Blütenpracht von Bingernheimer – Ecocion bringt´s

Die nächsten Wochen kommt Albert Gerdes leider nicht mehr mit seinen hochwertigen Feldgemüse zu uns. Seine Ernte ist so gut wie aufgegessen und er konzentriert sich schon darauf, seine Flächen für die nächste Saison vorzubereiten. Die Vorbereitung auf die Gartenarbeit kann bald wieder beginnen. Wir haben auch schon eine Menge Saatgut bei den Bingernheimer vorbestellt. Am 25. Januar erwarten wir eine große Lieferung und können unseren Saatgutständer wieder mit allerelei Blumen, Gemüse und Kräutertütchen komplett auffüllen. Das allermeiste davon in Demeter Qualität.

Wie schon im letzten Frühjahr freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit den Grummersortern/-innen. Diese haben noch reichlich rote und gelbe Bete. Auch der beliebte Lauch steht noch üppig auf ihren Feldern, sodass wir ihn gleich in unserem Regional-Abo anbieten können. Grummersort liegt zwischen Wüsting und Hude und wird schon sehr sehr lange nach Demeter-Richtlinien bewirtschaftet.

Das Brot der Woche ist das Haferkruste (1000g) (veganes Roggenbrot) von der Biolandbäckerei Barkemeyer, angesetzt mit Sauerteig (BVH)
Hier noch ein Link zu unserem Ecocion Film. Nicht alle von euch haben die Zeit mit uns die Höfe unserer Landwirte*Innen zu besuchen und sich selber ein Bild vor Ort zu machen. In unserem Film stellen sich unsere BVH-Betriebe vor und natürlich geben auch wir noch unseren Senf dazu. Unser neuer Laden, unsere Lastenräder, Unverpackt und Plastik frei, vieles ist auch bei uns in der letzten Zeit dazugekommen und hat sich verändert. Der Film ist nur etwas über sechs Minuten lang, wir würden uns freuen, wenn er euch gefällt. (natürlich ganz großes Kino klick)

Alle Bioladen- Angebote haben wir zum Stöbern für Sie gesammelt hinterlegt, da ist für alle etwas Tolles dabei, hier geht es zur Übersicht … klick 

Auch unsere Käsetheke lockt mit vielerlei Köstlichem. Klick

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 3/4, ab dem 19.01.2022 bis 26.01.2022, haben wir als Vorschlag eingeplant: BVH = Bio von hier

RN = Regional aus Niedersachsen

  • Grünkohl 400g Küchenfertig               (BVH)
  • Apfel Red Prince                                    (RN)
  • Möhren Bioland                                      (BVH)
  • Kartoffel Linda                                       (BVH)
  • Mangold grün                                          (IT)
  • Orange Washington-Navel 2-3            (IT)
  • Paprika rot                                               (ES)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 3/4 unterscheiden sich die Kisten nur bei den Mangold, der Paprika und den Orangen. Diese kommen in der überregionalen Kiste nicht aus der Region.  

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante.

Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 3/4

  • Grünkohl 400g Küchenfertig            (BVH)
  • Apfel Red Prince                                   (RN)
  • Möhren bunt                                        (BVH)
  • Lauch Bioland                                      (BVH)
  • Pastinaken Bioland                             (BVH)
  • Japanrettich                                          (BVH)

Viele Grüße, Olaf und Stefan