Hallo, und einen schönen guten Tag,

Nach einigen anfänglichen Orientierungsproblemchen sind wir wieder gut in der Arbeitswelt angekommen, auch die meisten von unseren Kunden scheinen gesund und munter zurückgekommen zu sein.
Das regionale Angebot an Obst und Gemüse ist ausgezeichnet, die hiesigen Bauern sind zwar immer am verzweifeln, da gerade zur Haupterntezeit alle Welt in den Urlaub fährt, aber nun sind ja alle wieder da und es kann fröhlich geerntet werden.
Unser Kartoffelbauer Hein konnte in der letzten Woche leider wegen dem starken Regen seine Felder nur schlecht befahren (deswegen konnte er keine Kartoffel Leyla ernten), bei Toni Kastenholz ist der Blitz eingeschlagen und hat die Elektronik gegrillt (sonst ist nichts zu Schaden gekommen).
Ich weiß nicht, ob es mir nur so vorkommt, aber irgendwer sollte mal die statistische Möglichkeit, vom Blitz getroffen zu werden neu berechnen….. (is nur so ein Gefühl)
Die kleinen Sultana-Trauben sind ausgezeichnet, kernlos und zuckersüß.
Genauso zu empfehlen: die Buschbohnen vom Ökohof , beides sind unsere Angebote der Woche.
Die Kartoffel- und Möhrenpreise sind nun endlich auf ein gutes Maß gefallen und werden auch sicherlich noch weiter sinken. Die von uns in der letzten Woche ausgelieferten Salate waren leider etwas sandig, dies lag an den starken Regenfällen. Die Erde spritzt an und auch in den Salat, das kann auch zu schnellerer Fäulnis bei den unteren Blättern führen, bitte einfach die untersten Blätter entfernen, dann sollte der Salat in Ordnung sein.
Wie sicherlich einige schon gemerkt haben, ist die Marienkäfer-Dichte in diesem Jahr enorm, unsere Kinder freut es und die Läuse sind schier am Verzweifeln. Sollten sich doch kleinere Kolonien der Blattläuse auf ihrem Salat gehalten haben, empfehlen wir, ihn 15 Minuten in kaltes Salzwasser zu legen, die Läuse sollten hiernach im Wasser schwimmen (hilft auch gut bei Raupen im Kohl…).
Ach ja, all diese Tierchen sind auch ein sicheres Zeichen, dass keinerlei Spritzmittel eingesetzt wurden (alles hat auch positive Seiten).
Eine wunderschöne Woche wünschen Olaf und Stefan

ANGEBOT DER WOCHE

Petersilie kraus

Mini Wassermelonen

Möhren ungewaschen

Blumenkohl

Heidelbeeren

Buschbohnen

Trauben Sultanas

Brot der Woche KW 31
Moorwüstling – 104B-

Aus diesen Zutaten wird das 750g Brot gebacken:

100% Roggenflocken,
zusätzlich: Amaranth, Steinsalz, Sirup

angesetzt mit: Backferment

Bis einschließlich nächsten Mo. kostet der Moorwüstling nur 3,10 € statt 3,45 €!