmögliche sei getan, momentan sei die Temperatur im Boden O.k.

Aus diesem aufschlussreichen Gespräch über die Königin des Gemüses mit Stefan Korte sind wir zusätzlich noch mit etlichen Kisten Feldsalat ( O- ton: ihr seid unsere Rettung, wir müssten den Feldsalat sonst umgraben ) und einigen Kisten an erster regionaler Ruccola herausgekommen.
Im Angebot der Woche also Feldsalat vom Biolandbetrieb Obstgarten zur alten Schule. Von diesem Betrieb werden wir auch wie in den letzten Jahren unsere Erdbeeren beziehen, auch hier sind erste zarte Triebe schon zu erkennen, dauert aber leider noch.
Ob wir nochmals regionale Möhren anbieten können, entscheidet sich leider erst zur Mitte der Woche, die ersten italienischen Möhren sehen leider nicht so gut aus, wir werden wenn nötig auf etwas teurere spanische Ware zurückgreifen, wir hoffen aber auf regionale Möhren.
Für unsere Obst- und Gemüse- Abokisten der Kalenderwoche 13 wollen wir die Experimentierfreude an den Kochtöpfen herausfordern,
eingeplant haben wir Süßkartoffeln ( Batate ), regionale Kartoffeln, Zucchini, Feldsalat, Äpfel, eine Schlangengurke, 2-3 Birnen, leckere Cherrytomaten aus Italien und Kresse. Garnieren werden wir alles mit einem netten Rezept.
Selbstverständlich werden wir alle Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen und Wünsche berücksichtigen und umsetzen.
Das Brot der Woche in der Kalenderwoche 13 ist der Vagabund und so sieht es aus.
Atomkraft ist doof, alle Anlagen abschalten, überall!

Viele Grüße,
Olaf und Stefan