Diesmal sind wieder sehr feine Sachen zum preiswerten ausprobieren auf unserer Sonderangebotsseite zu finden.
Krunchy, Honigwaffeln, Pudding, Minimozzarella, Heringsfilets… alles erste Sahne!!
Na ja die beliebten Streich von Zwergenwiese sind nicht so mein Ding.
Und auf die Taboule (Couscous-salat-fertigmischung) freue ich mich schon und gebe nächste Woche meinen Senf dazu ab.
So langsam wird es endlich Frühling!!!
Was sich bei uns langsam positiv auf unser Gemüt ausübt regt auch unsere hiesige regionale Lagerware an, ihren Aggregatzustand zu verändern. Positiv gesehen sind die Keime bei den Kartoffeln also kein Mangel, sondern die ersten untrüglichen Anzeichen des nahenden Frühlings.
Die Zwiebeln treiben und auch die Möhren zeigen wieder erste Wurzeln.
In wieweit das von den einzelnen unserer Kunden als positiv bewertet wird lassen wir mal dahingestellt.
Wir werden so lang als möglich an der regionalen Lagerware festhalten, werden allerdings nach und nach versuchen Alternativen anzubieten, bei den Möhren und den Kartoffeln haben wir schon begonnen Produkte parallel anzubieten, auch die ersten Argentinischen Äpfel werden nicht mehr lange auf sich warten lassen. Denn auch hier, ist der Trend zu einem etwas weicheren Gesamteindruck unverkennbar. Als echte Ökos werden wir allerdings Grundsätzlich versuchen so lange wie möglich regionale Ware anzubieten. Wir warten auf Ihre deutlichen Proteste.
Wenn die erste Lagerware zuende geht, kommen glücklicherweise schon die ersten wieder nach. Die ersten regionalen Radieschen erwarten wir die nächsten Wochen. Petersilie, Dill und Schnittlauch sind teilweise schon im Angebot.
Bei den Salaten konnten wir eigentlich konstant alternativ zu den französischen Salaten regionalen Postelein und Feldsalat anbieten, wenn man so will auch ein positiver „Nebendefekt“ der Klimaerwärmung. Ich freu mich schon wieder auf die regionalen Wassermelonen aus dem Emsland! (Die sind im letzten Jahr eigentlich durchweg positiv bewertet worden, kein Scherz)
Bei den Blumen bitten wir um frühzeitige Bestellung, wir werden keine Lagermengen horten sondern nur auf Bestellung agieren.
Wer möchte kann in diesem Jahr auch Gemüsejungpflanzen über uns beziehen, wir werden Pflanzen von der Bioland Landgärtnerei Stolle aus Huntlosen anbieten.
In den nächsten 2-3 Wochen hoffen wir mit ersten entsprechenden Angeboten aufwarten zu können. (Die Tomatenpflänzchen sind aktuell ca 5cm groß.)
Am letzten Sonntag hatten wir bei unseren Großhändler Kornkraft Hosüne in Huntlosen (Bio Nest) das zweifelhafte Vergnügen die ersten italienischen Erdbeeren in Bio Qualität testen zu dürfen?.
Wir sind der Meinung das wir gut und gerne auf unsere hiesigen Pflanzen und Beeren warten können! Mit geschlossenen Augen hätte ich vom Geschmack auf ne Gurke getippt, auch Kürbis hätte es von der Konsistenz her sein können?.. Wer unbedingt welche möchte, bitte speziell anfragen bei Abnahme von einer ganzen Steige können wir sie besorgen wir raten aber unbedingt ab.
Die Erdbeerpflanzen bei uns im Garten zeigen schon erste Blütenansätze.
Bei Erdbeerblüten fällt mir Spargel ein und Rhabarber!!!
Frühling ist lecker !!!
Neue unregelmäßige Kolumne:
Ernährungstips der Junior Chef’in (Yuna 6 Jahre):
„Wenn man die Haferflocken aus dem Mond & Sterne Schoko Müsli raussammelt wird der Geschmack eindeutig optimiert!“
Weitere Hinweise für den richtigen Umgang mit Lebensmitteln werden folgen.
Brot der Woche (KW 14)
Siebroggenbrot
Aus diesen Zutaten wird er gebacken:
60% Roggen, 20%Weizen, 20% Weizen 550er Mehl
angesetzt mit Hefe, Sauerteig
Bis einschließlich nächsten Mo. kostet
das Siebroggenbrot nun 3,35 € statt 3,85 €!