Wo kommt denn das her? Na von hier. BVH

Moin Moin,

Papenburger-Blumen BVH Soz.Ökohof

bevor sich nun langsam aber sicher das regionale Obstsortiment mehr und mehr auf Äpfel und Birnen beschränkt, haben wir für unsere regionalen Abokisten letztmalig ein kleines Schmankerl eingeplant: Regionale Physalis! Angebaut und geerntet in den norddeutschen Papenburger Ebenen, bei unserem Erzeuger ( BVH) dem Biolandbetrieb Sozialer Ökohof. Viele kennen die lustig verpackten Früchte nur aus dem Supermarkt, aber sie wachsen auch hier und schmecken hervorragend.

Physalis, auch Andenbeeren oder Kapstachelbeeren genannt, entstammt ursprünglich (wie der Name ja bereits schon verrät)  aus dem Hochland Perus und Chiles. Der zweite Name, Kapstachelbeere, hat etwas mit ihrer Verbreitungsgeschichte zu tun. Warscheinlich wurde die süße Frucht im 19. Jahrhundert durch portugiesische Seefahrer nach Südafrika gebracht. Dort, um das „Kap der Guten Hoffnung“ herum, wurde sie vermehrt angebaut. Inzwischen wächst die Physalis auch in Indien, Australien und vielen anderen Orten auf der Welt, aber auch in unserem beschaulichen Papenburg bei unserem BVH Erzeuger dem Biolandbetrieb Sozialer Ökohof in Deutschland. Die Früchte in unseren Supermärkten hingegen stammen meist aus Südamerika oder Afrika.

Die Physalis gehört wie die Tomate zur Familie der Nachtschattengewächse und ist mit ihr verwandt. Es gibt über 80 verschiedene Arten der strauchartigen Rankpflanze, sie wird bis zu eineinhalb Meter hoch  und bildet einen laternenförmigen Köcher um die  süß- saure gelblich-orange Beere. Hierzugegen werden Physalis etwa ab August reif. Die Erntesaison dauert in Deutschland in etwa

Bio-Möhren BVH vom Ökohof

bis Ende Oktober. Da die Physalis  zu den Früchten gehört die nicht nachreifen, sollten sie nur reif gepflückt werden, die Früchte sollten orange bis goldgelb sein.  Im Kühlschrank halten sie einige Tage, meist werden sie aber sofort aufgefuttert.  Kennt Ihr eigentlich schon unseren Ecocion Film? Hier stellen sich unsere Landwirte vor, geben einen Einblick in ihre Motivation beim ökologischen Landbau und die Zusammenarbeit mit uns – sechs Minuten lang, Popkorn gibt es hier… der Ecocion Film ist hier klick..

Passend zur Kürbiszeit haben wir den tollen Kürbisstuten von unserem Bäcker dem Biolandbetrieb Barkemeyer aus Kirchatten im Angebot, hier raten wir dringend zum Zugreifen. Passend dazu haben wir als Brot der Woche ebenfalls von Barkemeyers das Moorwüstling im Angebot ( Roggenvollkornbrot ).

Leider letztmalig haben wir die leckeren Cherrytomaten von den Papenburgern (Biolandbetrieb Sozialer Ökohof) für euch in die Zusammenstellungen eingeplant, hier heißt es nun Zugreifen, schon bald werden wir auf Cherrytomaten aus Italien und Spanien zurückgreifen müssen.

Alle Bioladen- Angebote haben wir zum Stöbern für Sie gesammelt hinterlegt,  da ist für alle etwas tolles dabei, hier geht es zur Übersicht..klick 

Ecocion

Ecocion

Auch unsere Käsetheke lockt mit vielerlei Köstlichem. Klick

Eine Gesamtübersicht über unser Obst- und Gemüse- Angebot der Kalenderwoche 42 finden Sie wie immer in unserem Onlineshop.

 

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 42 ab dem 18.10.2017 bis 24.10.2017 haben wir als Vorschlag eingeplant: BVH= Bio von hier, RN= Regional aus Niedersachsen

  • Bunte Möhren alte Sorten Bioland (BVH)
  • Apfel Marnica  Demeter Augustin   (RN)
  • Kohlrabi  Bioland BVH von Hein     ( BVH )
  • Clementine Spanien  cal 1-4               (EG-BIO)
  • Kartoffel Annabell fk von Hein        ( BVH )
  • Steckrüben Bioland von Hein          (BVH)
  • Steinchampignons Naturland          ( RN )
  • Schlangengurke Spanien                   (EG-BIO)
    ( mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B
Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 42 unterscheidet sie sich bei den Clementinen und den Gurken, in der regionalen Zusammenstellung haben wir dafür regionale Physalis und von den Papenburgern letzte Cherrytomaten eingeplant. Alle anderen Waren kommen auch in der ersten Zusammenstellung aus der Region! Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 42

  • Physalis ( Andenbeere) Ökohof regional (BVH)
  • Apfel Marnica  Demeter Augustin (RN)
  • Cherrytomaten Ökohof Bioland   ( BVH )
  • Eichblatt  Bioland Soz.Ökohof        (BVH )
  • Kartoffel Annabell fk von Hein       ( BVH )
  • Steckrüben Bioland von Hein          (BVH)
  • Bunte Möhren alte Sorten Bioland ( BVH )
    ( mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Viele Grüße,

Olaf und Stefan