Kaum ist es mal kurz warm (an der Donau wo ich aufgewachsen bin, hatte es am letzten Montag im Schatten über 20 Grad und in der Sonne sogar 26 Grad auf der Terrasse meiner Mutter), fangen die Erdbeer-Pflanzen in Süddeutschland an zu blühen. Wenn alles gut geht, rechnen wir kurz nach Ostern mit der ersten Ernte im Süden und ein paar Wochen später, mit den heimischen roten Beeren. Ab sofort können wir Euch den lange ersehnten Bärlauch im Bund anbieten. Sobald wir größere Mengen als lose Ware bekommen, wird es auch eine Aborunde mit dem sogenannten Wildknoblauch geben. Mit etwas Glück zusammen mit dem herrlichen Spinat vom sozialen Ökohof. Dieser wird zum ersten Mal in ein bis zwei Wochen geschnitten.
Die regionalen Highlights in dieser Woche sind eindeutig die tollen Radieschen vom Ökohof und der frische Postelein vom Biolandhof Steeken aus der Nähe von Rastede.
Mal etwas Warenkunde zwischendurch:
Ist Euch schon mal eine Violettfärbung beim Broccoli aufgefallen? Dabei handelt es sich nicht um eine sortenspezifische Eigenschaft oder einen Qualitätsmangel, sondern um eine Veränderung aufgrund von Kälte. Kühle Temperaturen verursachen Stress und die Pflanze versucht sich zu schützen. Dabei produziert sie „Anthocyane“, wasserlösliche Pflanzenfarbstoffe, die zu den sekundären Pflanzenstoffen zählen. Sie sind für die
Blaufärbung vieler Früchte verantwortlich und sollen unter anderem entzündungshemmend, antiviral und antioxidativ wirken. Also ist diese Färbung eine gesunde Bereicherung…
Noch ein kurzes Update zur Orangen-Saison: die späten Sorte „Valencia Late“ und „Lane Late“ werden in diesem Jahr 40 – 50 % weniger Ertrag hervorbringen. Grund ist, dass wegen der Kälte viele Blüten abgefallen sind und somit keine Früchte ausgebildet werden. Die etwas verkürzte Saison sollte aber noch bis in den Juni hinein laufen. Clementinen hingegen wird es noch ca. 2 Wochen und Grapefruit bis ca. Mitte April geben. Und dann sollte die Beeren Saison bei uns beginnen :)
Das Brot der Woche ist das Dinkel-Saftkorn(1000g) (veganes Dinkelbrot) von der Biolandbäckerei Barkemeyer, Angesetzt mit Backferment (BVH)
Hier noch ein Link zu unserem Ecocion Film. Nicht alle von euch haben die Zeit mit uns die Höfe unserer Landwirte*Innen zu besuchen und sich selber ein Bild vor Ort zu machen. In unserem Film stellen sich unsere BVH-Betriebe vor und natürlich geben auch wir noch unseren Senf dazu. Unser neuer Laden, unsere Lastenräder, Unverpackt und Plastik frei, vieles ist auch bei uns in der letzten Zeit dazugekommen und hat sich verändert. Der Film ist nur etwas über sechs Minuten lang, wir würden uns freuen, wenn er euch gefällt. (natürlich ganz großes Kino klick)
Auch unsere Käsetheke lockt mit vielerlei Köstlichem. Klick
Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 12, ab dem 21.03.2023 bis 28.03.2023, haben wir als Vorschlag eingeplant: BVH = Bio von hier
RN = Regional aus Niedersachsen
- Kartoffeln Gunda mk. Bioland (BVH)
- Apfel Topaz Demeter Augustin (RN)
- Radieschen Bioland (BVH)
- Postelein Bioland (BVH)
- Zucchini (ES)
- Grapefruit rot Star Ruby (ES)
- Orangen Lane Late 2-3 (ES)
- Avocado Hass (GR)
Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B
Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 12 unterscheiden sich die Kisten bei den Inhalten nur bei den Grapefruit, Orangen und Avocados. Die anderen Produkte, kommen auch aus der überregionalen Kiste aus der Region.
Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante.
Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 12
- KartoffelnGunda mk. Bioland (BVH)
- Apfel Topaz Demeter Augustin (RN)
- Möhre gewaschen Bioland (BVH)
- Kartoffeln Gunda mk. Bioland (BVH)
- Radieschen Bioland (BVH)
- Postelein Bioland (BVH)
- Zwiebeln gelb Bioland (BVH)
- Steinchampignons (BVH)
Liebe Grüße Olaf und die Ecocions