Highlight aus der Käsetheke! – Ecocion bringt´s

Es gibt nochmal Grünkohl! Der Ökohof erntet nun komplett ab und hat uns letzte Woche gebeten, diesen nochmal in unseren Kisten zu verteilen. Dem kommen wir doch gerne nach. Der Johannshof aus Ostfriesland hat noch jede Menge schönen Hokkaido, etwas unüblich um diese Jahreszeit, aber auch eine schöne Bereicherung für unsere Regiokisten.

Bio-Birnen

Nachdem uns letzte Woche die Conference Birnen mit Schalenfehler überzeugt haben, bieten wir diese auch in den überregionalen Abokisten an. Wir finden das es eine schöne „Win-Win-Situation ist. Die optisch nicht makellosen Birnen werden vernünftig verwertet und können zu einem günstigen Preis angeboten werden. Gleiches gilt auch für die „krummen“ Gurken. Bei uns im Laden, gab es die ganze Woche jeweils beide Qualitäten nebeneinander und unsere Kunden entschieden sich meistens für die nicht „genormte“ Ware. Das finden wir toll!

In den nächsten Wochen haben wir ein leckeres Highlight in unserer Käsetheke:

XO eXtra Old! Der Käse wird auf der Insel Goeree-Overflakkee Provinz Südholland aus Milch von 80 Jersey Kühen (mit Hörnern) hergestellt und einmalig extra lange gereift. (XO 24 Monate – Jerseykaas 50%F)

Jerseymilch hat eine andere Zusammensetzung von Fett und Eiweiß als die Milch einer Holsteiner Kuh. Der Fettanteil (5,9%) und Proteingehalt (4,2%) ist höher, was den Käse noch cremiger und voller im Geschmack macht. Jerseymilch ist auch von Natur aus reicher an Vitaminen und Mineralstoffen (2 mal so viel), Carotin und konjugierte Linolsäure (CLA) als Milch von Holsteiner Kühen. Das ergibt einen besonders reichhaltigen Käse mit unverwechselbarem Geschmack. Die Jersey-Kuh ist eine besondere Rasse, die effizient mit ihrem Futter umgeht. Zum Beispiel verbrauchen sie weniger Futter für die gleiche Milchmenge. Das macht die Jersey-Kuh für den ökologischen Landbau sehr geeignet. Die Kuh ist viel kleiner und gibt weniger Milch als moderne Rassen. Aufgrund der langen Reifezeit neigt der Käse zum Brökeln und ist schwierig zu portionieren. Daher können wir Bestellungen unter 200g nicht ausführen und bitte verzeiht uns falls euer Stück nicht so „formschön“ wie gewohnt aussieht.

Das Brot der Woche ist das Finddorfer (750g) (veganes Roggenbrot) von der Biolandbäckerei Barkemeyer, angesetzt mit Backferment (BVH)
Hier noch ein Link zu unserem Ecocion Film. Nicht alle von euch haben die Zeit mit uns die Höfe unserer Landwirte*Innen zu besuchen und sich selber ein Bild vor Ort zu machen. In unserem Film stellen sich unsere BVH-Betriebe vor und natürlich geben auch wir noch unseren Senf dazu. Unser neuer Laden, unsere Lastenräder, Unverpackt und Plastik frei, vieles ist auch bei uns in der letzten Zeit dazugekommen und hat sich verändert. Der Film ist nur etwas über sechs Minuten lang, wir würden uns freuen, wenn er euch gefällt. (natürlich ganz großes Kino klick)

Auch unsere Käsetheke lockt mit vielerlei Köstlichem. Klick

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 8/9, ab dem 23.02.2022 bis 02.03.2022, haben wir als Vorschlag eingeplant: BVH = Bio von hier

RN = Regional aus Niedersachsen

  • Zucchini                                                             (ES)
  • Birne Conference Schalenfehler                   (NL)
  • Blumenkohl                                                        (FR)
  • Paprika rot                                                          (ES)
  • Apfel Marnica Demeter                                    (RN)
  • Zwiebeln Gelb                                                    (BVH)
  • Schlangengurke krumm                                   (ES)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 8/9 unterscheiden sich die Kisten nur nicht bei den Äpfeln. Diese und die Zwiebeln, kommen auch in der überregionalen Kiste aus der Region.  

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante.

Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 8/9

  • Kartoffel Gunda mk                                         (BVH)
  • Möhren Bioland                                                (BVH)
  • Hokkaido Kürbis                                               (BVH)
  • Kresse Bioland                                                  (BVH)
  • Apfel Marnica Demeter                                    (RN)
  • Grünkohl 400g Küchenfertig                          (BVH)
  • Chicoree Bioland                                               (BVH)

Viele Grüße, Olaf und Stefan