Vor 8 Wochen haben wir hier an der Stelle zu Regentänzen aufgerufen,damit so allerlei leckere Pflanzen für uns wachsen können. Aber nu
reicht es! Stopp! Kurz innehalten und wenn dann noch weiter Bewegungsbedarf besteht: Bitte Bitte zum Sonnentanz wechseln. Hier bei uns sind viele Böden nicht mehr befahrbar und erschweren oder verhindern gar das Ernten. Auch so mancher Satz Jungpflanzen kann nicht gepflanzt werden und wartet darauf, dass der Acker abtrocknet. Wie immer gilt es aber positiv denkend zu bleiben. Nach dem in den letzten zwei Jahren vielerorts die Böden recht ausgezehrt worden sind könnte die andauernde Nässe auch in tieferen Bodenschichten durchgedrungen sein und die Böden für kommende Trockenphasen besser präperiert sein.
Ab Montag bekommen wir mit dem „Collina“ die ersten Frühäpfel aus dem alten Land, die ersten Sorten sind meistens fein säuerlich und ziemlich Druckempfindlich. Hier empfehlen wir höchstens einen Wochenbedarf zu bestellen. Hochzeit haben gerade die Kirschen, Heidelbeeren und Zwetschgen hier in der Region, auf die letzten Erdbeeren müssen wir noch ein wenig warten da die späten Erdbeersorten erst in 1-3 Wochen hoffentlich noch einmal rot werden.
Wenn eure Sonnentänze fruchten werden wir dann passend zur Wärme übernächste Woche Süddeutsche Wassermelonen in unsere Abokisten legen. Um sie schonmal vorher zu probieren gibt es dies auch schon ab kommenden Dienstag bei uns.
Genauso hatten wir es mit der kernlosen Traubensorte Pink Muscat aus Italien in dieser Woche gemacht. Sehr süß und knackig ergab die Verkostung gestern, ob die Sorte eher zu den blauen oder weißen Trauben zu zählen ist soll jeder selber für sich entscheiden:) Auch nicht ganz unwichtig ist, dass die Sorte recht stabil erscheint.
Gerade zur Zeit müssen wir bei allen Waren aus dem Mittelmeerraum besonders auf die Qualität achten, die extreme Hitzephase hat doch viele Pflanzen sehr angestrengt. Das macht sich dann bei uns in der fehlenden Stabilität bemerkbar. Speziell bei den Nektarinen sind wir nun dazu übergegangen diese noch eine Stunde vor der Auslieferung zu
kontrollieren und zu packen. Die kleinen Schadstellen sind einen Tag vorher kaum auszumachen, wenn die Nektarinen im Moment nicht so lecker währen…. Bitte die Südfrüchte im Kühlschrank aufbewahren, dann habt ihr länger etwas davon.
Am letzten Wochenende ist der letzte Schliff an unseren Augustangeboten vollzogen worden, 180 verschiedene Waren sind zum Probierpreis im August erhältlich.
Das Brot der Woche ist das Kernbeisser (750g) (veganes Roggenbrot) von der Biolandbäckerei Barkemeyer, Angesetzt mit Sauerteig (BVH)
Hier noch ein Link zu unserem Ecocion Film. Nicht alle von euch haben die Zeit mit uns die Höfe unserer Landwirte*Innen zu besuchen und sich selber ein Bild vor Ort zu machen. In unserem Film stellen sich unsere BVH-Betriebe vor und natürlich geben auch wir noch unseren Senf dazu. Unser neuer Laden, unsere Lastenräder, Unverpackt und Plastik frei, vieles ist auch bei uns in der letzten Zeit dazugekommen und hat sich verändert. Der Film ist nur etwas über sechs Minuten lang, wir würden uns freuen, wenn er euch gefällt. (natürlich ganz großes Kino klick)
Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 32, ab dem 08.07.2023 bis 15.08.2023, haben wir als Vorschlag eingeplant: BVH = Bio von hier
RN = Regional aus Niedersachsen
- Zucchini Bioland (BVH)
- Apfel Marnica Demeter (RN)
- Kirschen rot Bioland (BVH)
- Früh-Kartoffel Annabelle Vfk (BVH)
- CherryTomaten Ökohof Bioland (BVH)
- Schlangengurke Bioland (BVH)
- Broccoli Bioland (BVH)
- Birne Guyot (FR)
- Traube Pink Muscat kernlos (IT)
Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B
Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 32 unterscheiden sich die Kisten bei den Inhalten nur bei den Trauben und den Birnen. Bis auf diese, kommen alle Produkte in der überregionalen Kiste aus der Region.
Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante.
Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 32
- Zucchini Bioland (BVH)
- Apfel Natyra Demeter (RN)
- Kirschen rot Bioland (BVH)
- Früh-Kartoffel Annabelle Vfk (BVH)
- CherryTomaten Ökohof Bioland (BVH)
- Schlangengurke Bioland (BVH)
- Broccoli Bioland (BVH)
- Japanrettich Bioland (BVH)
- Zwetschgen Bioland (BVH)