Hallihallo,

Ich will mal mit etwas Positivem anfangen,
die Zeit des Rasenmähens neigt sich endlich dem Ende zu und auch die Sorge, dass der Garten zu wenig Niederschlag erhalten könnte kann getrost vergessen werden.
Sicher sind auch einige andere schon ganz genauso gespannt wie wir, ihre tollen selbstgebastelten Laternen den neidisch staunenden anderen Eltern zu präsentieren, ich muss mich nur noch mit meinen Kindern einigen wie lange ich sie halten darf…
Leider erstmal vergessen können wir regionale Gurken, den Pflanzen ist es einfach zu kalt geworden, hier ist nun leider das Saisonende erreicht. Wenn die Gurken gehen, kommen zum Trost die Orangen und Clementinen. Die Clementinen sagen uns geschmacklich schon sehr zu, sehr wenig Kerne und eine angenehme Säure zeichnen die Früchte momentan aus, die ersten Orangen aus Spanien werden nun auch endlich angeboten, leider sind sie im Moment noch recht hochpreisig.
Das regionale Spezialitätensortiment hat sich in dieser Woche noch erweitert, neben Schwarzwurzel, Rosenkohl, Steckrüben, Sauerkraut, diversen Kürbissorten und Wurzelpetersilie nun auch endlich der Topinambur. Wenn die verzweigten Knollen von der ihnen anhaftenden Erde befreit werden konnten, sind sie ohne viel Schnickschnack in dünne Scheiben geschnitten und zubereitet wie Bratkartoffeln ein richtiger Gaumenschmaus. Wer selber welche in seinem Garten ziehen möchte, kann die Knollen einfach eingraben und sich aufs Frühjahr freuen, die Sonnenblumenähnlichen Pflanzen sind anspruchslos, blühen wunderschön und werden einen nie mehr verlassen, sie vermehren sich so eindrucksvoll, dass mitunter nur eine geliehene Rotte Schweine ( sie lieben Topinambur ) den Garten wieder Topifrei machen kann.
Im Angebot der Woche, der Apfel Ingrid Marie und der Feldsalat von Anton Kastenholz aus Kirchhatten ( Bioland ).

Wir wünschen allen einige Stunden Sonne!
Viele Grüße, Olaf und Stefan

Brot der Woche KW 43
Steinofenbrot – 114B-

Aus diesen Zutaten wird das 1000g Brot gebacken:

60% Roggen, 20% Weizen, 20% Weizen 550er Mehl

zusätzlich: Leinsamenquellstück, Haferflocken

angesetzt mit: Sauerteig

Bis einschließlich nächsten SA. kostet das Steinofenbrot nur 3,50 € statt 3,95 €!