Frühling, Winter, wat denn nu?

Moin Moin,

Bio-Orangen Washington Navel

Das neue Jahr startet ausgesprochen mild, wer wie wir im letzten Jahr Schlittschuhe für die Kurzen besorgt hat, wird nun leider weinenden Auges zusehen können, wie die Schuhe proportional zu den  Kinderfüßen schrumpfen, aber wer weiß, noch ist der Winter kalendarisch ja noch nicht vorbei. Auch wenn diese warmen Temperaturen statistisch nicht endgültig den Klimawandel belegen, so ist doch offensichtlich, dass sich die Auswirkungen der ressourcenzerstörenden Lebensweise der Industrienationen  selbst bei uns nicht mehr verdrängen lassen. Wo kommen die Lebensmittel her ? Wie werden die Tiere gehalten? Sind die Produktionsbedingungen fair und nachhaltig? Dies alles sind Fragen, die sicher nicht die Welt retten, sie gehören aber unweigerlich dazu, wenn wir nochmal die Kurve kriegen wollen, um für nachfolgende Generationen eine lebenswerte Welt hinterlassen zu können.  Die Auswahl an regionalem Obst und Gemüse ist nun langsam an seinem Tiefpunkt angelangt, in der letzten Woche haben wir die letzten regionalen Wirsingköpfe ausgeliefert, auch bei Petersilie und Co. ist eigentlich das Ende der Fahnenstange erreicht. Ob den Temperaturen beginnen die Kräuter im Gewächshaus aber schon wieder zu wachsen, hier schauen wir von Woche zu Woche. Alternativ zu den italienischen Kohlrabi haben wir noch ausreichend regionale Lagerkohlrabis, wir bieten beide an.

Regionaler Bio-Supeschmelz Kohlrabi

Selbst bei den Äpfeln lichten sich nun langsam die Reihen, die Sorten Holsteiner und Finkenwerder sind in Demeterqualität nicht mehr lieferbar, in dieser Woche werden wir Sie in Biolandqualität aber noch anbieten können. Im letzten Jahr konnten wir komplett auf Importwaren bei den Äpfeln verzichten. Durch die mittlerweile sehr ausgereiften Lagermethoden ( die Äpfel werden unter Sauerstoffentzug eingelagert, ultra low oxygen, so wird der Reifeprozess gestoppt) hoffen wir auch in diesem Jahr dieses Ziel erreichen zu können. Kartoffeln, Postelein Feldsalat, Kohl, Wurzeln, Knollen und vieles mehr sind auch weiterhin in guter Qualität von unseren 4 regionalen Haupterzeugern   lieferbar. Regionaler Chinakohl ist nur noch in homöopathischen Dosen lieferbar. Bei den Bio- Importwaren sind die Qualitäten sehr zufriedenstellend, bei Broccoli, Paprika und Gurken fallen nun endlich auch wieder die Preise.

Neu im Sortiment haben wir nun die Orangen Washington Navel. Wem die in den letzten Wochen von uns gelieferten Orangen schon zusagten, kann sich nun auf eine nochmalige Geschmackssteigerung freuen. Bei den Clementinen mussten wir in der letzten Woche auf einen anderen Lieferanten ausweichen, da bei der von uns bevorzugten Kooperative leider die Sortieranlage abgebrannt ist und sie nicht liefern konnten, hier soll es aber nun wieder weitergehen. Eine Übersicht über unser gesamtes aktuelles Obst- und Gemüse- Angebot finden Sie hier: Web-ECO-Download-O-G-Kw-13-02 oder einfach im Onlineshop stöbern.

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokisten der Kalenderwoche 02 haben wir als Vorschlag : Batavia, Möhren , Orangen, Äpfel , Broccoli, Kartoffeln, Gurke, Paprika, Steinchampignons und Cherrytomaten . Für unsere explizit regionale Abokisten-Zusammenstellung haben wir in dieser Woche eingeplant: Superschmelz, Feldsalat, Möhren, Rote Bete, Äpfel, Zwiebeln, Kartoffeln und Shiitake Pilze +alternatives Obst? . Natürlich können wir auch hier nach Wunsch Südfrüchte oder anderes integrieren, wir würden Orangen Wash.Navel empfehlen, die sind sehr lecker. Selbstverständlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, Wünsche, konkrete Bestellungen und Unverträglichkeiten beachten und umsetzen. Zur Abokistenübersicht.

Als Brot der Woche KW 02 haben wir den Mischling, 1000g

Getreide: 100% Roggen,

angesetzt wird er mit Sauerteig & Backferment.

Eigentlich kann bei den Temperaturen nun angegrillt werden.

Viele Grüße, Olaf und Stefan