Frühlingserwachen

Dass Lebensmittel möglichst in der Region erzeugt und vermarktet werden sollten, hat sich mittlerweile in breiten Teilen der Bevölkerung

Lieferservice ecocion

herumgesprochen. Natürlich werden solch veränderte Erwartungen auch von den Lebensmittelherstellern registriert und versucht zu vermarkten. Da es leider keine wirklich verbindlichen Definitionen von regional gibt, ist auch hier natürlich nicht immer alles so regional wie es uns suggeriert wird. Ist zum Beispiel ein, hier in Oldenburg produziertes Lebensmittel regional, wenn die Zutaten ganz oder auch nur zum Teil aus Bayern kommen? Wo endet die Region?

Der von uns aktuell angebotene Bärlauch, zum Beispiel, kommt bis zum nun nahenden regionalen Erntebeginn aus Süddeutschland, für uns ist das nicht regional, nur weil die Waren aus Deutschland kommen. Wir werden daher  zum

Bio-Möhren vom Ökohof

Start der regionalen Saison damit beginnen unsere Definition von regional etwas zu unterteilen. Waren von unseren  regionalen Erzeugern werden wir mit dem Zusatz BVH  ( Bio von hier ) kenntlich machen. Waren, die aus Niedersachsen kommen werden ganz schlicht als  ADRN ( aus der Region Niedersachsen )  von uns gekennzeichnet werden, alles andere aus Deutschland ist DE. Unsere vier Bioland- Haupterzeugerbetriebe liegen alle im Umkreis von 60 km um Oldenburg.

Zur Kalenderwoche 16 werden wir dies technisch umgesetzt haben.

Dazu passt eigentlich blendend, dass wir nun auch endlich wieder regelmäßig Waren vom Biolandbetrieb Toni Kastenholz aus Kirchhatten beziehen werden. Sporadisch haben wir das ja auch schon in den letzten Jahren getan, Toni hat nun etwas mehr Zeit, um über seine Selbstvermarktung hinaus Waren für uns anzubauen, darüber freuen wir uns sehr und sind schon sehr gespannt auf seine ersten Lieferungen. Beginnen werden wir mit Mairübchen von ihm im…, wen wunderts ?… Mai.

Letztmalig in dieser Woche bis zur neuen Ernte, werden wir Möhren von unserem Erzeuger, dem Biolandbetrieb Sozialer Ökohof aus Papenburg anbieten können, wir haben alle aufgegessen. Ausweichen werden wir fürs erste, ab der Kalenderwoche 16, auf Möhren vom Bioland-Hof ErnstAdolf Allers aus 21763 Neuenkirchen. Wir wechseln hier also saisonbedingt von BVH ( Bio von hier ) auf ADRN (aus der Region Niedersachsen).  ( ADRN klingt ein bisschen als wenn wir zum Arzt müssten…hat wer ne bessere Idee?)

In unserem aktuellen Obst- und Gemüseangebot der Kalenderwoche 15 fallen nun endlich die Preise bei den Schlangengurken. Immer noch sehr hochpreisig bleiben die Tomaten, da die Erntemengen in Spanien und Italien sehr knapp sind. Erste Gurken von unserem Erzeuger ( BVH ) Ökohof Papenburg werden wir je nach Sonnentagen in drei bis vier Wochen anbieten können. Ersten Basilikum im Topf ( ADRN ;) haben wir nun auch lieferbar ab Mittwoch.

Aus unseren neuen Monatsangeboten stechen besonders die Samenbomben heraus, die Samenbomben haben ihren Ursprung im Guerilla Gardening. Hier gehts direkt zu den Monatsangeboten

Dazu passt natürlich auch, dass wir nun wieder torffreie Blumenerde liefern können.

Eine Gesamtübersicht über unser aktuelles Obst- und Gemüseangebot ( gültig ab dem 10.04.2013-16.04.2013 ) finden Sie hier Web-ECO-Download-O-G-Kw-13-15 oder wie immer in unserem Onlineshop.

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokisten der Kalenderwoche 15 haben wir als Vorschlag eingeplant:  Möhren , Steinchampignons ( mit gutem kinderfreundlichen Rezept ), Äpfel, Kartoffeln, Schlangengurken, Broccoli, Kohlrabi, Paprika rot, Zwiebeln und Kiwis. Für unsere explizit regionale Abokisten-Zusammenstellung haben wir in dieser Woche eingeplant:  Möhren, Steinchampignons, den Apfel Marnica, Rucola , Radieschen und Kartoffeln, Chicoree, und Rote Beete    ( mit tollem Rezept ) und +alternatives Obst? . Natürlich können wir auch hier nach Wunsch Südfrüchte oder anderes integrieren. Selbstverständlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, Wünsche, konkreten Bestellungen und Unverträglichkeiten beachten und umsetzen. Zur Abokistenübersicht.

Als Brot der Woche in der Kw 15 haben wir das Sandkruger Dinkel.

Dinkelflocken*, Dinkelbackferment*, Trinkwasser, Sonnenblumenkerne*, Amaranth*, Sesamsaat* , Meersalz (*aus kontrolliert biologischem Anbau)

 

Viele Grüße  und einige tolle Stunden wünschen Olaf und Stefan!