Sommerliche Leckerein – Ecocion bringt´s

Am Freitag, den 21.06. ist der längste Tag des Jahres. Die Sommersonnenwende wird in vielen Ländern, als Beginn des Sommers gesehen. In vielen Ländern in denen heute der kalendarische Sommer am 20./21. Juni beginnt, wird der Tag der Sommersonnenwende dennoch als Mittsommer bezeichnet, was möglicherweise auf einen alten gemeinsamen steinzeitlichen Kalender zurückgeht. Im Gegensatz zu dieser jahrtausendealten Tradition, gibt es beim aktuellen Wetter ein Auf und Ab, vor allem der viele Regen und die eher kühleren Temperaturen führen zu Wachstumsverzögerungen. In der Region spürt man die Auswirkungen des wechselhaften Wetters während der letzten Wochen: Unsere Erzeuger berichten, dass sie Broccoli und Blumenkohl wegen der Regenfälle erst später pflanzen konnten, und die Sätze noch nicht erntereif sind. Nun staut sich auch auf einigen Äckern das Wasser, sodass an eine Ernte in den nächsten Tagen noch nicht zu denken ist. Auch aus Süddeutschland ist die Versorgung über die ganze Woche unsicher, sodass hier Engpässe entstehen können.

Die richtige Möhrenernte bei uns hier oben wird wohl in 2-3 Wochen starten, zur Zeit haben wir schon die ersten Vorläufer als Bundmöhren. Wir hoffen das nächste Woche das Grün noch genauso wunderschön wie diese Woche – „dank der Regenfällen“ – ist.

Mit den ersten regionalen Stachel- und Johannisbeeren rechnen wir in ca. 2 Wochen. Erdbeeren bleiben knapp, da einige Erzeuger eine Pause von ca. 2 Wochen machen müssen.

Für die Grillsaison haben wir fast alle Saucen von Sanchon im Juni in der Aktion. Besonders empfehlen viele unserer MitarbeiterInnen die Dänische Burgersauce. Also entweder sich auf Vorrat eindecken, oder aufs Indoorgrillen umschwenken.

Schöne Woche eure Ecocions

Das Brot der Woche ist das Wöschenländer (750g) (veganes Roggenbrot) von der Biolandbäckerei Barkemeyer, Angesetzt mit Sauerteig (BVH)
Hier noch ein Link zu unserem Ecocion Film. Nicht alle von euch haben die Zeit mit uns die Höfe unserer Landwirte*Innen zu besuchen und sich selber ein Bild vor Ort zu machen. In unserem Film stellen sich unsere BVH-Betriebe vor und natürlich geben auch wir noch unseren Senf dazu. Unser neuer Laden, unsere Lastenräder, Unverpackt und Plastik frei, vieles ist auch bei uns in der letzten Zeit dazugekommen und hat sich verändert. Der Film ist nur etwas über sechs Minuten lang, wir würden uns freuen, wenn er euch gefällt. (natürlich ganz großes Kino klick)

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 25, ab dem 18.06.2023 bis 25.06.2023, haben wir als Vorschlag eingeplant: BVH = Bio von hier

RN = Regional aus Niedersachsen

  • Apfel Marnica Demeter                                (RN)
  • Cherrytomaten Bioland                               (BVH)
  • Mangold  bunt Bioland                                 (BVH)
  • Schlangengurke Bioland                               (RN)
  • Tafeltraube Black Magic                                (IT)
  • Paprika rot spitz                                               (GR)
  • Aubergine                                                            (NL)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 25
unterscheiden sich die Kisten bei den Inhalten nur bei den Trauben, Paprika und Auberginen. Diese  kommen nicht aus der Region.

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante.

Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 25

  • Apfel Marnica Demeter                                  (RN)
  • Bund Möhren Bioland                                     (BVH)
  • Cherrytomaten Bioland                               (BVH)
  • Basilikum Im Topf Bioland                        (BVH)
  • Mangold  bunt Bioland                                 (BVH)
  • Schlangengurke Bioland                               (RN)