Beerige Aussichten – Ecocion bringt´s

Wie jedes Jahr endet die Spargelsaison traditionell am Johannistag, dem 24. Juni. Damit der Spargel auch in der nächsten Saison noch genügend Kraft hat, um wieder leckere Spargeltriebe zu erzeugen, muss er durchwachsen und einen grünen Busch bilden. Der Spargel braucht dafür ca. 100 Tage bevor der erste Frost kommt. Unser herzlicher Dank für die gute Spargelsaison geht an Silvan. Das Wetter bleibt in der Landwirtschaft natürlich der entscheidende Faktor und beschäftigt alle Beteiligten. Die relativ niedrigen Temperaturen und die relativ häufigen Niederschläge führen bei manchen Produkten zu Knappheit, wie wir bei Erdbeeren schmerzhaft feststellen mussten. Hier entspannt sich die Lage für regionale Ware ab Anfang Juli wenn die späten Sorten geerntet werden.

Pflanzenkrankheiten wie Mehltau beschäftigen witterungsbedingt unsere AnbauerInnen, weit früher als in den Trockenjahren (z.B. bei Koriander). Regelmäßige Niederschläge, die dem Wald und dem Grundwasser sehr gut tun und das Arbeiten deutlich angenehmer machen, lassen natürlich auch die Beikräuter und Schnecken kraftvoll wachsen. Die Zeit, die für Bewässerung gespart wird, geht fürs Hacken bzw. Absammeln wieder drauf. Richtig wohl bei
dem Wetter fühlen sich die Kohlgewächse – allerdings lassen sie sich länger Zeit bis zur Erntereife, wie wir im Besonderen bei Blumenkohl und Broccoli zur Zeit merken.
Was gibt es sonst Neues im Obst & Gemüse?
So einiges :)  Heidelbeeren, Johannisbeeren, Stachelbeeren aus Norddeutschland, Zwetschgen (ungewöhnlich früh, aber laut AnbauerIn lecker) vom Kaiserstuhl, Ende der Woche Möhren vom Auehof Reese und Zwiebeln aus der Pfalz.

Schöne Woche und wunderbare Ferien

Das Brot der Woche ist das Grobkorn (1000g) (veganes Roggenbrot) von der Biolandbäckerei Barkemeyer, Angesetzt mit Sauerteig (BVH)
Hier noch ein Link zu unserem Ecocion Film. Nicht alle von euch haben die Zeit mit uns die Höfe unserer Landwirte*Innen zu besuchen und sich selber ein Bild vor Ort zu machen. In unserem Film stellen sich unsere BVH-Betriebe vor und natürlich geben auch wir noch unseren Senf dazu. Unser neuer Laden, unsere Lastenräder, Unverpackt und Plastik frei, vieles ist auch bei uns in der letzten Zeit dazugekommen und hat sich verändert. Der Film ist nur etwas über sechs Minuten lang, wir würden uns freuen, wenn er euch gefällt. (natürlich ganz großes Kino klick)

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 26, ab dem 25.06.2023 bis 02.07.2023, haben wir als Vorschlag eingeplant: BVH = Bio von hier

RN = Regional aus Niedersachsen

  • Apfel Marnica Demeter                                 (RN)
  • Cherrytomaten Bioland                               (BVH)
  • Batavia grün/rot Bioland                             (BVH)
  • Portobello                                                          (BVH)
  • Lauchzwiebeln Bioland                                (BVH)
  • Mini Wassermelone                                        (ES)
  • Peperoni rot                                                       (ES)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 26
unterscheiden sich die Kisten bei den Inhalten nur bei den Peperoni und Melonen. Diese  kommen nicht aus der Region.

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante.

Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 26

  • Apfel Marnica Demeter                                  (RN)
  • Cherrytomaten Bioland                               (BVH)
  • Schlangengurke Bioland                               (RN)
  • Batavia grün/rot Bioland                             (BVH)
  • Portobello                                                          (BVH)
  • Lauchzwiebeln Bioland                                (BVH)
  • Kartoffel Gunda mk. Bioland                     (BVH)