Hallo,

Laut unseren Wetterfröschen soll der Sommer ja nun nochmals zum Vorschein kommen,
die hiesige Landwirtschaft hat momentan auch genug Regen abbekommen. Es fehlen momentan recht dringend ein paar schöne Heu-Tage, an denen alles gut durchtrocknen kann.
Bei unseren regelmäßigen Streiftouren durch die Bioladensupermarktswelt ist uns aufgefallen, dass auch dort mittlerweile die sogenannte ESL-Milch Einzug gehalten hat. Die Diskussion ist ja nicht neu, wir haben hier nochmals einige Grundsätzlichkeiten zum Thema zusammengetragen:
Die ESL-Milch liegt in ihrer Haltbarkeit zwischen Frischmilch und H-Milch:
Haltbarkeit: Frischmilch: bis zu 8 Tage
ESL-Milch: bis zu 3 Wochen
H-Milch: bis zu 12 Monate
Die Erhitzung von Konsummilch ist ein übliches Verfahren zur Verlängerung der Haltbarkeit. Bei der Kurzzeiterhitzung wird die Milch für ca. 15 – 30 Sekunden bei 72 – 75 °C erhitzt und dann sofortabgekühlt. Die Ultrahocherhitzung auf mind. 135 – 150 °C wird bei der Herstellung von H-Milch angewendet.
Um ESL-Milch herzustellen gibt es zwei Methoden:
1. Rein thermisches Verfahren
Erhitzung auf 123-127 °C für 1 – 5 Sekunden, sofortiges Abkühlen auf 90 °C, Homogenisierung.
2. Mikrofiltration und Kurzzeiterhitzung (kombiniertes Verfahren)
Nach dem Trennen der Milch in Rahm und Magermilch, wird die Magermilch in einer
Mikrofiltrationsanlage mit einer keramischen Membran mit kleinsten Poren entkeimt. Der Rahm wird für 1 – 4 Sekunden bei 104 – 108 °C wärmebehandelt. Es wird homogenisiert und der Fettgehalt der Milch wird anschließend mit dem Rahm eingestellt. Die Milch wird kurzzeiterhitzt, sofort abgekühlt und keimfrei abgefüllt. Die Mikrofiltration hinterlässt keinen Hocherhitzungsgeschmack.
Auswirkung des Herstellungsverfahrens / Inhaltsstoffe:
ESL-Milch verliert bei der Herstellung ca. 15% an Vitaminen. Je stärker die
Temperatureinwirkung, desto größer ist der Vitamin-B-Verlust. Bei der Hocherhitzung von H-Milch entstehen Verluste von bis zu 20%, beim einfachen Pasteurisieren von herkömmlicher Frischmilch ca. 10%.
Sensorische Eigenschaften: Durch die längere Erhitzung hat die mittels des thermischen Verfahrenshergestellte ESL-Milch einen leichten Kochgeschmack.
(Quelle: MRI, Februar 2009)
Also immer gut aufs Kleingedruckte achten, nur weil Bio draufsteht ist noch lange nicht frische Milch drin. Unsere Bioland- und Demeter- Flaschenmilch von Söbbeke ist frische Milch, wir bieten allerdings auch ultrahocherhitzte H-Milch an, bei uns im Tetrapack.

Zusammen mit dem schönen Wetter und auch den schönen neuen August-Angeboten werden wir als Monatsangebot Wassermelonen anbieten und aus der Region Zuchinis.
Wir wissen von einigen unserer Kunden, dass sie selber in ihren Gärten einiges an Obst und Gemüse anbauen, bitte sagt uns was ihr selber erntet, damit wir euch nicht auch noch diese Artikel in die Gemüsekisten legen, das Angebot ist im Moment so reichlich, dass wir schön variieren können.
Eine schöne Woche wünschen Olaf und Stefan.

NEUES vom heimischen Acker

Auberginen

MONATSANGEBOT AUGUST

Zucchini

Mini Wassermelonen

ANGEBOT DER WOCHE

Blumenkohl

Möhren ungewaschen

Buschbohnen

Brot der Woche 32
Vagabund – 105B-

Aus diesen Zutaten wird das 750g Brot gebacken:

Roggenfermentbrot mit Roggenflocken,

zusätzlich: Sonnenblumenkernen, Amaranth, Rübensirup, Meersalz

Bis einschließlich nächsten MO. kostet der Vagabund nur 3,40 € statt 3,75 €!