Bananenerzeuger aus Ecuador zu Gast, Fair Trade, Chancen für alle ?

Moin moin,

Ganz passend zu unserer letzten Abokistenzusammenstellung kommen im Rahmen der “ Fairen Wochen“ am Donnerstag, den 19. September Rosairo Samaniego und Yony Yanzaguano von BanaFair nach Huntlosen ( zu unserem Naturkost Großhandelspartner Kornkraft Hosüne ) und werden über Anbaubedingungen in Ecuador und darüber, was Fair Trade für ihre Lebens-und Arbeitsbedingungen im Bio-Bananenanbau bedeuten, berichten.

  1. Was bringt Fairer Handel, wie leben die Menschen?
  2. Bio-Anbau bei UROCAL
  3. Wie sind die Löhne/Preise, wer bekommt was?

    Fair Trade Bananen

    Fair Trade Bananen

  4. Welche Ziele und Programme verfolgt UROCAL?
  5. Was macht eigentlich BanaFair?
  6. Wie kommen die Bananen von Ecuador nach Huntlosen ?

Als Kunde/Kundin von Ecocion haben Sie die Möglichkeit in lockerer Runde mit den beiden ins Gespräch zu kommen. Die Veranstaltung findet am 19. September um 19:30 bei Kornkraft , Am Forst 36, 26197 Großenkneten, im Alten Kesselhaus statt, von Oldenburg sind es ca. 20 Minuten mit dem Auto oder auch 15 Minuten mit der Bahn. Zeitlich werden wir es leider nicht schaffen, eine gemeinsamme Anfahrt zu organisieren, verbindliche

Ecocion

Ecocion

Voranmeldungen über uns  sind allerdings unbedingt nötig. Wir würden uns sehr freuen, auch  viele interessierte Kunden/Innen von uns auf der Veranstaltung zu sehen. Wir von Ecocion bieten schon seit Jahren nach Möglichkeit nur Fair Trade Bananen von BanaFair an, auch wenn wir immer wieder darauf angesprochen werden, dass im Bio Supermarkt die Bananen nur 1,79€ kosten und nicht wie bei uns 2,55€. Für uns ist Fair Trade wichtiger als der Preis. In dieser Woche allerdings haben wir für unsere Zusammenstellungen keine Bananen eingeplant, haben aber natürlich ausreichend Fair Trade Bananen vorrätig. So wie es aussieht, wird sich das  „Eintopfwetter“ nun langsam durchsetzen, das bedeutet, dass die zimperlichen Fruchtgemüsesorten wie Tomaten, Gurken und Co so langsam auf dem Rückzug sind. In dieser Woche können wir wohl letztmals ausreichend leckere und auch stabile regionale Tomaten anbieten, bei den kleinen Cherrys sieht es etwas besser aus, hier rechnen wir noch ca. 3 Wochen mit ausreichend Ware. Bei den Äpfeln kommt nun langsam etwas Vielfalt ins Sortiment, neben den tollen Ambassys haben wir neu : die Sorten Gravensteiner und den Sansa, zur Mitte Oktober werden wir sicherlich erste regionale Elstar, Jonagold und auch schon Holsteiner Cox anbieten können. Besonders lecker sind momentan immer noch die kernlosen Trauben, aber auch die regionalen Köstlichkeiten wie Steckrüben und Co können mit ihrem ur eigenen Charm durchaus reizen. Eine Gesamtübersicht über unser aktuelles Obst- und Gemüseangebot ( gültig ab dem 18.09.2013-24.09.2013 ) finden Sie hier Web-ECO-Download-O-G-Kw-13-38 oder wie immer in unserem Onlineshop.

Als Brot der Woche in der Kw 38 haben wir den Vagabund :

Roggenflocken*, Backferment*, Trinkwasser, Roggenvollmehl*, Sonnenblumenkerne*, Meersalz, 0,5% Sirup* (*aus kontrolliert biologischem Anbau)

Eine Bioladen- Angebotsübersicht finden Sie hier : zu den Monatsangeboten

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokisten der Kalenderwoche 38 haben wir als Vorschlag eingeplant: Broccoli BVH   (mit gutem kinderfreundlichen Rezept), Batavia Salat BVH , regionale Cherrytomaten Obstgarten BVH,  Zwetschgen Bioland BVH, den Apfel Ambassy RN Demeter, Paprika rot, spitz BVH Ökohof, Möhren BVH, große Tomaten BVH und Kartoffeln BVH von Hein . Für unsere explizit regionale Abokisten-Zusammenstellung haben wir in dieser Woche die selben Waren eingeplant, natürlich haben wir auch hier ein  gutes kinderfreundlichen Rezept dabei,  auch in der ersten Zusammenstellung sind also  alle Waren  aus der Region!!! Natürlich können wir auch in der regionalen Kistenzusammenstellung  nach Wunsch Südfrüchte oder anderes integrieren. Selbstverständlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, Wünsche, konkreten Bestellungen und Unverträglichkeiten beachten und umsetzen. Zur Abokistenübersicht.

Eine hoffentlich trockene Woche wünschen

Olaf und Stefan!