Das kleine Sauerkraut- Einmaleins

Moin Moin,

Ecocion Abokiste und Bioladen

Ecocion Abokiste und Bioladen

wegen dem nun kommenden Feiertag müssen wir unsere Liefertouren um einen Tag verschieben. Die Montags- Abokisten kommen erst am Dienstag, die Dienstags- Lieferungen dann am Mittwoch, danach geht es ganz wie gewohnt weiter.

Der dritte Oktober ist für uns „Krauts“ ja ein spezieller Tag, und um ihn auch richtig zu würdigen haben wir uns gedacht, wäre es doch passend einmal selber zuhause ganz einfach Sauerkraut herzustellen, das macht auch den Kurzen einen Heidenspaß und womöglich wird sogar probiert was selber hergestellt wurde….

Wir brauchen gar nicht viel dafür: saubere ( gern etwas größere ) Gläser mit Schraubdeckel, etwas Salz und Weißkohl sowie eine Raspel, natürlich geht auch ein Messer. Der Weißkohl wird zuerst von seinem festen Strunk befreit, die ersten Umblätter abtrennen und  zur Seite legen. Der Kohl wird nun möglichst fein gehobelt oder Wurm-für-mail-1geschnitten. Danach den Kohl in eine Schüssel geben und je nach Menge mit 1-2 Esslöffel Salz bestreuen, danach den Kohl kräftig kneten und auch gern etwas stampfen, durch das Salz und das Kneten beginnt irgendwann Wasser auszutreten, nun immer weiter kneten und stampfen ( das Kraut muss schwimmen). Den dann weichen Kohl in Gläser füllen und fest in das Glas stampfen und ( ganz wichtig) auch die Flüssigkeit mit einfüllen, es sollte keine Luft zwischen dem Kohl bleiben.

Nun kann das Umblatt zum Abschluss als Verschluss obenauf gelegt werden, das ausgetretene Wasser muss den Kohl gänzlich bedecken. Falls nicht ausreichend Wasser entstanden ist, einfach in einer Tasse einen Teelöffel Salz mit Wasser mischen und auffüllen. Es sollten zwei Zentimeter Platz im Glas bleiben.  Wer möchte kann einen Teelöffel Buttermilch hinzugeben, um dadurch Milchsäurebakterien hinzuzufügen, muss aber nicht, die sind auch so da und vermehren sich schnell, mit Buttermilch geht es etwas fixer los. Nun den Deckel ganz leicht aufschrauben, es muss noch Druck entweichen können (das kann mitunter etwas müffeln und ist richtig ), nach einigen Tagen wird eine Art Schaum im Glas entstehen, der ab und an abgeschöpft werden sollte. Bei Zimmertemperatur gelagert ist das

Regional ist erste wahl

Regional ist erste Wahl

Sauerkraut schon nach ca. einer Woche essbar, richtig durch ist es nach ca. 14-20 Tagen, je nach Temperatur, Kohl und Bakterien. Wichtig für das Funktionieren der Fermentation ist der Wasser- Abschluss vom Sauerkraut, damit es nicht zu schimmeln beginnt. Je nach Geschmack können auch z.B. eine Chili, Zwiebeln oder auch Wachholderbeeren dazugegeben werden. Achtung, zu fest verschlossene Deckel können zum Platzen der Gläser führen, auch kann das ein oder andere Glas beginnen zu schimmeln, immer kontrollieren. Wenn der gewünschte Säuregrad erreicht ist, die Gläser fest verschließen und kühl lagern, sie sollten so einige Monate haltbar bleiben, natürlich funktioniert das auch mit Rotkohl….viel Spaß beim Experimentieren.

Wer nochmal regionale Gurken von unserem Erzeuger dem Sozialen Ökohof aus Papenburg möchte, sollte nun zuschlagen, bald ist die regionale Saison vorbei, das gilt auch für Paprika, Auberginen und Tomaten…Weißkohl haben wir auch und weitere neue Apfelsorten, auch der Booskop und die Sorte Topaz ist nun wieder zu haben…

Ein kleines Filmchen über uns und unsere Erzeuger finden Sie hier, 6 Minuten lang, auch die Betriebe unserer Erzeuger werden vorgestellt.

Als Brot der Woche haben wir nun das Donnerkerl  von Diekhaus mit 1000g, eine detaillierte Inhaltsangabe dieses tollen Roggen- Sauerteigbrotes finden Sie hier

Alle anderen Bioladen- Angebote haben wir zum Stöbern für Sie gesammelt hinterlegt,  da ist für alle etwas tolles dabei, hier geht es zur Übersicht..klick 

Ecocion

Ecocion

Auch unsere Käsetheke lockt mit vielerlei Köstlichem. Klick

Eine Gesamtübersicht über unser Obst- und Gemüse- Angebot der Kalenderwoche 40 finden Sie wie immer in unserem Onlineshop oder zum Download hier.

Bruderhahn ? Was ist denn das ? Klick, hier geht es zur Bruderhahninitiative, Ecocion ist ein Teil davon….

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 40 ab dem 05.10.2016 bis 11.10.2016 haben wir als Vorschlag eingeplant: BVH= Bio von hier, RN= Regional aus Niedersachsen

  • Blumenkohl Bioland BVH
  • Kohlrabi Superschmelz ca,1,5- 2 kg BVH
  • Lauch Bioland BVH von Hein/Ökohof
  • Holsteiner Cox  Bioland  RN
  • Eichblatt Bioland BVH
  • Möhren  Bioland BVH Soz.Ökohof
  • Trauben weiß  kernlos Sultana
  • Zwiebeln Bioland BVH von Hein
    ( mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B
Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 40 unterscheidet sie sich bei den Trauben, wir haben in der regionalen Zusammenstellung dafür  regionale Birnen, alle anderen Waren kommen auch in der ersten Zusammenstellung aus der Region! Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 40

  • Blumenkohl Bioland BVH
  • Kohlrabi Superschmelz ca,1,5- 2 kg BVH
  • Lauch Bioland BVH von Hein/Ökohof
  • Holsteiner Cox  Bioland  RN
  • Eichblatt Bioland BVH
  • Möhren  Bioland BVH Soz.Ökohof
  • Birne Conference Bioland/Demeter RN
  • Zwiebeln Bioland BVH von Hein
    ( mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Viele Grüße,

Olaf und Stefan