Hallo,

Also wenn das kein Eintopfwetter ist, fehlt nur noch Nebel…
Beim Klönen über die allgemeine Weltlage, behauptete neulich eine nette Wochenmarktkundin, dass sie gehört hätte, so ein richtig schöner Steckrübeneintopf wirke nachweislich fast wie ein Aphrodisiakum, wir haben von der aphrodisierenden Wirkung von Steckrüben zwar noch nichts gehört, werden das aber ausgiebig testen!
Guten Gewissens können wir aber folgendes Steckrübenrezept empfehlen, es
vertreibt im Nu dieses graue kalte Wetter: Steckrübeneintopf, dazu eine gute Flasche was auch immer, Ofen oder Heizung an, Füße hoch, dann kann einem das Wetter egal sein.
Neu in dieser Woche: der Postelein, eine schöne Alternative zu den herkömmlichen Salaten, zubereitet wird er wie Feldsalat, seine Blätter sind leicht dicklich, beim Geschmack sticht eine leicht nussige Note hervor, eine alte, zeitweise fast in Vergessenheit geratene Pflanze, mehr zum Postelein finden sie hier. Bei den Äpfeln ist der Topaz endlich auch in größeren Mengen angekommen, dieser Apfel hat sich in den letzten Jahren zu einem der beliebtesten überhaupt entwickelt, er ist sehr knackig und aromatisch.
Gänzlich zur Neige gegangen sind nun regionale Gurken und Tomaten, bei den gelb- grünen spitzen Paprika vom Sozialen Ökohof aus Papenburg erwarten wir auch nur noch kleine Mengen, die Clementinen und Orangen hingegen werden nicht nur von Woche zu Woche günstiger, sie schmecken auch immer besser.
Für alle, die es bunt mögen besorgen wir gerne auf Bestellung Blaue Schweden, Mandel, Bamberger Hörnchen oder Rote Emma (alles Kartoffeln), Mindestabnahme sind 3 kg, bitte nachfragen.
Im Angebot des Monats, der Chicoree von der Bioland Gärtnerei Kalkriese,
aus unseren neuen Bioladen-Monatsangeboten stechen der Agavendicksaft und die Mehle vom Demeter- Betrieb Bauck hervor, und auch alles andere kann sich sehen lassen.

Wir wünschen viel Spaß beim Experimentieren an den Töpfen.
Viele Grüße, Olaf und Stefan

IM SHOP:
Obst+Gemüse im Shop

oder auf der alten Seite:
Obst & Gemüse Liste KW44

oder als Download:
O+G Download KW 44
Brot der Woche KW 44
Ur-Dinkel – 100B-

Aus diesen Zutaten wird das 750g Brot gebacken:

Dinkelflocken, Dinkelvollkornmehl, Dinkelschrot, Meersalz

angesetzt mit: Dinkelbackferment

Bis einschließlich nächsten MO. kostet das Ur-Dinkel nur 3,60 € statt 3,95 €!