Halli Hallo,

Obwohl es momentan vor der Türe noch verhältnismäßig mild ist, wächst auf den regionalen Äckern nicht mehr eben viel. Von Woche zu Woche müssen wir wieder vermehrt auf importierte Waren zurückgreifen. Aktuell gibt es keinen regionalen Fenchel und auch bei den regionalen Kohlrabis ist die Winterpause eingekehrt. Eine klitze kleine Menge der Lagerkohlrabis (Superschmelz) haben wir noch. Wer zuerst bestellt ist klar im Vorteil.
Uns schmeckten die Tomaten der letzten Woche schon erstaunlich gut. In dieser Woche wollen wir nochmals Ware der gleichen Spanischen Kooperative anbieten. Hier sinken zu unserem Vergnügen auch weiterhin die Preise.
Und wo wir schon beinahe beim Fest sind, wollen wir rechtzeitig auf die tollen Stutenkerle der Bioland Bäckerei Barkenhof hinweisen. Wie jedes Jahr in zwei Größen mit und ohne Pfeife (wegen der Gefahr des Verschluckens). Sie sind ein echter Hingucker, da freuen sich die Kleinen und die Großen auch.
In den letzten Jahren gab es immer ein rechtes Gedränge um die Stutenkerle. Um unseren Bäcker das Leben etwas zu vereinfachen ,nehmen wir auch gerne Vorbestellungen entgegen. Sie sind aber natürlich auch kurzfristig lieferbar.
Zur Clementinen, Mandarinen und Satsuma Saison, haben wir nochmals einige Unterschiede aufgeführt. Wer kann schon aus dem Stegreif sagen, welche Unterschiede bei den 3 Sorten bedeutsam sind .
Mandarinen:
sind besonders besonders saftig und aromatisch, Sie sind etwas säuerlicher als Clementinen. Ihre Schale lässt sich meist sehr leicht schälen. Im Gegensatz zu den Clementinen enthalten sie allerdings meistens Kerne.
Clementinen:
sind wohl eine Kreuzung aus der Mandarine und der Pomeranze (das ist die Bitterorange). Sie zeichnen sich durch eine etwas dickere Schale als die der Mandarinen aus. Clementinen sind sehr aromatisch, süß und weitgehend kernlos. Sie lassen sich allerdings (bedingt durch die etwas dickere Schale) etwas schlechter schälen als die Mandarinen.
Satsumas:
hingegen sind nahezu kernfrei. Sie stammen von einer japanischen Mandarinenart ab. Die Früchte haben meist ein etwas geringeres Aroma als Mandarinen. Ihre Schale lässt sich hingegen auch sehr leicht pellen.

Über den Kohl ist alles gesagt, und wer in der letzten Woche in den Genuß eines (regionalen) Japan Rettich kam, hat sicherlich (wie auch wir selbst) immer noch daran zu knabbern.
Wir wünschen allen eine angenehme Woche.
Viele Grüße,
Olaf und Stefan

Unser Angebote der Woche sind der Apfel Jonagored, Clementinen und die runden Tomaten.

Brot der Woche KW 48
Körnerzwerg – 108B-

Aus diesen Zutaten wird das 500g Brot gebacken:

100% Roggen

zusätzlich: Leinsaat, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Hirse, Amaranth, Steinsalz

angesetzt mit: Backferment

Bis einschließlich nächsten MO. kostet der Körnerzwerg nur 2,40 € statt 2,65 €!