Ein Saft für den Klimaschutz! – Ecocion bringt´s

Die Stürme von letzter Woche haben nun auch einige Auswirkungen auf uns. Der große Rotterdamer Hafen musste ein paar Tagen schließen und so verzögert sich das Abladen der großen Frachter. Das heißt, dass bei Mangos und Ananas es nun Lücken geben und demnächst könnten auch die Bananen knapp werden. Auch die Waren aus Süditalien weden wegen dort streikender Transportunternehmen, mit Verzögerung bei uns eintreffen. Wir hörten, das unsere beliebten Washington Orangen noch rechtzeitig vor dem Streik losgeschickt worden sind und uns rechtzeitig erreichen. Diese sollen sehr groß ausfallen (Größe 1-2, ca.400g). Da freuen wir uns darauf, denn in den letzten Jahren galt immer: Je größer, desto leckerer.

Ab Mittwoch haben wir einen besonderen naturtrüben Apfelsaft in unserem Programm. In der Flasche steckt der gewohnt leckere sehr beliebte Streuobst- Apfelsaft von Voelkel. Dieser leistet wie bisher einen guten Beitrag zum Klimaschutz und zur Artenvielfalt. Bio-Anbau trägt wesentlich zum Humusaufbau und damit zur CO2- Bindung bei. Das besondere bei dieser Abfüllung: Er ist klimapositiv weil bei Herstellung, Lagerung und Transport konsequent auf CO2-Vermeidung geachtet wird. Darüber hinaus anfallende Emissionen werden zu mehr als 100 % durch Klima-Zertifikate kompensiert. Für jede verkaufte Kiste Apfelsaft, pflanzt Kornkraft  zusätzlich über INKOTA einen Obstbaum in El Salvador – für eine positive Klimabilanz und ein besseres Leben am Vulkan von San Miguel.

Das Brot der Woche ist das Moorwüstling (750g) (veganes Roggenbrot) von der Biolandbäckerei Barkemeyer, angesetzt mit Backferment (BVH)
Hier noch ein Link zu unserem Ecocion Film. Nicht alle von euch haben die Zeit mit uns die Höfe unserer Landwirte*Innen zu besuchen und sich selber ein Bild vor Ort zu machen. In unserem Film stellen sich unsere BVH-Betriebe vor und natürlich geben auch wir noch unseren Senf dazu. Unser neuer Laden, unsere Lastenräder, Unverpackt und Plastik frei, vieles ist auch bei uns in der letzten Zeit dazugekommen und hat sich verändert. Der Film ist nur etwas über sechs Minuten lang, wir würden uns freuen, wenn er euch gefällt. (natürlich ganz großes Kino klick)

Auch unsere Käsetheke lockt mit vielerlei Köstlichem. Klick

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 9/10, ab dem 02.03.2022 bis 09.03.2022, haben wir als Vorschlag eingeplant: BVH = Bio von hier

RN = Regional aus Niedersachsen

  • Kartoffel Gunda mk                                         (BVH)
  • Möhren Bioland                                                (BVH)
  • Butternut Kürbis                                                 (ES)
  • Avocado Hass                                                     (ES)
  • Apfel Marnica Demeter                                      (RN)
  • Orange Washington-Navel 1                             (IT)
  • Zucchini                                                                 (ES)
  • Grapefruit rot Ruby Start                                    (ES)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 9/10 unterscheiden sich die Kisten nur nicht bei den Äpfeln und den Kartoffeln. Diese und die Möhren, kommen auch in der überregionalen Kiste aus der Region.  

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante.

Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 9/10

  • Kartoffel Gunda mk                                            (BVH)
  • Pastinaken                                                           (BVH)
  • Rote Bete                                                              (BVH)
  • Apfel Marnica Demeter                                      (RN)
  • Rotkohl                                                                  (BVH)
  • Lauch                                                                     (BVH)
  • Birne Xenia                                                             (RN)

Viele Grüße, Olaf