Hallo,

So langsam aber sicher gehen die regionalen Erzeugnisse zur Neige,
bei den Tomaten, Zucchini und Gurken ist das Saisonende schon zum Greifen nahe, nur noch kleine Restmengen stehen zur Verfügung.

Des weiteren gibt es leider eine kleine Lieferpause beim Feldsalat aus Kirchhatten, unser Anbauer (Anton Kastenholz) macht eine Woche Urlaub, somit bekommen wir keine Ware von ihm, der Feldsalat vom Naturkostgroßhandel ist auch sehr schön, allerdings auch etwas teurer.
Endlich können wir die ersten schmackhaften Clementinen anbieten, sie kommen aus Spanien. In dieser Woche verzichten wir auf die kernlosen hellen Trauben, die Qualität lässt leider sehr zu wünschen übrig, die weißen Tafeltrauben Italia hingegen schmecken sehr gut und auch hier sind nur vereinzelt Kerne zu finden.
Der Kohl und das Wurzelgemüse können sich sehen lassen, hier kommt alles aus der unmittelbaren Region. Bei den regionalen Birnen müssen wir jede Woche eine andere Sorte anbieten, die angebotenen Partien sind stets klein und schnell abverkauft, in dieser Woche die Birne Köstliche v. Charneaux.
Neu in dieser Woche, der Butternutkürbis, der Apfel Boskoop, und die Birne Köstliche v. Charneaux .

Wie ja leider fast jedes Jahr wird auch in diesem Jahr versucht werden ab dem 5. November einen Castortransport mit hochradioaktivem Atommüll ins Wendlandt nach Gorleben zu bringen. Wie aus den einschlägigen Medien zu erfahren ist, werden sich etliche ewiggestrige (gemeint sind wahrscheinlich alle Protestler über 30 Jahre?), kriminelle Berufschaoten (Demonstranten mit fester Arbeitsstelle?) daran machen dieses zu verhindern.
Wir denken, dass auch einige unserer Kunden/Innen diesem Treiben beiwohnen und suchen noch eine Transportmöglichkeit für eine Kiste Bananen, Möhren und Äpfel, die dann gerne unter den Genannten verteilt werden sollen (bitte nicht auf die Schienen legen), wer also noch etwas Luft im Kofferraum hat möge sich bitte bei uns melden.

Wir wünschen allen eine angenehme Zeit.
Viele Grüße,
Olaf und Stefan

Brot der Woche KW 42
Knusperdinkel – 110B-

Aus diesen Zutaten wird das 1000g Brot gebacken:

100% Dinkeln

zusätzlich: Leinsaat, Sesam, Sonnenblumenkerne

angesetzt mit: Backferment / Hefe

Bis einschließlich nächsten MO. kostet der Knusperdinkel nur 4,20 € statt 4,60 €!