Hallo,

Wenn nicht überall Weihnachtsmusik aus den Lautsprechern der Geschäfte dröhnen würde und auf unseren Kalendern aktuell Dezember eingetragen wäre, würd ich wetten, es ist April, Wind, Regen, warm, bedeckt, nur irgendwie nicht Winter.
Die Kinder wissen natürlich bescheid, noch so und so oft mal schlafen, dann ist Nikolaus, und die Tage bis zur Bescherung werden per Strichliste abgehakt.
Die von uns in der letzten Woche angekündigten Stutenkerle von der Bioland Backstube Barkenhof aus Kirchhatten (klein und groß) sind natürlich gänzlich ohne Pfeife, auf die Werbung fürs Rauchen verzichten wir doch gern.
Wer für das Fest nicht auf seine/n Weihnachtsgans/-braten verzichten möchte, sollte baldmöglichst seine Bestellung bei uns aufgeben. Ausdrücklich soll ich davon abraten, die Gans Martin von Nils Holgerson zu verspeisen, unser Kleinster kann ausgesprochen unangenehm werden, wirklich unangenehm.
Beim Obst- und Gemüseangebot gibt es im Moment keine allzu großen Veränderungen, allgemein fallen die Preise, besonders bei den Zitrusfrüchten kommt zu dem guten Geschmack auch ein günstiger Preis. Besonders ist hier unser Monatsangebot mit den Orangen zu erwähnen. Bisher durchgehend lecker sind die Clementinen, selbst nach ein paar Tagen ohne Kühlschrank war noch kein Schimmel in Sicht, das ist, wie wir alle wissen, nicht immer selbstverständlich.
Selbst bei dem regionalen Kohl entstehen schon erste Lücken, Blumenkohl und Brokkoli kommen bereits aus den benachbarten Ländern,
eine kleine Partie regionale Radieschen konnten wir nochmals erstehen, sicherlich wird dies eine der letzten sein.
Auch wenn es momentan nicht so scheint, es hat bereits gefroren, der Grünkohl schmeckt schon ausgezeichnet.
Als Angebote der Woche: der Apfel Jonagored, regionaler Wirsing in Demeterqualität, Blumenkohl aus Frankreich und die Orangen Navelina aus Italien
sowie natürlich neuer Monat- neue Monatsangebote.
Eine entspannte Woche wünschen
Olaf und Stefan.

Brot der Woche KW 49
Mischling – 109B-

Aus diesen Zutaten wird das 1000g Brot gebacken:

90% Roggen, 10% Weizen

zusätzlich: Leinsaat, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Hirse, Amaranth

angesetzt mit: Backferment / Sauerteig

Bis einschließlich nächsten MO. kostet der Mischling nur 3,45 € statt 3,95 €!