Hallo,

Als ein echtes Abenteuer kann sich aktuell der Besuch eines Grillfestes entwickeln:
Gut gelaunt und als guter Gast natürlich mit einem frischen grünen und einem Tomaten- Mozzarella- Salat bestückt, leeren sich nach dem Drapieren der gutgemeinten Gaben binnen Sekunden die Reihen am, sonst so hartumkämpften, Büffet… kleine Grüppchen stecken tuschelnd die Köpfe zusammen, argwöhnische Blicke mustern einen von Kopf bis Fuß, Mütter rufen ihre Kinder zusammen und halten die zarten Händchen ganz festumschlungen.
Empörte Familienväter samt Gastgeber rotten sich an der hinteren Ecke des Gartens zusammen, bewaffnet mit Harke und Spaten, dem Kärcher im Anschlag kochen die Emotionen hoch, spätestens jetzt zahlt sich die wöchentliche Quälerei auf dem Fußballplatz aus. Aus dem Stand über die meterhohe Mauer in Nachbars Garten gesprungen, rauschen haarscharf die Salatschüssel und der Mozzarellateller am Kopf vorbei,
schweißgebadet wache ich auf….
Wir werden uns an den immer mehr ins Kraut schießenden Spekulationen nicht beteiligen,
es bleibt zu befürchten, dass die Quelle des Erregers nicht ausfindig gemacht werden wird,
auch wenn wir es uns für unsere Erzeuger sehr wünschen würden.
Sollten es nachweislich wirklich die Sprossen gewesen sein, ist der durch vorschnelle und pauschale Verdächtigungen entstandene Schaden immens, ganz zu schweigen von den bei uns in den letzten Wochen vermehrt auftretenden grauen Haaren.
Wir werden auch in dieser Woche unsere Obst- und Gemüsekisten kochbar halten und mit sehr viel Bauchschmerzen weiterhin auf Salate, Gurken und Tomaten ohne konkrete Bestellung verzichten.
Eingeplant haben wir: erste Erdbeeren, einen Spitzkohl mit leckerem Rezept, Kartoffeln, Möhren, Äpfel, Aprikosen, Zucchini, Kohlrabi und Avocado.
Selbstverständlich werden wir wie immer alle Vorlieben, Unverträglichkeiten, Wünsche und Abneigungen beachten und umsetzen.
Wir empfehlen wärmstens die sehr leckeren Cherrytomaten, die Gurken und Salate vom sozialen Ökohof ( Bioland ) aus Papenburg oder von Hein Hanken aus Goldenstedt ( bei Vechta), wie schon oftmals erwähnt sind all unsere regionalen Erzeuger über die EG- Bio Zertifizierung hinaus nach Bioland- Richtlinien zertifiziert,
lange Transportwege und Umschläge auf Großmärkten entfallen hier komplett.
Aktuell ist die regionale Angebotspalette groß und wächst von Tag zu Tag,
Hein Hanken bietet erste Frühkartoffeln der Sorte Christa an, die Kartoffeln haben eine sehr dünne Schale und lassen sich noch nicht lange lagern, hier bitte mit Augenmaß bestellen.
Die Spargelsaison geht in die letzten Runden, das Angebot ist aber nach wie vor sehr zu empfehlen. Aber dafür beginnt ja nun richtig die Erdbeersaison.
Viele Grüße,
Olaf und Stefan

Brot der Woche KW 23
Vagabund – 105B-

Aus diesen Zutaten wird das 750g Brot gebacken:

Roggenfermentbrot mit Roggenflocken,

zusätzlich: Sonnenblumenkernen, Amaranth, Rübensirup, Meersalz

Bis einschließlich nächsten MO. kostet der Vagabund nur 3,35 € statt 3,75 €!