Mit dem beginnenden März stellt sich langsam eine gewisse Unruhe und Vorfreude bei uns und vor allem unseren regionalen Landwirten ein. Die Anbauplanungen sind abgeschlossen,
alles steht in den Startlöchern, die nächste Anbau- Saison kann beginnen.
Für uns ist es allerdings eine Zeit, in der selbst die letzten Mengen an regionaler Ware langsam knapp werden.
Wir versuchen auch in dieser Zeit möglichst wenige Waren aus Übersee anzubieten,
möglichst kommen die, von uns angebotenen, Waren bevorzugt aus dem benachbarten europäischen Raum. Bei Ananas, Mangos und Bananen legen wir zusätzlich Wert auf darauf, dass sie über die Biozertifikation hinaus auch Fair Trade gehandelt werden. Lieber verzichten wir immer wieder eine Zeit lang auf manche Produkte, als sie auf Teufel komm raus anzubieten.
Es wird nicht mehr lange dauern, dass die ersten Erdbeeren oder auch Spargel in Bioqualität aus fernen Ländern angeboten werden. Glücklicherweise sind wir bisher noch nie in die Verlegenheit gekommen, solche Waren anzubieten, viel zu sehr freuen wir uns auf die regionalen Waren. Zu den langen Transportwegen kommt oftmals auch, dass die Erdbeeren nur wie Erdbeeren aussehen, aber eher nach Gurke schmecken.
Bis zur nächsten Ernte dauert es leider noch eine Zeit.
Momentan haben wir an regionalen Waren noch gute Mengen an: Äpfeln, Rot- und
Weißkohl, Pastinaken, Wurzelpetersilie, Feldsalat, Postelein, Chicoree, Kartoffeln, Rote Beete, Zwiebeln, Knollensellerie, Pilze, Kresse, letzte Mengen Lagerkohlrabi
(Superschmelz) und Schwarzwurzeln.
Aber auch das übrige Angebot kann sich sehen lassen, der italienische Broccoli hat zur Zeit eine tolle Qualität, daher haben wir ihn in dieser Woche auch für unsere Obst- und Gemüse- Abokisten eingeplant. Nach wie vor bestechen die Orangen durch guten Geschmack, auch können wir in dieser Woche endlich wieder die leckeren griechischen spitzen Paprika ausliefern.
Für unsere Obst- und Gemüse- Abokisten der Kalenderwoche 09 haben wir eingeplant:
Kartoffeln, Äpfel, Möhren, Broccoli, rote süße spitze Paprika, Orangen,
Feldsalat, Steinchampignons, Cherrytomaten und Zwiebeln.
Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, Wünsche konkreten Bestellungen oder Unverträglichkeiten beachten und umsetzen.
Leider können wir aktuell noch keine Vorschau auf die explizit regionale Zusammenstellung geben, da noch vieles zu unsicher ist (Frost, nasse Äcker, knappe Mengen). Wir werden sie schnellstmöglich nachliefern.
Der März hält auch wieder ein schönes neues Bioladen- Monatsangebot bereit, beim Monatsangebot der regionalen Möhren bleiben wir sogar preislich unter dem auf den Werbeflyern ausgeschriebenen Preis.
Wir wünschen allen einige geruhsame Stunden.
Viele Grüße,
Olaf und Stefan
Brot der Woche KW 09
Mischling – 109B-
Aus diesen Zutaten wird das 1000g Brot gebacken:
100% Roggen
zusätzlich: Leinsaat, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Hirse, Amaranth
angesetzt mit: Backferment / Sauerteig
Bis einschließlich nächsten MO. kostet der Mischling nur 3,65 € statt 4,15 €!