Wir wünschen fleißiges Eier sammeln! – Ecocion bringt´s

Hier noch einmal die Osterhinweise:

Am Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag liefern wir nicht aus und unsere Läden haben auch geschlossen.

Die Freitagskunden haben überwiegend Ihre Kiste am Gründonnerstag bekommen, solltet Ihr in Tungeln, Wardenburg, Hundsmühlen, Metjendorf oder Ofenerdiek wohnen liefern wir am Ostersamstag aus. Ebenfalls am Samstag beliefern wir unsere Kunden im Raum Großenkneten (statt am Sonntag).

Unsere Montags und Dienstagskunden packen wir am Ostermontag und liefern am Dienstag aus. Der Inhalt der Abokisten nach Ostern, wird bis Donnerstag Abend veröffentlicht.

An diesem Dienstag nach Ostern werden wir den ganzen Tag mit Fahrrad und Auto unterwegs sein. Bis Dienstag Abend vor Ostern werden wir alle Touren im Shop angepaßt haben. Bestellungen für Dienstag nach Ostern können im Shop bis Karsamstag 6 Uhr angepaßt werden.

Leider haben wir weder am Ostersamstag noch am Dienstag nach Ostern Backwaren von Diekhaus!

Auch wenn die sprichwörtliche Wechselhaftigkeit des Aprils schon im März begonnen hat, kommen immer mehr wärmere Tage. Bei schönem Wetter hört man allerseits die Bienen summen, das Steinobst steht voll in Blüte und auch die ersten Kernobstbäume beginnen zu blühen. Ein Blick in die Zukunft lässt uns das Wasser im Munde zusammenlaufen: Die Steinobstblüte in Italien und Spanien war gut, wir hoffen also auf gute Ernten der köstlichen Sommerboten. Losgehen wird es wie gewohnt mit spanischen Nektarinen in etwa zwei Wochen, darauf schnell folgend Pfirsiche und Aprikosen. Ebenfalls in etwa zwei Wochen startet die Melonen-Ernte mit Charentais-Melonen aus Marokko, sowie kurze Zeit später Wassermelonen aus Spanien. Der Sommer kann kommen.
Die Emsigkeit unserer AnbauerInnen und der milde Winter tragen Früchte und so können wir Euch endlich mehr regionale Kulturen offerieren. Radieschen, Spinat, Rucola Bunde und in 2-3 Wochen auch Spargel und Gurken  bereichern unser Sortiment mit knackiger Frische.

Schöne hoffentlich sonnige Ostertage uns allen, eure Ecocions

Das Brot der Woche ist das Ur-Dinkel (750g) (veganes Dinkelbrot) von der Biolandbäckerei Barkemeyer, Angesetzt mit Backferment (BVH)
Hier noch ein Link zu unserem Ecocion Film. Nicht alle von euch haben die Zeit mit uns die Höfe unserer Landwirte*Innen zu besuchen und sich selber ein Bild vor Ort zu machen. In unserem Film stellen sich unsere BVH-Betriebe vor und natürlich geben auch wir noch unseren Senf dazu. Unser neuer Laden, unsere Lastenräder, Unverpackt und Plastik frei, vieles ist auch bei uns in der letzten Zeit dazugekommen und hat sich verändert. Der Film ist nur etwas über sechs Minuten lang, wir würden uns freuen, wenn er euch gefällt. (natürlich ganz großes Kino klick)

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 14, ab dem 02.04.2023 bis 09.04.2023, haben wir als Vorschlag eingeplant: BVH = Bio von hier

RN = Regional aus Niedersachsen

  • Apfel Marnica Demeter Augustin              (RN)
  • Möhre gewaschen  Bioland                         (BVH
  • Kartoffel Gunda mk. Bioland                     (BVH)
  • Zwiebeln rot 35/60  Bioland                       (BVH)
  • Kräutersaitling Naturland                           (BVH)
  • Spitzkohl                                                              (ES)
  • Schlangengurke                                                 (ES)
  • Kiwi                                                                        (GR)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 14 unterscheiden sich die Kisten bei den Inhalten nur bei dem Sptzkohl, Gurken und Kiwis. Nur diese Produkte der überregionalen Kiste, kommen nicht aus der Region.

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante.

Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 14

  • Möhre gewaschen Bioland                          (BVH) 
  • Apfel Marnica Demeter Augustin              (RN)
  • Zwiebeln rot 35/60  Bioland                       (BVH
  • Kartoffel Gunda mk. Bioland                     (BVH)
  • Kräutersaitling Naturland                          (BVH)
  • Rote Bete Bioland                                           (BVH)
  • Postelein Bioland                                            (BVH)
  • Bärlauch  Bioland                                           (BVH)