Flutige Angelegenheiten – Ecocion bringt´s

über die Wetterkapriolen zu klagen, steckt jedem Landwirt wohl seit Urzeiten im Blute, aber in diesem Jahr ist vorallem der so ursprüngliche Freilandanbau so schwierig wie fast noch nie. Ob so sympatische kleine Bioland Betriebe wie von Albert Gerdes aus Schortens oder etwas größere wie der Allers Biohof bei Cuxhaven, bei so Vielen sind Teile des Gemüses auf dem Acker abgesoffen und vergammelt. Besonders Blumenkohl, Salate, Möhren, Kohlköpfe und Steckrüben sind davon betroffen. Und da so mancher Acker noch nicht wieder befahrbar ist, steckt neben der viel größeren Handarbeit auch noch einiges an zusätzlicher Fußarbeit hinter jeder geernteten Gemüsekiste. Muss in Zukunft der geschüzter Anbau (niedlicher Begriff für Glashäuser, Überdachungen…) auch für Feldfrüchte ausgeweitet werden?

Aber die Apfelernte macht doch etwas Mut in diesem Jahr. Diese ist in vollem Gange, so das wir nächste Woche 4 verschieden Frühsorten anbieten können. Und bei dem guten alten Marnica werden gerade die letzen vom vergangenem Jahr verspeist. So wie es gerade aussieht, brauchen wir auch in der Übergangsphase keine Äpfel aus Süddeutschland oder aus anderen Ländern. Das gefällt uns sehr.

Geschmacklich haben uns die süddeutschen Melönchen sehr überzeugt, durch die für Melonen kurze Anreise können diese in einem reiferen Zustand geerntet werden. Nur waren sie etwas kleiner als gedacht. Also gleich nochmal ins Abo, genauso lecker aber etwas größer.

Das Brot der Woche ist das Roggenbrot (750g) (veganes Roggenbrot) von der Biolandbäckerei Barkemeyer, Angesetzt mit Sauerteig (BVH)
Hier noch ein Link zu unserem Ecocion Film. Nicht alle von euch haben die Zeit mit uns die Höfe unserer Landwirte*Innen zu besuchen und sich selber ein Bild vor Ort zu machen. In unserem Film stellen sich unsere BVH-Betriebe vor und natürlich geben auch wir noch unseren Senf dazu. Unser neuer Laden, unsere Lastenräder, Unverpackt und Plastik frei, vieles ist auch bei uns in der letzten Zeit dazugekommen und hat sich verändert. Der Film ist nur etwas über sechs Minuten lang, wir würden uns freuen, wenn er euch gefällt. (natürlich ganz großes Kino klick)

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 33, ab dem 22.07.2023 bis 29.08.2023, haben wir als Vorschlag eingeplant: BVH = Bio von hier

RN = Regional aus Niedersachsen

  • Mini Wassermelonen Demeter                  (RN)
  • Apfel Collina Demeter                                   (RN)
  • Broccoli Bioland                                            (BVH)
  • Zwetschgen Bioland                                     (BVH) 
  • Tomate Bioland                                              (BVH)
  • Früh Kartoffel Anabelle vfk                       (BVH)                                 
  • Aubergine                                                           (NL)                                                   

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 34 unterscheiden sich die Kisten bei den Inhalten nicht.

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante.

Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 34

  • Mini Wassermelonen Demeter                  (RN)
  • Apfel Collina Demeter                                   (RN)
  • Broccoli Bioland                                            (BVH)
  • Tomate Bioland                                              (BVH)
  • Früh Kartoffel Anabelle vfk                       (BVH)      
  • Rote Bete Bioland                                           (BVH)
  • Zwetschgen Bioland                                       (BVH)