Wir mögen es ja kaum sagen, aber aktuell reicht schon ein Blick in unser neues Bioladenmonatsangebot, um schlechte Laune zu bekommen, Herbst- Joghurts, das hätte sich die liebe Firma Söbbeke auch sparen können, Herbst im September, wer hat denn so was schon gehört? Vor dem Herbst kommt doch wohl noch der Sommer? Oder haben wir da was verpasst? Das geht doch auch positiver zu umschreiben, Sommerausklangsvariationen, zum Beispiel. Am besten noch einen Monat damit warten und nicht unsereins auch noch die letzten zarten Hoffnungsknöspchen auf Sommer, Sonne, Sonnenschein vermiesen.
Nachdem unsere erste Aufregung verflogen ist, können wir den anderen tollen Monatsangeboten auch durchaus positive Tagesgestaltungsmöglichkeiten abgewinnen.
Wir werden einfach morgens mit dem Herbstjoghurt den Tag beginnen und für den kleinen Hunger zwischendurch eine Fair Trade Banane genießen, mittags ne schöne Portion frische Rucola Ravioli verzehren, und wenn es dann immer noch regnet, gleich den Parra Jimenez Tinto DO ausgiebig verkosten, ein zwei leckere Tafeln Vivani Schoki dabei und schon scheint die Sonne wieder. Glücklicherweise ist auch für den nächsten Morgen gesorgt, Sardinen und Heringe werden hoffentlich alles wieder ins Lot bringen…
In unser aktuelles Obst- und Gemüseangebot haben wir nun gleich 4 Sorten Trauben aufgenommen, die etwas kostspieligeren schwarzen und weißen sind kernlose Varianten. Die anderen beiden sind Tafeltrauben, die sich aber trotz kleiner Kerne geschmacklich nicht verstecken müssen, alle Trauben kommen momentan aus Italien, in 2-3 Wochen werden wir auch wieder wie gewohnt für kurze Zeit regionale Trauben vom Biolandbetrieb Obstgarten zur alten Schule aus Eydelstedt ( bei Vechta ) anbieten.
In dieser Woche können wir leider keine Cherrytomaten vom Biolandbetrieb Sozialer Ökohof aus Papenburg anbieten, die Tomaten reifen bei dem Wetter einfach nicht schnell genug nach, alternativ haben wir nochmals vom Obstgarten die leckeren Mini Flaschentomaten bestellt, aber auch hier sind die Mengen knapp.
Es wird in dieser und der nächsten Woche einen kleinen Engpass bei unseren Papenburger Möhren geben, die ersten Sätze sind aufgegessen und der Beginn der Ernte der Lagermöhren wird wohl erst zum Ende der Kalenderwoche 36 beginnen. Wir werden über unseren Großhandel Kornkraft Hosüne Möhren von einem anderen Biolandbetrieb beziehen, können aber nicht versprechen, dass sie sich geschmacklich so gut präsentieren wie die Ökohof Möhren (ein paar Kisten der Ökohof- Möhren haben wir noch erstehen können).
Für unsere Obst- und Gemüse- Abokisten der Kalenderwoche 35
haben wir Gurken, eine kleine Steckrübe, Salat (alles Ökohof Papenburg), Kartoffeln, Miniflaschentomaten, Äpfel, Fairtrade Bananen, Möhren und Steinchampignons eingeplant.
Natürlich werden wir wie immer alle Vorlieben, Unverträglichkeiten, Abneigungen, Wünsche und Bestellungen beachten und umsetzen.
Wir wünschen allen gute Laune und angenehme Stunden!
Viele Grüße,
Olaf und Stefan
Brot der Woche KW 35
Mischling – 109B-
Aus diesen Zutaten wird das 1000g Brot gebacken:
100% Roggen
zusätzlich: Leinsaat, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Hirse, Amaranth
angesetzt mit: Backferment / Sauerteig
Bis einschließlich nächsten MO. kostet der Mischling nur 3,65 € statt 4,15 €!