Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Moin Moin,

Abokisten von ecocion

Abokisten von ecocion

Wir hoffen, dass Sie einige geruhsame oder nach Wunsch auch aufregende Tage im Kreise Ihrer Liebsten verbringen können. Vielen Dank für Ihr Vertrauen, die Anregungen , die konstruktive Kritik  und die vielen vielen  netten Weiterempfehlungen,  nur so kann ein kleiner Betrieb wie der unsere sich behaupten.

Wir freuen uns schon auf 2015 und werden konsequent unsere regionale Herangehensweise mit unseren 4 Hauptlieferanten ( dem Biolandbetrieb Karl Heinz Hanken, dem Biolandbetrieb Obstgarten zur alten Schule, dem Biolandbetrieb Sozialer Ökohof aus Papenburg, dem Biolandbetrieb Barkemeyer und natürlich auch Kornkraft Hosüne aus Huntlosen) weitergehen.

Wir beginnen nun schon mit den Anbauabsprachen für die kommende Anbau-saison und können durch unsere Direktabnahmen bessere Preise für unsere Landwirte, kürzere Transportwege und täglich frisch geerntete Waren (von Betrieben und Menschen, die wir kennen und schätzen) bekommen. Unter dem Menüpunkt Bio haben wir unsere 4 etwas genauer vorgestellt . Wir machen vom 25.12.2014 bis zum 02.01.2015 mit unserer Abokiste Betriebsferien und liefern in dieser Zeit nicht, wer aus gesundheitlichen oder anderen Gründen

ecocion Abokisten

ecocion Abokisten

auf Lieferungen auch zwischen den “ Feiertagen“ angewiesen ist, möge sich bitte melden. Wie gewohnt werden wir keinen Menschen  die Feiertage mit leerem Kühlschrank verbringen lassen.

Unser Bioladen hat geöffnet, nur am Samstag den 27.12.2014 lassen wir auch hier die Türen geschlossen, da wir eine zusätzliche Bodenversiegelung im Bioladen durchführen wollen, die durch die knappe Fertigstellung unserer neuen Geschäftsräume noch nicht ( die dritte Schicht) gemacht werden konnte.

Von uns Beiden ( Olaf und Stefan ) auch nochmal ein besonders dickes Dankeschön an unser tolles Team, ohne das hier überhaupt nichts laufen würde, wir freuen uns schon auf unsere Weihnachtsfeier !!!!!!

Aus aktuellem Anlass :

Mit Pflanzenschutzmitteln belastetes Hühnerfutter aus der Ukraine wurde nach Meldungen des LAVES (Landesamt für Verbraucherschutz und
Lebensmittelsicherheit) über die Niederlande in den vergangenen Wochen auch nach Niedersachsen geliefert. Gegen einen Öko-Legehennenbetrieb wurde ein Vermarktungsverbot verhängt. In den nächsten Tagen sollen die Ergebnisse weiterer Futtermittelproben aus insgesamt 18 Öko-Betrieben,
die aus derselben Charge beliefert wurden, vorliegen. Vorsorglich ist den Betrieben bereits verboten worden, die entsprechenden Bio-Eier zu
vermarkten. Unsere Eier-Produzenten sind von dem belasteten Öko-Futter
nicht betroffen, konventionelle Sonnenblumen Presspellets aus der Ukraine sollen wohl die Ursache für die Rückstände an Giften sein, das klingt sehr nach EU-Bio, Supermarkt…….

Viele Grüße,

Olaf und Stefan