Ecocion goes green! Produkterweiterungen – Ecocion bringt´s

Die leckere Annabelle Kartoffel sind nun alle von uns aufgegessen. Nur noch die vom Drahtwurm angeknapperten hat unser Bauer auf Lager. Diese 5kg Säcke werden aber erst ab dem 12ten wieder bestellbar sein, da wir für diese Woche noch genug Belana für euch vorrätig haben und es ökologisch unsinnig wäre uns nur 100kg 2te Wahl Kartoffeln aus Goldenstedt anliefern zu lassen. Bei der nächsten Lieferung bringt er uns auch die ersten rotschaligen Laura mit. Bei der mehligen Gunda müssen wir uns leider einen anderen Biolandbetrieb suchen, da seine zwar wunderschön und lecker sind, aber  in diesem Jahr wegen Wassermangel nur Drillingsgröße erreicht haben. Sobald er alle geerntet hat werden wir diese Perlen gesondert besonders preiswert anbieten. Hoffentlich trifft ihn nächstes Jahr die Witterung nicht so extrem wie in diesem Jahr.

Im Gegensatz dazu scheint das Wetter es in diesem Jahr mit den Äpfeln im alten Land gut gemeint zu haben. Es wird eine gute Ernte erwartet, auch die großen Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht in den letzten Wochen haben für eine schöne Ausfärbung der Äpfel gesorgt. Im Moment bieten wir noch die frühen Sorten wie Deljonka und Gravensteiner aus dem alten Land an und ergänzen diese mit der sehr allergenarmen Sorte Santana aus Südniedersachsen.

Da die Nachfrage nach den preiswerten Green Produkten größer als erwartet ist, erweitern wir das Angebot um ein Dutzend Artikel und für Oktober sind weitere 12 neue  Artikel geplant. Wir freuen uns das  die Produkte so gut bei euch ankommen. Klickt gerne auf den Link um eine Übersicht in unserem Onlineshopp zu erhalten. (hier)

Das Brot der Woche ist das Finddorffer (750g) (veganes Dinkelbrot) von der Biolandbäckerei Barkemeyer, angesetzt mit Backferment (BVH)
Hier noch ein Link zu unserem Ecocion Film. Nicht alle von euch haben die Zeit mit uns die Höfe unserer Landwirte*Innen zu besuchen und sich selber ein Bild vor Ort zu machen. In unserem Film stellen sich unsere BVH-Betriebe vor und natürlich geben auch wir noch unseren Senf dazu. Unser neuer Laden, unsere Lastenräder, Unverpackt und Plastik frei, vieles ist auch bei uns in der letzten Zeit dazugekommen und hat sich verändert. Der Film ist nur etwas über sechs Minuten lang, wir würden uns freuen, wenn er euch gefällt. (natürlich ganz großes Kino klick)

Alle Bioladen- Angebote haben wir zum Stöbern für Sie gesammelt hinterlegt, da ist für alle etwas Tolles dabei, hier geht es zur Übersicht … klick 

Auch unsere Käsetheke lockt mit vielerlei Köstlichem. Klick

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 36/37, ab dem 04.09.2022 bis 11.09.2022, haben wir als Vorschlag eingeplant: BVH = Bio von hier

RN = Regional aus Niedersachsen

  • Blumenkohl Bioland                                  (BVH)
  • Traube blau Attica kernlos                      (GR)   
  • Apfel Deljonca Bioland                              (RN)
  • Lauchzwiebeln Demeter                           (BVH) 
  • Cherrytomaten Ökohof                             (BVH)
  • Eichblatt Bioland                                         (BVH)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 36/37 unterscheiden sich die Kisten bei den Inhalten nur bei den Trauben. Alle anderen Produkte kommen auch aus der überregionalen Kiste aus der Region.

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante.

Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 36/37

  • Blumenkohl Bioland                                  (BVH)
  • Lauchzwiebeln Demeter                           (BVH)   
  • Apfel Deljonca Bioland                              (RN)
  • Cherrytomaten Ökohof                             (BVH)
  • Eichblatt Bioland                                         (BVH)
  • Zwetschgen Bioland                                     (RN)

Liebe Grüße Olaf und die Ecocions