Hallo,

Seit nun mehr als 3 Monaten wurde der Bloherfelder Wochenmarkt wegen Umgestaltungsarbeiten in die Kennedystraße verlegt, nun sind die Arbeiten bald abgeschlossen und wir können endlich wieder auf unseren gewohnten Marktplatz umziehen.
Der Platz ist etwas kleiner geworden, so dass wir alle etwas näher zusammenrücken müssen, am letzten Freitag war ein Ortstermin mit dem zuständigen Marktmeister anberaumt, er wollte uns unsere neuen Standplätze zuweisen und zeigen. Wir waren alle sehr gespannt aber auch etwas skeptisch, bei der letzten Einteilung auf dem Übergangsplatz stand zum Beispiel eine Telefonzelle auf dem zugedachten Platz von unserem Bäcker (Hergen Barkemeyer), der Marktmeister konnte sich das auch nicht erklären….
Dieses Mal ging alles glatt, nur der holländische Käse- Onkel schaute etwas bedrückt, er wurde nach über 32 Jahren Bloherfelder Markt schlicht vergessen. Der Marktmeister konnte (wen wundert‘s) auch das nicht erklären. Eröffnet wird der Wochenmarkt am 27.-28. November, unser erstes Stelldichein geben wir am Freitag, den 03.12.10, wir freuen uns schon und hoffen den einen oder die andere von ihnen auf dem Markt begrüßen zu dürfen.
In dieser Woche gibt es bei unserem Obst- und Gemüseangebot kaum Veränderungen zur Vorwoche, leicht am Fallen sind die Preise beim regionalen Wurzelgemüse, verabschieden mussten wir uns leider vom regionalen Paprika, hier kommt nun alle Ware aus Spanien.
In dieser Woche können wir nochmals letzte Mengen an regionalem Mangold anbieten, er kommt vom Ökohof aus Papenburg und von Hein Hanken aus Goldenstedt bei Vechta.
Wir versuchen noch vereinzelte Mengen an regionalem Broccoli, Spitzkohl und Kohlrabi (von Hein) zu bekommen, die Mengen werden aber sehr klein ausfallen, wir ändern ihre Bestellungen an spanischer und italienischer Ware ( regionale Kohlrabis und Broccoli sind nicht mehr in unserem Angebot aufgeführt ) in regionale Waren um, solange der Vorrat reicht. Wir hoffen, das ist in ihrem Sinne.
Neu in dieser Woche: Erdnüsse in der Schale und die Avocado Sorte Bacon ( es gibt bei der von uns bevorzugten Sorte Hass einen kleinen Engpass ).
Richtig gut im Geschmack sind nun auch die Orangen, die Clementinen sind nach wie vor sehr zu empfehlen. Der Stollen von Hergen Barkemeyer kommt um die Weihnachtszeit mit einem etwas veränderten Aroma daher, er nennt sich nun auch Christstollen, in die Rezeptur hat sich ein Schluck Rum geschlichen, hier sagen wir zubeißen, das lohnt sich.
Wir wünschen ihnen eine angenehme Zeit!
Viele Grüße, Olaf und Stefan.

Brot der Woche KW 47
Moorwüstling – 104B-

Aus diesen Zutaten wird das 750g Brot gebacken:

100% Roggenflocken,
zusätzlich: Amaranth, Steinsalz, Sirup

angesetzt mit: Backferment

Bis einschließlich nächsten Mo. kostet der Moorwüstling nur 3,05 € statt 3,45 €!