Eissalat mal anders.

Moin Moin,

So richtig kalt erwischt wurden wir und unsere Erzeuger in der letzten Woche. Ein Großteil unserer Wochenplanung wurde durch die Kälte und die dadurch resultierenden Ernteeinbußen sehr erschwert. Spargel, der kaum durch die Erdkruste gestoßen direkt wieder umkehrt, Salate, die durch die anhaltenden

Mai Rübchen

Mai Rübchen

Regenfälle anfangen von unten zu verderben, Gurken und Tomaten ohne Sonne, die Auswirkungen des Kälteeinbruchs in der letzten Woche waren für unsere regionalen Erzeuger deutlich zu spüren. Bei unserem Spargelerzeuger,  dem Biolandbetrieb Obstgarten zur alten Schule aus Eydelstedt ( bei Vechta) hat es sogar Bodenfrost gegeben. Das ist insofern neben der geringeren Spargelernte besonders ärgerlich, da nun gerade die Erdbeerblüte einsetzt, es scheinen aber keine größeren Schäden entstanden zu sein. Stefan und Stups vom Obstgarten gebührt auch ein extra Dankeschön, trotz der Kälte haben sie uns nahezu allen gewünschten Spargel

Mangold

geliefert und haben zusätzlich von sich aus darauf verzichtet, die Preise für uns zu erhöhen, obwohl sie einen wesentlich größeren Ernte- und Lieferaufwand hatten als üblich. Im Naturkost- Großhandel ist der Einkaufspreis  für die Spargelspitzen mal eben auf unseren Verkaufspreis angestiegen, die beiden haben etliche Bestellungen abgesagt, um uns voll zu beliefern. Der eingeplante Mangold für unsere Regio- Abo-Kisten wurde leider für unsere Dienstag-, Donnerstag- und Freitagstouren abgesagt, dies konnten wir kurzfristig mit Spinat ersetzen, erst unsere montagstouren haben wieder Mangold bekommen. Wir wagen in dieser Woche  bei den Regio- Zusammenstellungen einen erneuten Versuch mit Mangold, nur für die Montagstouren würden wir entsprechend Spinat einplanen. Wie schon vor ein paar Wochen angekündigt, steigt nun auch der Biolandbetrieb Anton Kastenholz aus Kirchhatten in unsere regionale Versorgung mit ein, für diese Woche haben wir seine Mairübchen eingeplant, wir freuen uns sehr, dass Toni nun wieder etwas mehr Zeit hat, um auch für uns Ware anzubauen.  Auch in dieser woche ist vieles, was eingeplant wurde noch fraglich. Kommt Sonne, kommt Gurke, trifft es wohl am besten. Wir hoffen, dass wir in ihrem Sinne handeln, wenn wir zur Not die ein oder andere bestellte Gurke nicht liefern, als dass wir auf spanische Importe zurückgreifen.

Eine Gesamtübersicht über unser aktuelles Obst- und Gemüseangebot ( gültig ab dem 29.05.2013-04.06.2013 ) finden Sie hier Web-ECO-Download-O-G-Kw-13-22 oder wie immer in unserem Onlineshop.

Neuer Monat, neue Bioladen- Monatsangebote, ab Samstag den 01.06.2013 haben wir wieder allerlei neue Köstlichkeiten im Angebot und hoffentlich spätestens dann auch Sonne satt für alle!

Alle neuen Juni Bioladen- Angebote finden Sie ebenfalls in unserem Onlineshop.

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokisten der Kalenderwoche 22 haben wir als Vorschlag eingeplant:  Zucchini, regionale Cherrytomaten, Eichblattsalat (mit gutem kinderfreundlichen Rezept), Äpfel, Kartoffeln Linda, Schlangengurken, Kiwis, Mairübchen, Steinchampignons und eine süße gelbe spitze Paprika . Für unsere explizit regionale Abokisten-Zusammenstellung haben wir in dieser Woche eingeplant:  Austernpilze, Spinat/Mangold, den Apfel Marnica, Mairübchen, Kartoffeln Linda, Eichblattsalat, Cherrytomaten  und Gurke   ( mit tollem Rezept ) und +alternatives Obst? . Natürlich können wir auch hier nach Wunsch Südfrüchte oder anderes integrieren. Selbstverständlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, Wünsche, konkreten Bestellungen und Unverträglichkeiten beachten und umsetzen. Zur Abokistenübersicht.

Als Brot der Woche in der Kw 22 haben wir denKlabauter :

Getreide: 80% Roggen, 20% Weizen 1050er,

aus Lichtkornroggen, auf Stein gebacken,

angesetzt wird es mit Sauerteig und 1% Hefe

Viele Grüße, Olaf und Stefan