Apfelige News – Ecocion bringt`s

Erdbeeren wird es diese Woche vermutlich nur vereinzelt geben. Viele Erzeuger haben die Saison bereits beendet. Einzig der Demeterhof Florian Meyer wird ab nächster Woche noch spätere Sorten pflücken können. Wegen der wenig sommerlichen Wettervorhersage könnte sich der Erntetermin allerdings auch noch nach hinten verschieben. Dafür gibt es gute Apfel-News: Während in Süddeutschland die ersten Frühäpfel bereits geerntet werden, gibt es vom Demeter Obsthof Augustin eine Prognosen zur neuen Ernte: Hier ist die Vegetation momentan etwas später (5-8 Tage) als im langjährigen Mittel. Das bedeutet, dass dort der Erntebeginn der ersten Frühsorten, Discovery und Summercrisp für den Zeitraum 10.08.-15.08. zu erwarten ist. Dies kann sich je nachdem, wie sich der Sommer in den nächsten Wochen verhält, noch ändern. Bis dahin sollten wir noch ausreichend Äpfel von der letzten Ernte aus dem alten Land bekommen.
Anders ist die Wetterlage in Südeuropa. Teilweise werden in Spanien, Italien und Griechenland Temperaturen über 40°C gemessen. Das wirkt sich natürlich auch auf die
Stabilität von Pfirsichen und Nektarinen aus, sodass die Saison in Spanien deutlich früher beendet sein wird als gewohnt: ein zu kühles Frühjahr mit weniger Blütenansatz und dann die Hitzewellen im Sommer lassen die Mengen deutlich geringer ausfallen als sonst. 

In Sizilien können Trauben morgens nur bis 10 Uhr geerntet werden, da später die Hitze einfach unerträglich wird und kein Mensch mehr bei über 40°- 45°C (im Schatten!) auf dem Acker oder im Weinberg arbeiten kann. Daher müssen wir und unsere Zwischenhändler deutlich früher als in den letzten Jahren bestellen. Den frühen Traubensorten, z.B. den Black Magic hat das etwas feuchtere Frühjahr und die Hitze allerdings sehr gut getan. So sind die Trauben extrem süß und knackig.

Wie jedes Jahr bekommen wir die ersten, frisch geernteten, reifen Zitronen aus Italien …in grün. Erst mit der Herbsternte färbt sich die Zitrone gelb, wenn die Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht ausreichend groß sind. Dann baut die Frucht den natürlichen grünen Farbstoff Chlorophyll ab. Im konventionellen Anbau werden die Früchte mit Ethylen begast, damit sie „zitronengelb“ werden. Dieser chemische Eingriff ist im Bio-Anbau zu Recht nicht erlaubt. Aus diesem Grund sind europäische Bio-Zitronen im Sommer meistens grün und saftig und von feiner Frucht im Aroma. Die Ausfärbung hat nichts mit der Reife oder dem Saftgehalt zu tun!

Nun aber wieder zu unseren heimatlichen Genüssen: Buschbohnen vom Ökohof stehen nächste Woche auf unserem Abokistenplan, dazu legen wir eine kleine Menge ca. 20-25g Bohnenkraut. Heute haben wir erfahren das die erste Kräuterlieferung zu Montag schon blühen soll. Beim Bohnenkraut macht das aber nichts, sieht einfach nur besonders hübsch aus und und die feinen Zungen unter uns bemerken die leicht pfeffrige Note der Blüten.

Vom Ökohof bekommen wir nun auch wieder ihre tollen Gurken und noch einmal Cherrys und große Tomaten. Hatten wir zwar erst diese Woche, aber in der Ferienzeit sind wir unseren Erzeugen besonders treu, damit sie Ihre Köstlichkeiten vermarkten können. Und zu den Bohnen passen Tomaten allemal.

Das Brot der Woche ist das Rabauke (1000g) (veganes Roggenbrot) von der Biolandbäckerei Barkemeyer, Angesetzt mit Sauerteig (BVH)
Hier noch ein Link zu unserem Ecocion Film. Nicht alle von euch haben die Zeit mit uns die Höfe unserer Landwirte*Innen zu besuchen und sich selber ein Bild vor Ort zu machen. In unserem Film stellen sich unsere BVH-Betriebe vor und natürlich geben auch wir noch unseren Senf dazu. Unser neuer Laden, unsere Lastenräder, Unverpackt und Plastik frei, vieles ist auch bei uns in der letzten Zeit dazugekommen und hat sich verändert. Der Film ist nur etwas über sechs Minuten lang, wir würden uns freuen, wenn er euch gefällt. (natürlich ganz großes Kino klick)

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 31, ab dem 01.07.2023 bis 08.08.2023, haben wir als Vorschlag eingeplant: BVH = Bio von hier

RN = Regional aus Niedersachsen

  • Zucchini Bioland                                            (BVH)
  • Apfel Marnica Demeter                                 (RN)
  • Bohnenkraut lose ca. 20g Bioland           (BVH)
  • Tomate Bioland                                               (BVH) 
  • CherryTomaten Ökohof Bioland              (BVH)
  • Schlangengurke Bioland                              (BVH)                              
  • Buschbohnen Bioland                                   (BVH)    
  • Melone Charentais                                            (FR)                                                    

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 31 unterscheiden sich die Kisten bei den Inhalten nur bei den Melonen.  Bis auf diese, kommen alle Produkte in der überregionalen Kiste aus der Region.

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante.

Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 31

  • Zucchini Bioland                                            (BVH)
  • Apfel Marnica Demeter                                 (RN)
  • Bohnenkraut lose ca. 20g Bioland           (BVH)
  • Tomate Bioland                                               (BVH) 
  • CherryTomaten Ökohof Bioland              (BVH)
  • Schlangengurke Bioland                              (BVH)                              
  • Buschbohnen Bioland                                   (BVH)
  • Heidelbeeren 250g Bioland                         (BVH)