In dieser Woche, bekommen wir eine Menge zu klein geratene Hokkaidos, diese so zwischen 400-600g schweren Kürbisse sind voll ausgereift. Der Demeterbetrieb Meyer aus dem Herzen Niedersachsens, konnte in der Trockenphase nicht alle seine Pflanzungen künstlich bewässern. So konnte der Kürbis nicht mehr an Größe zulegen. Wir sind selber gespannt, ob die Kürbisse auch intensiver schmecken als die großen. Im Norden an der Küste hat dagegen der Zuckermais von Albert genug Wasser bekommen, dieser fällt sehr groß aus. Die ersten Exemplare, waren über 400g schwer. Möglicherweise wird sein erster gepflanzter Satz nicht mehr für alle für die nächste Regiokiste reichen, dann würde der Ökohof in die Bresche springen und wir werden die etwas kleineren rabattieren.
Beim sozialen Ökohof gibt es nun Tomatenschwemme, sodass wir die leckeren Cherrys und „normalen“ Tomaten weiterhin sehr günstig anbieten können. Ganz anders sieht es bei den Gurkenpflanzen aus. Beim Ökohof neigt sich der 2te Pflanzsatz dem Ende zu. Es werden nächste Woche nur noch wenige Top-Gurken geerntet werden können, allerdings können wir eine gute Menge 2.Wahl Gurken bekommen. Diese werden meistens von den Seitentrieben geerntet und am Stielansatz etwas faltig. Sie sind gewohnt lecker, halten aber nicht solange wie die gewohnten Schlangengurken vom Ökohof. Auf den Foto kann die „Orangenhaut“ betrachtet werden. Die rechte Gurke würden wir nicht mehr ausliefern. Und der Preis spricht für sich.
Neben der Kartoffel (mittlerweile spricht man nicht mehr von Frühkartoffel) sind die Möhren das zweit wichtigste Gemüse. Und dieses gibt es nun in der kompletten frischen Vielfalt. Wie schon etwas länger als orange Sorte, nun auch als farbenfroher bunter Mix und noch für kurze Zeit mit Grün im Bund und als buntes Bund zu bestellen.
Die Nektarinen Saison neigt sich dem Ende, wahrscheinlich werden wir zum Wochenende keine mehr bekommen. Die letzten Lieferungen waren zwar noch sehr lecker, aber wir mußten beim packen doch schon sehr aufpassen. Da jede kleinste übersehene Stelle am nächsten Tag beim auspacken der gelieferten Kiste schon für eine „unschöne“ Überraschung sorgen kann. Wir bitten um Verständnis falls uns schadhaft durchrutschen und schreiben diese selbstverständlich sofort wieder gut. Da hat sich übrigens im Biobereich einiges getan, durch geschickte Sortenveredelung und viel Erfahrung sind die leckeren unbehandelten Nektarinen und Pfirsiche viel stabiler geworden als das vor 15 Jahren der Fall war. Früher zogen sich die „sortierfreudigen“ Qualitäten über die ganze Saison hin.
Das Brot der Woche ist das Dinkel-Saftkorn (1000g) (veganes Dinkelbrot) von der Biolandbäckerei Barkemeyer, angesetzt mit Backferment (BVH)
Hier noch ein Link zu unserem Ecocion Film. Nicht alle von euch haben die Zeit mit uns die Höfe unserer Landwirte*Innen zu besuchen und sich selber ein Bild vor Ort zu machen. In unserem Film stellen sich unsere BVH-Betriebe vor und natürlich geben auch wir noch unseren Senf dazu. Unser neuer Laden, unsere Lastenräder, Unverpackt und Plastik frei, vieles ist auch bei uns in der letzten Zeit dazugekommen und hat sich verändert. Der Film ist nur etwas über sechs Minuten lang, wir würden uns freuen, wenn er euch gefällt. (natürlich ganz großes Kino klick)
Alle Bioladen- Angebote haben wir zum Stöbern für Sie gesammelt hinterlegt, da ist für alle etwas Tolles dabei, hier geht es zur Übersicht … klick
Auch unsere Käsetheke lockt mit vielerlei Köstlichem. Klick
Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 35/36, ab dem 28.08.2022 bis 04.09.2022, haben wir als Vorschlag eingeplant: BVH = Bio von hier
RN = Regional aus Niedersachsen
- Kartoffel Belana fk (BVH)
- Apfel Deljonca Bioland (RN)
- Cherrytomaten Bioland (BVH)
- Hokkaido rot Bioland (BVH)
- Pflaumen rot Demeter (ES)
- Möhren Bioland (BVH)
Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B
Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 35/36 unterscheiden sich die Kisten bei den Inhalten nur bei den Pflaumen und den Möhren. Alle anderen Produkte kommen auch aus der überregionalen Kiste aus der Region.
Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante.
Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 35/36
- Zwetschgen Bioland (RN)
- Kartoffel Belana fk (BVH)
- Apfel Deljonca Bioland (RN)
- Cherrytomaten Bioland (BVH)
- Hokkaido rot Bioland (BVH)
- Zuckermais Bioland (BVH)