Wir wünschen allen ein glückliches und zufriedenes neues Jahr! – Ecocion bringt’s

noch unmerklich aber ganz bestimmt werden die Tage schon wieder länger. Die neuen Anbauperioden haben längst begonnen und im nachweihnachtlichen Schwelgen freuen wir uns schon auf ein neues Jahr voller regionaler Leckereien. Wenn man an frischen Spargel, Erdbeeren, Brombeeren und grünen Blattspinat denkt vergeht das Schietwetter fast von allein!
All das und mehr steht schon in den Startlöchern um uns im kommenden Jahr zu erfreuen. Wir blicken zurück auf ein erfolgreiches Jahr mit unserem Team und unseren Kunden sowie unseren Erzeugern, nur zusammen können wir unseren Laden betreiben und weiterhin regional als erste Wahl anbieten. Wir Danken euch für die Treue!

Die letzte große Feierei in diesem Jahr steht an, und neben gutem Essen steht ein ganz anderer Brauch wieder zur Diskussion: Knallen und Böllern! Naürlich macht das Spaß, aber wenn man sich vor Augen führt, dass die Feinstaubbelastung unserer Atemluft ihren Höchstwert in den ersten Minuten des neuen Jahres erreicht, ist das wiederum gar nicht lustig. Mit Schrecken denken wir an die anstehenden Müllberge, die uns die ersten Tage des neuen Jahres begleiten werden, heißt man so die Zukunft willkommen? Auch unsere vierbeinigen Freunde finden diesen Fesstag zumeist gar nicht lustig, ob es der Lärm ist, der Hunde und Katzen unters Sofa treibt oder die lauten Lichter, sowie der vom Himmel fallende Abfall, der Wild- und Weidetiere überrascht. Und Teuer ist der Spaß auch noch, damit lässt sich doch bestimmt was besseres anfangen? Zum Beispiel eine Spende für einen guten Zweck, die auch anderen hilft gut ins neue Jahr zu kommen.
Wir jedenfalls verzichten darauf Feuerwerk zu kaufen. Wir lassen nur die Sektkorken knallen! In diesem Sinne wünschen wir euch einen guten Rutsch ins neue Jahr, wie auch immer ihr ihn feiert!

Das Brot der Woche ist der Roggenfrischling 1.000g (Vollwertroggenbrot) von der Biolandbäckerei Diekhaus, angesetzt ist es mit Sauerteig. (BVH)

Ecocion – alles lecker Käse

 

Alle Bioladen- Angebote haben wir zum Stöbern für Sie gesammelt hinterlegt,  da ist für alle etwas Tolles dabei, hier geht es zur Übersicht..klick 

Auch unsere Käsetheke lockt mit vielerlei Köstlichem. Klick

 

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 1/2 ab dem 03.01.2019 bis 08.01.2019 haben wir als Vorschlag eingeplant:

BVH= Bio von hier

RN= Regional aus Niedersachsen

  • Kartoffel Gunda mk. Bioland                                 (BVH)
  • Sauerkraut im Folienbeutel                                   (RN)
  • Schlangengurke Spanien                                     (EG-BIO)
  • Apfel Elstar Demeter von Augustin                     (RN)
  • Orangen Washington Navel aus Italien              (EG-BIO)
  • Eichblatt rot/grün aus Frankreich                       (EG-BIO)
  • Paprika rot demeter aus Spanien                        (EG-BIO)
  • (mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B
Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 1/2 unterscheidet sie sich bei den Gurken,Orangen, Salat und paprika. Alle anderen Waren kommen auch in der ersten Zusammenstellung aus der Region!

Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 1/2

  • Kartoffel Gunda mk. Bioland                                 (BVH)
  • Sauerkraut im Folienbeutel                                  (RN)
  • Apfel Elstar Demeter von Augustin                     (RN)
  • Birne Conference Bioland von Münch               (RN)
  • Butternut Kürbis Demeter                                    (BVH)
  • Knollensellerie Bioland                                        (BVH)
  • Möhren Bioland                                                      (BVH)
  • (mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Viele Grüße, Olaf und Stefan