Wetter…

Dank des „tollen“ Wetters steigen die Preise bei der regionalen Ware wieder. Die Bauern kommen nicht oder nur schlecht auf den Acker, die Salate und anderes wachsen nicht, da die Sonne fehlt. Auch die Kirschenernte ist teilweise stark verregnet.
In den südlichen Gefilden schwankt die Wettersituation sehr, das wirkt sich z.b. auf die Stabilität einiger Obstsorten aus. Wir empfehlen die Nektarinen schnell zu verwerten sie sind lecker aber auch schnell verdorben.

Im Gegensatz zu der konventionellen Landwirtschaft prognostizieren unsere hiesigen Bauern eine schlechte Kartoffelernte. Die Witterungsbedingungen (feuchtwarm) waren für die Krautfäule ein gutes Klima. Die Kartoffelpflanzen sind mittlerweile abgestorben, dadurch stoppt auch das Wachstum und die Ernte fällt allgemein kleiner und mäßiger aus. Die Preise werden aller vorraussicht etwas höher als im letzten Jahr ausfallen. Die konventionellen Landwirte haben mit der Krautfäule nur bedingt Probleme, die müssem einfach nur noch mehr Spritzen und gut. Wir denken in 1 bis 2 Wochen können wir wieder unsere bewährte „Linda“ anbieten, solange werden wir wohl noch in die Gloria beißen, obwohl wir wissen das sie keinen adäquaten Ersatz darstellt.

Angebote

Schlangengurken
Cocktailtomaten
Dicke Bohnen
Mango Keitt