Vielleicht haben sie ja registriert, dass auch wir in unserem Aprilangebot Gentechnikfreie Maissamen, zur individuellen Möglichkeit des Protestes gegen den Anbau von gentechnisch veränderten Maissorten, angeboten haben. Nun hat doch wirklich unsere Frau Aigner den Anbau der Maissorte MON 810 in Deutschland untersagt.
Zur Begründung erklärte Bundesagrarministerin Ilse Aigner, sie sei zu dem Schluss gekommen, ( gut Ding braucht Weile ) „dass es berechtigten Grund (hört hört ) zu der Annahme gibt, dass der genetisch veränderte Mais der Linie MON 810 eine Gefahr für die Umwelt darstellt“. Diese Auffassung sei auch vom Bundesumweltministerium bestätigt worden. (unglaublich sogar die ).
Lassen wir mal dahingestellt welche Wahltaktischen Gründe diese Aktion hatte, für dieses Jahr scheint es ein kleiner Sieg gewesen zu sein.
Allerdings nur punktuell, gentechnisch veränderte Pflanzen werden weiterhin angebaut: Raps, Soja, Kartoffeln…das alles auch vor unseren Haustüren und vor allem dort, wo der Widerstand am schwächsten und die Not am größten ist, in der sogenannten 3. Welt.
Wir hoffen, dass sie und wir alle auch weiterhin mit Herz und Verstand täglich aufs Neue durch bewusstes Einkaufen für ein kleines bißchen Veränderung sorgen.
Weiterhin auf gutem Wege ist die regionale Versorgung mit Salaten, neu in dieser Woche: die ersten Schlangengurken vom sozialen Ökohof aus Papenburg, rote Eichblattsalate aus der Region und schwuppdiwupp Spargel und Rhabarber.
Wiederkehrend häufig werden wir nach Erdbeeren gefragt, wir wollen aber nun mal keine spanischen handeln, wir warten auf….. heimische Erdbeeren….. wir werden wöchentlich aktualisieren …
Weiterhin schönes Wetter und unseren Bauern nachts kräftige Regenschauer,
wünschen ,
Olaf und Stefan.
Apropos schönes Wetter,
da es anscheinend bis zum Herbst nicht mehr tagsüber regnen wird werden viele die Küche nach draußen verlegen und regelmäßig den Grill anwerfen.
vegetarisches Grillgut
fleischliches Grillgut vom Biolandbetrieb Bakenhus aus Großenkneten veröffentlichen wir demnächst (uns fehlt es noch an Bildern!)
Gerne antworten wir auf Ihre Anfragen!
Für die Wochenendbelieferung müssen wir bis Mittwoch früh vorbestellen.
NEU
Topinambur
erste regionale Gurken
Spargel 24-28mm und Suppenspargel
Rhabarber
alles aus der Region!!
Frühkartoffel Nicola aus Italien
ANGEBOT DER WOCHE
Zucchini
Jonagored
Lauch
MONATSANGEBOT
Möhren gewaschen
Brot der Woche KW 17
Roggenschrotling – 106B-
Aus diesen Zutaten wird das 1000g Brot gebacken:
90% Roggen, 10% Weizen
Roggenquellstück
angesetzt mit: Backferment / Sauerteig
Bis einschließlich nächsten MO. kostet der Roggenschrotling nur 3,35 € statt 3,85 €!