Guten Tag,

Was für eine Hitze in den letzten Tagen. Beim Zusammenstellen unserer Gemüsekisten der letzten Woche habe ich mich gerne hin und wieder selber in unser Kühlhaus gestellt, um meine allgemeine Betriebstemperatur etwas herunterzuregeln. Wohl dem/der, die im Sommer ein Kühlhaus zum Abkühlen im Gepäck hat. Bei einer weiteren globalen Erwärmung werden Kühlhäuser sicherlich ähnlich wie Saunas ein ganz neuer Trend, oder liegt es doch nur daran das wir als Oldenburger/innen nur so ein feuchtwarmes Schneckenwetter gewohnt sind ?
Na egal, ich hab ein Kühlhaus und bei allgemeiner Hitze stehe ich gern drin rum.
Die Pfirsiche und Nektarinen können die Hitze gar nicht gut vertragen, wir legen zu Versuchszwecken immer 2-3 Früchte nicht in die Kühlung, um zu sehen wie sie sich über Nacht entwickeln. Die Ergebnisse in diesem Jahr waren so niederschmetternd (gefühlte 100% Schimmelquote über Nacht), dass wir schon jetzt mit Pfirsichen aufhören und Nektarinen nur noch ungern handeln. Unsere Kollegen machen durchweg in diesem Jahr alle die gleichen Erfahrungen, Pfirsiche und Nektarinen sind immer schnell am Verderben, in diesem Jahr allerdings besonders schnell.
Glücklicherweise gibt es aber ja auch andere leckere Sachen wie z.B. Heidelbeeren, bei uns das Angebot der Woche.
Auch neu: Himbeeren aus der Region und endlich die ersten Äpfel Elstar aus Frankreich.
Des Weiteren haben wir auch schöne kernarme Trauben und einige andere superleckere Früchte im Programm.
Beim regionalen Gemüse können wir momentan aus dem vollen schöpfen, kaum noch etwas was wir nicht aus der näheren Umgebung bekommen würden und die Qualität ist auch klasse.
Augenblicklich fällt es fast etwas schwer etwas besonders hervorzuheben. In dieser Woche fällt meine Wahl auf die kleinen aromatischen Cherry Flaschentomaten vom Obstgarten zur Alte Schule, Stephan Korte.
Eine wohltemperierte fröhliche Woche wünschen Olaf und Stefan.

NEUES vom heimischen Acker

Minigurke

Mini Flaschentomaten

Strauchtomaten

Himbeeren

Zwiebeln rot

NEUES

Apfel Elstar aus Frankreich

Traube Muscat aus Frankreich

MONATSANGEBOT AUGUST

Zucchini

Mini Wassermelonen

ANGEBOT DER WOCHE

Blumenkohl

Heidelbeeren

Avocados

Brot der Woche kw 33
Roggenschrotling – 106B-

Aus diesen Zutaten wird das 1000g Brot gebacken:
90% Roggen, 10% Weizen
Roggenquellstück

angesetzt mit: Backferment / Sauerteig

Bis einschließlich nächsten MO. kostet der Roggenschrotling nur 3,35 € statt 3,85 €!