Libera Terra – befreite Erde, Ecocion bringt`s

Moin, in dieser Woche wollen wir euch gerne das Projekt  Libera Terra ( Befreite Erde ) vorstellen. Für uns sind gerade auch soziale Aspekte bei den von uns angebotenen Biowaren besonders wichtig, nicht nur Fairtrade- Bananen, auch bei anderen Südfrüchten wie zum Beispiel den Orangen handeln wir nach Möglichkeit Waren, die neben ihrer Bio- Qualität auch Fair gehandelt werden.  Das Projekt Libera Terra verbindet diese Aspekte wunderbar.

Libera Terra hat keine spektakulären Ziele. Alles, was Libera Terra will, ist ein Platz, wo Menschen normal, also legal arbeiten können. Normalität ist genug.
(Francesco Galante, Pressesprecher der Libera Terra Mediterraneo)
Die Mafia in Italien ist auch heute noch sehr aktiv. Gleichwohl sie inzwischen international tätig ist, so gehören ihre Aktivitäten vor allen Dingen in Sizilien und Apulien, zwei der strukturschwächsten Regionen Europas, zum Alltag. Die hohe Arbeitslosigkeit und der kaum vorhandene Sozialstaat führen oft zur Abhängigkeit von Gefälligkeiten, wie etwa die Beschaffung von Arbeit, die gerne von der Mafia angeboten und ausgenutzt wird. Auf der anderen Seite stehen Plantagenbesitzer, die sich die Dienste der Mafia zu Nutze machen.
Das Projekt Libera Terra macht Hoffnung. Durch die Kombination von zwei Gesetzen ist es dem italienischen Staat möglich, schon beim begründeten Verdacht auf Mitgliedschaft in der Mafia, zu enteignen. Ein weiteres Gesetz ermöglicht es, konfisziertes Land, zivilgesellschaftlichen Organisationen zu überlassen.
Basierend auf diesen Gesetzen wurden seit 2001 auf Initiative des Priesters Don Luigi Ciotti auf Sizilien und in Apulien Sozial-Kooperativen gegründet, um besonders jungen Menschen eine Perspektive für ein Leben ohne Mafia zu bieten.
Das Label „ Libera Terra“ wird von der Organisation Libera an diejenigen Kooperativen vergeben, die den Kriterienkatalog von Libera einhalten.
Zu den ethischen, technischen und sozialen Qualitätskriterien gehört selbstverständlich, dass die Mitglieder der Kooperativen keine Kontakte zur Mafia haben dürfen. Dies wird polizeilich überprüft. Aber auch Umweltschutz, faire Bezahlung und Behandlung der Arbeiter, organischer Anbau und hohe Produktqualität gehören dazu wie soziale Aktivitäten. Gleichzeitig haben die Kooperativen auch die Aufgabe, Menschen mit Behinderungen die Mitarbeit zu ermöglichen und die konfiszierten Güter im Sinne des Allgemeinwohls zu bewirtschaften. Die Güter gehören nicht den Kooperativen selbst, sondern den jeweiligen Kommunen, die diese den Kooperativen überlassen.
Wir werden in der kommenden Woche erste Libera Terra Tarocco ( Halbblut- ) Orangen anbieten und dann Stück für Stück saisonal das Angebot ausweiten. Natürlich haben wir auch schon die ersten Orangen geschmacklich testen können und was sollen wir sagen, sie sind auch noch superlecker.

Unser komplettes Obst- und Gemüseangebot und auch alle andern Waren aus unserem Bioladensortiment findet ihr hier…Klick

Kennt Ihr eigentlich schon unseren Ecocion Film? Hier stellen sich unsere Landwirte vor, geben einen Einblick in ihre Motivation beim ökologischen Landbau und die Zusammenarbeit mit uns – sechs Minuten lang, Popkorn gibt es hier… der Ecocion Film ist hier klick..

Und nun zur Werbung :  Auch Präsentkörbe haben wir nun für euch da, ihr könnt sie nach Wunsch auch selber gestalten, hier gehts zu den Körben klick

Brot der Woche ist der Huntedieker (Sauerteig-Roggenvollkornbrot) von der Biolandbäckerei Barkemeyer aus Kirchhatten. (BVH)

Ecocion bringt`s

Alle Bioladen- Angebote haben wir zum Stöbern für Sie gesammelt hinterlegt,  da ist für alle etwas tolles dabei, hier geht es zur Übersicht..klick 

Auch unsere Käsetheke lockt mit vielerlei Köstlichem. Klick

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 05 ab dem 31.01.2018 bis 06.02.2018 haben wir als Vorschlag eingeplant: BVH= Bio von hier, RN= Regional aus Niedersachsen

  • Broccoli Italien EG-BIO                         (EG-BIO)
  • Apfel Breaburn Demeter Augustin    (RN)
  • Lauch Bioland von Hein                        (BVH)
  • Avocado Hass Spanien                           (EG-BIO)
  • Bataviasalat Frankreich                        (EG-BIO)
  • Cherrystrauchtomaten Spanien         ( EG-BIO )
  • Orangen  Navelina Spanien                 (EG-BIO )
  • Clementine Spanien  cal 1-4                 (EG-BIO) 
  • Zitronen Italien                                         ( EG- Bio)
  • ( mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B
Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 05 unterscheidet sie sich bei den Clementinen, Tomaten, Avocados, Orangen und den Zitronen, in der regionalen Zusammenstellung haben wir dafür Rotkohl, Chinakohl, Rote Beete, Zwiebeln und Steinchampignons eingeplant. Alle anderen Waren kommen auch in der ersten Zusammenstellung aus der Region! Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 05

  • Zwiebeln gelb Bioland  von Hein         (BVH)
  • Apfel Breaburn Demeter Augustin     (RN)
  • Chinakohl Bioland                                    (BVH)
  • Feldsalat  Bioland Soz.Ökohof             (BVH)
  • Rotkohl Bioland   Hein/Ökohof           ( BVH)
  • Steinchampignons Naturland               (RN)
  • Rote Bete Bioland BVH                          (BVH)
  • Kartoffel Laura  Bioland von Hein    (BVH) 
  • ( mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Viele Grüße, Olaf und Stefan