Frühlingsboten aus der Region! – Ecocion bringt´s

Wunnerbaar de Eersten Radieskes aus de Heimaad is jüüst komen!

Herrlich leckeres frisches Grün und die roten Knollen sind zart und mild. Ökohofqualität eben! Da freuen wir uns die ganze nächste Woche auf die ersten Boten der neuen Erntesaison. Ein kleines, feines Pestorezept zu den Radieschenblättern findet ihr im Shop!

Dagegen sind nun auch die letzten beiden Feldsalatkisten heute für uns geschnitten worden, vielleicht können wir noch die Montagskunden damit erfreuen, aber für nächsten Dienstag sollte Mensch sich keine Hoffnung auf Feldsalat mehr machen.

Ein weiterer Frühlingsbote findet nächste Woche den Weg zu uns: Bärlauch, verwandt mit Schnittlauch, Zwiebel und Knoblauch. Er ist reich an gesundheitsfördernden Inhaltsstoffen. Alle Pflanzenteile sind essbar. Genutzt werden aber vorwiegend die Laubblätter, oft auch mit den Stängeln, frisch als Gewürz z.B. in Dip-Saucen, Kräuterbutter, Kräuterquark, Kräuterkäse, als Brotbelag, in Pesto oder ganz allgemein in Gemüsegerichten der Frühjahrsküche. Durch Hitzeeinwirkung beim normalen Einkochen werden die schwefelhaltigen Stoffe verändert, wodurch der Bärlauch viel von seinem charakteristischen Geschmack und seiner Heilwirkung verliert. Daher wird er meist roh und kleingeschnitten unter
Salate oder andere Speisen gemischt. Wir können euch die ersten Bunde vom Biohof Wurth aus Baden-Württemberg anbieten.

Obwohl wir Blumenkohl erst vor 14 Tagen im überregionalen Abo angeboten haben, starten wir nächste Woche eine neue Runde. Die Qualität der Köppe aus der Bretagne war gut und am Preis konnten wir auch noch etwas drehen
und sie noch preiswerter anbieten.

Neuer Monat neue Angebote!

Ein großer Schwerpunkt im März sind bei uns die dollen Honige vom Biolandimker Ludger Klinker aus Huntlosen. Mit ihm arbeiten wir schon von Anfang an zusammen. Seit diesem Jahr holen wir nach längerer Pause wieder selber seinen Honig (bzw. den seiner Bienen) von seinem Hof ab. So können wir den Preis für alle seine Produkte dauerhaft spürbar senken
und nun im März auch alle Sorten noch zusätzlich ins Angebot nehmen.

Auch sehr zu empfehlen sind die Fruchtmuse von TARPA. Das ist ursprünglicher Genuss für moderne Ansprüche. In der Manufaktur des gleichnamigen Ortes entstehen unter den fleißigen Händen der Dorfbewohner kulinarische Raritäten, die eines gemeinsam haben: Traditionelle Rezepte, regionale Zutaten, handwerkliche Herstellung und eine unglaubliche aromatische Fülle. Bio-Zutaten aus der Region werden vollreif geerntet und kommen direkt aus der Natur in die Manufaktur. Dort werden sie in offenen Kesseln mit viel Zeit nach alten Rezepturen verarbeitet. Im Zwetschgenmus zum Beispiel sind nur Zwetschgen und sonst nichts. Für ein Glas werden über ein Pfund reifer Zwetschgen verarbeitet. Bei den anderen Sorten sind als einzige weitere Zutat  nur 10% Akazienhonig enthalten. Die TARPA Fruchtmuse schmecken dadurch so, wie es viele nur noch von den Großeltern kennen. Zudem werden so kleinbäuerliche Betriebe gefördert und ein aktiver Beitrag zum Landschaftsschutz und dem Erhalt von alten Sorten geleistet.

Das Brot der Woche ist das Mischling (1000g) (veganes Roggenbrot) von der Biolandbäckerei Barkemeyer, Angesetzt mit Sauerteig (BVH)
Hier noch ein Link zu unserem Ecocion Film. Nicht alle von euch haben die Zeit mit uns die Höfe unserer Landwirte*Innen zu besuchen und sich selber ein Bild vor Ort zu machen. In unserem Film stellen sich unsere BVH-Betriebe vor und natürlich geben auch wir noch unseren Senf dazu. Unser neuer Laden, unsere Lastenräder, Unverpackt und Plastik frei, vieles ist auch bei uns in der letzten Zeit dazugekommen und hat sich verändert. Der Film ist nur etwas über sechs Minuten lang, wir würden uns freuen, wenn er euch gefällt. (natürlich ganz großes Kino klick)

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 10, ab dem 05.03.2023 bis 12.03.2023, haben wir als Vorschlag eingeplant: BVH = Bio von hier

RN = Regional aus Niedersachsen

  • Apfel Marnica Demeter Augustin             (RN)
  • Radieschen Bioland                                      (BVH
  • Blumenkohl                                                        (FR)
  • Zucchini                                                               (ES)
  • Zitronen Meyer orange                                 (GR)
  • Cherryromatomate „Datterino“                 (ES)
  • Kiwis Gold                                                           (GR)
  • Traube schwarz/ rot kernlos                       (ZA)
  • Fenchel Demeter                                               (IT)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 10 unterscheiden sich die Kisten bei den Inhalten nur nicht bei den Äpfeln und Radieschen. Diese Produkte der überregionalen Kiste, kommen aus der Region.

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante.

Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 10

  • Rotkohl Bioland                                              (BVH)
  • Gelbe Bete Bioland                                         (BVH)
  • Möhre gewaschen Bioland                          (BVH)
  • Kartoffel Belana fk                                         (BVH)
  • Apfel Marnica Demeter Augustin             (RN)
  • Radieschen Bioland                                      (BVH)
  • Schalotten Bioland                                        (BVH
  • Steinchampignons                                         (BVH)