Hallo,

In unserem Garten stehen 4 Schneemenschen und wie es aussieht, werden sie auch noch eine Weile zu Gast bleiben, und das sollen sie auch, es sind ja leider mittlerweile fast schon Fabelwesen.
Wenn diese seltenen Gesellen uns ihre Aufwartung machen, können wir leider auch sicher sein, dass die hiesigen Bauern ihre Äcker nur mit Mühe betreten können. Der Porree in der letzten Woche konnte nicht geerntet werden, und auch war es nicht möglich alle Mieten zu öffnen. Einige haben es gemerkt: wir hatten entsprechend keinen Porree und auch bei den Möhren mussten wir auf den Großhandel zurückgreifen, hier zeigten sich auch sofort Differenzen in der Beurteilung der Qualität. Sind unsere gewohnten ungewaschenen Möhren vom Ökohof doch eher von durchschnittlicher Größe, waren die gewaschenen vom Großhandel mit teilweise 350-400 g das Stück sehr, sagen wir, ansehnlich… mit etwas Geschick wäre es sicher gelungen die Dinger auszuhöhlen und zu füllen…Erzeugt wurden diese Wuchtbrummen vom Biolandhof Allers in Neuenkirchen. Geschmacklich waren sie nach unserer Meinung allerdings gut.
Auch bei den Salaten und anderen Waren gab es Engpässe, die Lkws der französischen Spediteure hingen an der Grenze und im Wetter fest, so dass uns die Waren nicht, verspätet oder auch nur zum Teil erreichten.
Wir müssen momentan recht flexibel und spontan entscheiden und bitten vorsorglich schon mal für diese Woche um ihr Verständnis.
Nicht zu empfehlen in dieser Woche: Gurken und Kohlrabi, sehr teuer für wenig Gurke-Kohlrabi (in 1-2 Wochen werden die Preise fallen).
Wir haben eine größere Menge sehr schönen roten Paprika für uns sichern können, diese tolle Ware, die Clementinen, Steckrüben vom Ökohof, der Apfel Jonagored sowie der Apfel Topaz sind unsere Obst- und Gemüseangebote der Woche.
Gerne möchten wir auch nochmals darauf hinweisen, dass wir momentan teils etwas verspätet mit ihrer Ware bei ihnen ankommen, glücklicherweise sind unsere Piloten aus südlichen (Bayern ) Gefilden emigriert und entsprechend schneesicher, der Olaf (Cheffe fährt selbst) und der nette Robert, brauchen ob dem Schnee und Matsch momentan manchmal trotzdem etwas länger.
Eine angenehme Zeit
wünschen Olaf und Stefan

Brot der Woche KW 02
Sandkruger Dinkel – 101B-

Aus diesen Zutaten wird das 1000g Brot gebacken:

100% Dinkel

zusätzlich: Sonnenblumenkerne, Amaranth, Sesam

angesetzt mit: Backferment

Am nächsten DO. kostet das Sandkruger Dinkel nur 4,20 € statt 4,60 €!