Moin, auf den Äckern unserer regionalen Landwirt*innen ist nun schon emsiges Treiben zu beobachten, Stefan uns Stups vom Biolandbetrieb Obstgarten zur Alten Schule ( BVH) studieren täglich die Wettervorhersagen und beobachten die Ackerkrumen, von ihnen soll der grüne Spargel kommen, den wir ab Mittwoch für eure Abokisten eingeplant haben. Es ist eine Wette mit den Temperaturen, die letzte Woche war ideal für das Wachstum des Spargels, doch in den kommenden Tagen ist gerade nachts mit deutlich kühleren Temperaturen zu rechnen und der Spargel hört dann einfach auf zu wachsen. Wir hoffen dennoch, dass wir ausreichend von den herzhaft knackigen Stangen von den beiden direkt und ohne Umwege geliefert bekommen. Die ersten weißen Spargelstangen werden aller Vorraussicht nach um den 1. Mai bei uns für euch vorrätig sein. Neben dem Spargel kommen aktuell vom Obstgarten auch erste Lauchzwiebeln und frische Knolauchbunde zu uns. Auch unsere Erdbeeren wachsen bei den beiden, die Pflanzen haben in den letzten Tagen einen gewaltigen Sprung gemacht und werden schon bald beginnen Blüten auszubilden, und auch die Heidelbeeren, Johannis- und Stachelbeeren beginnen schon zu blühen.
Vom Biolandbetrieb Sozialer Ökohof (BVH) haben wir ja schon eine ganze Weile erste frische regionale Produkte für euch da und in unseren Abokisten, neben Radieschen, Kräutern und Spinat, haben wir nun auch schon ausreichend Gurken und ab Mittwoch Eichblatt- und Bataviasalat von den Papenburgern für euch da. Ganz bald werden sie auch mit der Ernte von Kohlrabis beginnen, sogar die ersten Tomaten sind schon fleißig dabei, erste klitzekleine Früchte auszubilden. Besonders zu empfehlen sind auch ihre Jungpflanzen, in der letzten Woche waren sie ganz schnell ausverkauft, die Pflanzen sind sehr stabil und wachsen sehr gut an. Wir haben nun wieder ausreichend Cherrytomaten, große Tomaten- Jungpflanzen, veredelte Schlangengurken, Salate und Kohlrabijungpflanzen für euch da, in ein bis zwei Wochen werden dann auch Paprika, Peperoni, Kürbis und Zucchinijungpflanzen das Angebot erweitern.
Bei Hein ( Biolandbetrieb Karl Heinz Hanken BVH ) schauen nun schon die ersten Kartoffelpflanzen aus dem Acker, Rote Beete, Mangold, Broccoli, Blumenkohl, Fenchel und viele mehr sind schon am Wachsen. Da Hein keine Gewächshauskulturen hat, steigt er etwas später ins Erntegeschehen ein, von ihm kommen dann in den nächsten ein bis zwei Wochen die ersten Freilandsalate, er löst dann die Gewächshauskulturen der Papenburger ab. Aktuell haben wir noch wunderbare, sehr schmackhafte Lagerkartoffeln von ihm. Auch wenn sich viele schon mit dem ersten Spargel neue Kartoffeln wünschen, hier aus der Region gibt es sie einfach noch nicht, und die Importware kann geschmacklich überhaupt nicht mithalten. Wir werden auch keinesfalls neue Import- Biokartoffeln für die Abokisten einplanen, es wäre viel zu schade, wenn Hein auf seinen Kartoffeln sitzenbleiben würde und er sie unterpflügen müsste.
Bei den Äpfeln vom Demeterbetrieb Augustin ist nun schon ganz bald Schicht im Schacht, nahezu alle Lageräpfel sind aufgegessen. Wir haben uns noch einmal weitestgehend für die kommende Woche mit Marnica und Elstaräpfeln eingedeckt, wie wir dann weitermachen wissen wir noch nicht genau, schuld an dem frühen Ende der Apfelsaison ist die schlechte Ernte im letzten Jahr, wie schon das ein oder andere Mal berichtet, haben Augustins (wie auch alle anderen) gute 50% Ernteausfall gehabt. Schön anzusehen ist allerdings die nun beginnende Apfelblüte, wer einmal Zeit hat, sollte sie sich im Alten Land ansehen, nicht umsonst wohnen dort besonders viele Feen, das ist wirklich wunderschön.
Auch torffreie Anzuchterde und eine große Auswahl an samenfestem Saatgut in Demeterqualität von den Bingenheimern haben wir für euch vorrätig, hier geht es zur Übersicht…
Wir haben im letzten Jahr unseren Ecocion Film noch einmal überarbeitet, nicht alle von euch haben die Zeit mit uns die Höfe unserer Landwirte*Innen zu besuchen und sich selber ein Bild vor Ort zu machen. In unserem Film stellen sich unsere BVH-Betriebe vor und natürlich geben auch wir noch unseren Senf dazu. Unser neuer Laden, unsere Lastenräder, Unverpackt und Plastefrei, vieles ist auch bei uns in der letzten Zeit dazugekommen und hat sich verändert. Der Film ist nur etwas über sechs Minuten lang, wir würden uns freuen, wenn er euch gefällt. Den neuen Film findet ihr hier: ECOCION FILM, natürlich ganz großes Kino klick .
Alle Bioladen- Angebote haben wir zum Stöbern für Sie gesammelt hinterlegt, da ist für alle etwas Tolles dabei, hier geht es zur Übersicht..klick
Auch unsere Käsetheke lockt mit vielerlei Köstlichem. Klick
Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 17 ab dem 25.04.2018 bis 01.05.2018 haben wir als Vorschlag eingeplant: BVH= Bio von hier, RN= Regional aus Niedersachsen
- Grünspargel 8+ Obstgarten (BVH )
- Lauchzwiebeln Ökohof Papenburg (BVH)
- Eichblatt Bioland Ökohof (BVH)
- Apfel Marnica Demeter Augustin ( RN)
- Schlangengurke Bioland Ökohof (BVH)
- Zitronen Italien (EG-BIO)
- Birne Williams Argentinien (EG-BIO )
- Möhren Bioland Soz.Ökohof (BVH)
- ( mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)
Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B
Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 17 unterscheidet sie sich bei den Birnen und den Zitronen, in der regionalen Zusammenstellung haben wir dafür erste regionale Gurken, Lauchzwiebeln und Salat eingeplant. Alle anderen Waren kommen auch in der ersten Zusammenstellung aus der Region! Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 17
- Grünspargel 8+ Obstgarten (BVH )
- Lauchzwiebeln Ökohof Papenburg (BVH)
- Batavia Salat Bioland Ökohof (BVH)
- Apfel Marnica Demeter Augustin ( RN)
- Schlangengurke Bioland Ökohof (BVH)
- Kartoffel Linda Bioland von Hein (BVH)
- Wurzelpetersilie Bioland (BVH)
- Möhren Bioland Soz.Ökohof (BVH)
- ( mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)
Viele Grüße, Olaf und Stefan