Hallo!

Seit letzter Woche ist Ecocion fast komplett auf dem Bloherfelder Wochenmarkt vertreten. Störtebäcker hat den Markt verlassen, und Hergen Barkemeyer hat ihren Platz eingenommen.
Nunmehr stehen unser Lieblings- Gemüseerzeuger (Christoff Gertken), unser Bäcker (Hergen Barkemeyer ) und natürlich wir selbst mit unserem Bioladensortiment zusammen und nebeneinander auf dem Markt. Wir würden uns riesig freuen, einige von unseren Abokisten- Kunden/innen auch mal persönlich kennen zu lernen. Wir haben tatsächlich einige Kunden/Innen, die wir regelmäßig beliefern, noch nie zu Gesicht bekommen.
Hergen Barkemeyer ist mit seinen Backwaren nun auch endlich wieder in Oldenburg persönlich vertreten.
Auch eine Tasse Kaffee ist auf dem gemütlichen kleinen Markt problemlos zu bekommen.
Dank der milderen Temperaturen wurden die ersten Möhren ausgesät und auch z.B. der regionale Feldsalat wächst etwas zügiger.
Wenn es allerdings so weitergeht wie die letzten Tage, werden die hiesigen Bauern wohl auf Seepferdchen umsatteln müssen, es ist zwar wärmer aber irgendwie nicht wesentlich angenehmer, wobei auch schon ein echter Frühlingstag dabei war.
Nach wie vor sind die Bellis und Primeln in wunderschöner Blühlaune, weiterhin bitte frühzeitig ordern, die Blumen sind begehrt und noch recht knapp auf dem Markt.
Ein ganz neues Brot hat der Bäcker kreiert, Vagabund hat er es genannt, zur Einführung ist es bei uns das Brot der Woche. Wir durften es schon probieren, es ist sehr saftig und ausgesprochen lecker und wird sich sicherlich neben dem Moorwüstling und dem Sandkruger Dinkel als eines der Top 5 Brote etablieren , probieren lohnt sich.
Weiterhin als Angebote der Woche: Paprika Rot , Holsteiner Cox und ungewaschene Möhren .
Die von uns angebotenen Trauben sind übrigens mit dem Schiff nach Europa und Oldenburg gekommen, wir wollen versuchen möglichst keine Flugware anzubieten und haben momentan auch keine im Angebot. Wir werden alle Ware, die mit dem Flugzeug importiert wird entsprechend kennzeichnen. Die Ökobilanz lässt einen solchen Transportweg eigentlich nicht zu, das bedeutet allerdings auch das wir z.B. Ananas nur äußerst selten handeln können, 95% aller Ananas wird mit dem Flugzeug importiert. Ananas werden reif geerntet, da sie nicht nachreifen und dementsprechend auf einem langen Transportweg verderben würden.

Viele Grüße, Olaf und Stefan

NEUES

Kartoffel Leyla
Traube Regal weiß kernarm

ANGEBOT DER WOCHE

Paprika rot
Möhren ungewaschen
Apfel Holsteiner Cox

Wir listen Bionade aus

Vor einem Jahr noch haben wir noch überlegt, ob uns nicht Palettenweise direkt von Bionade beliefern lassen sollen. Die Nachfrage war riesig und wir konnten über den Großhandel so manchesmal keinen Nachschub bekommen.
Aber nach einer gewaltigen Preiserhöhung vom Hersteller vor dem letzten Sommer

( mit der Begründung: „Wir sind die Ersten, die Besten, sind Kult und müssen auch die Teuersten sein.“ oder so ungefähr..)

hatten wir schon die spontane Entscheidung „nicht mit uns“ im Bauch.
Na ja, dann haben wir unsere Kunden entscheiden lassen und siehe da, die Nachfrage ebte immer mehr ab! Danke, das ist ganz in unserem Sinne!

Wir machen jetzt unser Lager Bionadefrei und bieten 20% Rabatt auf den Einzelflaschenpreis!

Holunderfrei sind wir schon haben aber noch fast 7 Kisten von den anderen 3 Sorten.

zur Restpostenseite

Brot der Woche KW 11
NEU: Vagabund – 105B-

Aus diesen Zutaten wird das 750g Brot gebacken:

Roggenfermentbrot mit Roggenflocken,

zusätzlich: Sonnenblumenkernen, Amaranth, Rübensirup, Meersalz

Bis einschließlich nächsten MO. kostet der Vagabund nur 3,20 € statt 3,75 €!
Fast 15% Rabatt zur Einführung!!