Bereit für die Fastenzeit! – Ecocion bringt´s

In der gerade aktuellen Abokiste durften wir mal wieder ein wenig improvisieren. Der Japanrettich und der Mangold kamen durchgehen viel größer als gewünscht bei uns an. Beim Rettich gilt ein Stückpreis, sodass nun fast alle Kunden, statt der gewünschten 400g satte 800g in Ihrer Kiste vorfanden. Beim Mangold haben wir dann kurzerhand begonnen sie zu halbieren und dennoch, sieht es im Moment so aus, als ob morgen früh zu wenig für unsere Dienstagskunden eintreffen wird. Wir werden in dem Fall teilweise mit Blumenkohl ersetzen. Durch den Kälteeinbruch am Mittelmeer verknappen sich alle
Fruchtgemüse Sorten.

Am auffälligsten ist dies ab nächster Woche bei den
Schlangengurken zu merken. Diese müssten wir für weit mehr als 3 € pro
stück handeln. Zum Glück sind wir recht früh auf den
Engpass aufmerksam geworden und haben uns für nächste Woche eine
regelmäßige Lieferung mit krummen Gurken gesichert. Wir werden dann
immer mindestens 300g packen wenn eine Gurke gewünscht ist, das können
also auch mal 2 ganz kleine sein.

Die Grummersorter haben noch schönen Schmelzkohlrabi eingelagert. Die Probekiste machte einen guten Eindruck. Perfekt dür diese Jahreszeit, ist ein frisch gepresster Drachenblutsaft. Die meisten von euch kennen unsere Wortneuschöpfung. Dahinter versteckt sich eine kleine Blutorange (Sorte Moro) oder eine kleine Halbblutorange (meistens Tarocco). Wichtig ist das sie in Süditalien gewachsen sind, diese sind geschmacklich eindeutig am besten.

Am Dienstag ist es wie angekündigt so weit! Eine Menge Saatgut von den Bingenheimern trifft bei uns ein und ab Mittwoch können wir dann eure Saatgut Wünsche erfüllen. Passend zur Jahreszeit, erwarten wir auch eine große Lieferung von Gemüsesäften von Voelkel. Darunter wie jedes Jahr auch der beliebte Fastenkasten, in dem viele verschiedene Sorten von Säften und Mosten zu finden sind.

Das Brot der Woche ist das Ur-Dinkel (7500g) (veganes Roggenbrot) von der Biolandbäckerei Barkemeyer, angesetzt mit Backferment (BVH)
Hier noch ein Link zu unserem Ecocion Film. Nicht alle von euch haben die Zeit mit uns die Höfe unserer Landwirte*Innen zu besuchen und sich selber ein Bild vor Ort zu machen. In unserem Film stellen sich unsere BVH-Betriebe vor und natürlich geben auch wir noch unseren Senf dazu. Unser neuer Laden, unsere Lastenräder, Unverpackt und Plastik frei, vieles ist auch bei uns in der letzten Zeit dazugekommen und hat sich verändert. Der Film ist nur etwas über sechs Minuten lang, wir würden uns freuen, wenn er euch gefällt. (natürlich ganz großes Kino klick)

Alle Bioladen- Angebote haben wir zum Stöbern für Sie gesammelt hinterlegt, da ist für alle etwas Tolles dabei, hier geht es zur Übersicht … klick 

Auch unsere Käsetheke lockt mit vielerlei Köstlichem. Klick

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 4/5, ab dem 26.01.2022 bis 02.02.2022, haben wir als Vorschlag eingeplant: BVH = Bio von hier

RN = Regional aus Niedersachsen

  • Romanesco                                                (ES)
  • Apfel Red Prince                                       (RN)
  • Romatomaten                                            (ES)
  • Drachenblut Saft-Halb-Blutorangen      (IT)
  • Süßkartoffel Batate                                  (ES)
  • Zwiebeln Gelb Bioland                             (BVH)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 4/5 unterscheiden sich die Kisten bei dem Romanesco, den Romatomaten, den Kartoffeln, dem Kohl, Sellerie, den Möhren und den Orangen. Die Äpfel und die Zwiebeln kommen auch in der überregionalen Kiste aus der Region.  

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante.

Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 4/5

  • Weißkohl Bioland                                     (BVH)
  • Apfel Red Prince                                       (RN)
  • Knollensellerie                                           (BVH)
  • Möhren Bioland                                         (BVH)
  • Kartoffel Linda                                           (BVH)
  • Zwiebeln Gelb Bioland                              (BVH)

Viele Grüße, Olaf und Stefan