Moin Moin,
In dieser Woche steigt nun auch wieder unser Erzeuger, der Biolandbetrieb Obstgarten zur alten Schule in unsere Versorgung mit ein. Gerade der
Obstgarten wird uns den regionalen Saisonstart enorm versüßen, von Stefan und Stups beziehen wir unter anderem unseren Spargel und die Erdbeeren.
Durch die recht lange Frostperiode wird es in den nächsten Wochen zu Engpässen in der Kopfsalatversorgung kommen. Im Regelfall gab es in den letzten Jahren um diese Zeit schon erste kleine Mengen an regionalen Kopfsalaten oder ausreichend Waren aus Süddeutschland. Daher haben die französischen und italienischen Kooperativen ihre Anbauplanung auf den hiesigen Salaterntebeginn abgestimmt und liefern nun nicht mehr. Unsere Vegetation hinkt in diesem Jahr allerdings etwas hinterher, daher gibt es kaum Kopfsalate bis in ca. ein bis zwei Wochen unsere regionalen Salate erntereif sind. In dieser Woche haben wir zum super Wochenangebot ausreichend Feldsalat vom Obstgarten zur alten Schule. Da wir hier glücklicherweise keinen Großhandel zwischengeschaltet haben ( der Obstgarten beliefert uns direkt ) können wir den
Preis von 27.50 € das kg auf 18,65€ senken. Auch Stefan und Stups freuen sich, da sie nun ihre gesamte Gewächshausfläche freimachen können, um Tomaten und Co. zu pflanzen und nichts untergepflügt werden muss.
Als kleines Schmankerl haben wir eine schöne Partie italienischen Romanesco erstanden und ihn für unsere Abokisten eingeplant. Der Romanesco ist nicht nur ausgesprochen lecker, wenn er lange und intensiv genug angestarrt wird, wird einem leicht angenehm schwindelig ( Selbstversuch Junior- Cheffe und -Chefin ), wir wünschen viel Spaß.
Spaß haben uns auch die vielen guten Vorschläge zu unserer noch differenzierteren Kennzeichnung der regionalen Waren gemacht, vielen dank dafür. Ziemlich schnell sind wir von ADRN ( für aus der Region Niedersachsen) abgekommen, wir haben uns für RN ( Region Niedersachsen ) entschieden, das ist schön kurz. Waren von unseren Erzeugern aus der direkten Umgebung sind mit BVH ( Bio von Hier) gekennzeichnet, gerne hätten wir auch die Vorschläge zur farbigen Kennzeichnung genommen, leider können wir das jedoch technisch noch nicht umsetzen. Bei den Äpfeln aus dem Alten Land gehen nun von Woche zu Woche mehr Sorten zu Ende, wir werden aber auch in diesem Jahr versuchen ganz auf Äpfel aus Übersee zu verzichten, ausreichend sind momentan noch der Apfel Marnica in Demeter Qualität, der Topaz ( Bioland ) und Elstar lieferbar, wobei der Elstar langsam etwas nachlässt in der Qualität.
Eine Gesamtübersicht über unser aktuelles Obst- und Gemüseangebot ( gültig ab dem 17.04.2013-23.04.2013 ) finden Sie hier Web-ECO-Download-O-G-Kw-13-16 oder wie immer in unserem Online Shop.
Für unsere Obst- und Gemüse- Abokisten der Kalenderwoche 16 haben wir als Vorschlag eingeplant: Möhren , Romanesco ( mit gutem kinderfreundlichen Rezept ), Äpfel, Kartoffeln, Schlangengurken, Cherrytomaten, Radieschen, Feldsalat und Kiwis. Für unsere explizit regionale Abokisten-Zusammenstellung haben wir in dieser Woche eingeplant: Möhren, Feldsalat, den Apfel Marnica, Radieschen, Kartoffeln, Bärlauch, Topaz und Knollensellerie ( mit tollem Rezept ) und +alternatives Obst? . Natürlich können wir auch hier nach Wunsch Südfrüchte oder anderes integrieren. Selbstverständlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, Wünsche, konkreten Bestellungen und Unverträglichkeiten beachten und umsetzen. Zur Abokistenübersicht.
Als Brot der Woche in der Kw 16 haben wir den Moorwüstling.
Roggenflocken*, Backferment*, Trinkwasser, Roggenvollmehl*, Amaranth*, 1% Sirup*, Meersalz (*aus kontrolliert biologischem Anbau)
Viele Grüße und viel Spaß beim Grillen wünschen
Olaf und Stefan!