Hallo,

Die ersten Aufräumarbeiten im Garten sind bei uns mittlerweile angelaufen, die Kinder haben die ersten überfahrenen Frösche entdecken können, und auch sonst scheint sich langsam ernsthaft der Frühling zu nähern, Wir konnten mittlerweile die ersten regionalen!!! Kohlrabis in Demeterqualität bewundern, denken aber das es noch ein bis zwei Wochen dauern wird, bis die ersten Pflanzensätze den Kinderschuhen entwachsen sind. Die Papenburger haben erste Tomaten und Gurkenpflänzchen ausgebracht, alles steht in den Startlöchern. Wenn nun noch die Temperaturen etwas steigen, wird es mit einer breiten regionalen Angebotspalette an Obst und Gemüse schnell gehen.
Bei den Äpfeln bedeutet Frühling allerdings auch das nahende Ende der regionalen Lager-ware, momentan steht es noch gut mit der hiesigen Apfelversorgung, es werden allerdings vermehrt Äpfel aus Übersee angeboten. Wenn die Falten in den Äpfeln überhand nehmen, werden wir hoffentlich auch von ihnen deutliche Zeichen für einen Angebotswechsel bekommen, momentan sind wir mit den Äpfeln noch zufrieden. Bei den Zitrusfrüchten machen sich auch vermehrt Verfallserscheinungen bemerkbar, wir raten dazu Orangen und Clementinen im Kühlschrank zu lagern, sie verderben sonst sehr schnell.
Ach ja, auch das zweifelhafte Vergnügen erster spanischer Erdbeeren hatten wir schon. Nicht nur schnittfest war ein wohl wohlwollender Kommentar aus unseren Reihen, bei den Erdbeeren machen wir es wie immer: außer regionaler Ware handeln wir keine.
Im Wochenangebot, so lange der Vorrat reicht: Schlangengurken,
Spitzkohl, Eissalat.
Günstig in dieser Woche auch Blumenkohl, Postelein und Holsteiner Cox.
Viele Grüße und eine angenehme Woche
wünschen Olaf und Stefan.

WIEDER DA

Schlangengurken

ANGEBOT DER WOCHE

Eissalat
Apfel Holsteiner Cox
Schlangengurken
Blumenkohl
Spitzkohl

Brot der Woche KW 12
Apfelbrot – 119B-

Aus diesen Zutaten wird das 750g Brot gebacken:

80% Weizen, 20% Roggen

zusätzlich: geriebener Äpfel, Honig

angesetzt mit: Hefe & Sauerteig

Bis einschließlich nächsten MO. kostet das Apfelbrot nur 3,30 € statt 3,75 €!