Wir wünschen allen ein glückliches und zufriedenes neues Jahr!

Der Winter bietet uns nun wieder Zeit, intensiv mit unseren regionalen Erzeugern*Innen Anbauabsprachen zu treffen. Wir wollen im nächsten Jahr noch vermehrt unter dem Stichwort „Krummes Gemüse“ viele Waren vermarkten, die sonst auf dem Acker liegen bleiben würden oder gar einfach auf dem Kompost landen. Kleine Blumenkohle, krumme Möhren oder Gurken, es gibt so vieles das ,nur weil es nicht so gewachsen ist wie die Normen es vorsehen, einfach nicht verwertet wird. Dass das nicht so sein muss, zeigen wir in Zusammenspiel mit euch und unseren Landwirt*innen schon seit vielen Jahren. Wir würden uns freuen, wenn auch im kommenden Jahr wieder viele unserer Kunden und Kundinnen mit uns zusammen die Äcker unserer Landwirte besuchen und erkunden, es ist einfach ein tolles Erlebnis nicht nur die Kartoffeln von Hein zu essen sondern auch ihn und seinen Hof kennenzulernen, auch die Papenburger mit ihren Gewächshauskulturen, die Erdbeerfelder von Stefan und Stups, die Backstube von Barkemeyers… es gibt dort viel zu entdecken. Schon jetzt oder auch gerade jetzt läuft uns schon das Wasser im Mund zusammen, wenn wir an die Heidelbeeren, die Erdbeeren, regionale Gurken oder Tomaten von unseren Erzeugern*Innen denken, und tatsächlich wird es gar nicht mehr so lange dauern bis wir zum Beispiel den ersten Spargel vom Biolandbetrieb (BVH) Obstgarten zur alten Schule erwarten dürfen. Nun in dieser kalten Jahreszeit haben auch unsere Landwirte etwas Zeit mal durchzuatmen, auf der faulen Haut liegen sie zwar, wie ihr euch sicherlich vorstellen könnt, nicht, es gibt noch viel zu tun und ganz unbemerkt hat schon jetzt die neue regionale Anbauperiode begonnen. Wer keine Zeit hat mal mit uns vor Ort zu schauen, kann auch einfach mal einen Blick in unseren Ecocion Film riskieren, hier stellen unsere Erzeuger*Innen ihre Höfe vor und geben einen  Einblick in ihre Motivation beim ökologischen Landbau und die Zusammenarbeit mit uns – sechs Minuten lang, Popkorn gibt es hier… der Ecocion Film ist hier klick..  Im April 2018  wird Ecocion nun schon 14 Jahre alt, wir können das gar nicht glauben, so schnell vergeht die Zeit. 

Brot der Woche ist das Ur- Dinkel 750g vom Barkenhof aus Kirchhatten. (BVH)

Ecocion bringt`s

Alle Bioladen- Angebote haben wir zum Stöbern für Sie gesammelt hinterlegt,  da ist für alle etwas tolles dabei, hier geht es zur Übersicht..klick 

Auch unsere Käsetheke lockt mit vielerlei Köstlichem. Klick

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 01 ab dem 03.01.2018 bis 09.01.2018 haben wir als Vorschlag eingeplant: BVH= Bio von hier, RN= Regional aus Niedersachsen

  • Zucchini  Italien                                    (EG-BIO)
  • Sauerkraut im Btl.  Bioland              (RN)
  • Kartoffel Laura  Bioland von Hein  (BVH)
  • Möhren  Bioland Soz.Ökohof           (BVH)
  • Clementine Spanien  cal 1-4              (EG-BIO)
  • Schlangengurke Spanien                    (EG-BIO)
  • Orangen  Navelina Spanien               (EG-BIO )
  • Cherrystrauchtomaten Spanien      ( EG-BIO ) 
  • Paprika rot spitz Griechenland        (EG-BIO)     
  • ( mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B
Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 01 unterscheidet sie sich bei den Orangen, Clementinen, Paprika, Gurken, Zucchini und den Tomaten, in der regionalen Zusammenstellung haben wir dafür Chicoree, Pastinaken und Steinchampignons eingeplant. Alle anderen Waren kommen auch in der ersten Zusammenstellung aus der Region! Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 01

  • Sauerkraut im Btl.  Bioland               (RN)
  • Chicoree  Bioland                                   (RN)
  • Kartoffel Laura  Bioland von Hein  (BVH)
  • Apfel Topaz  Demeter Augustin        (BVH)
  • Pastinaken  Bioland BVH                    (BVH)
  • Steinchampignons Naturland            (RN)
  • Zwiebeln gelb Bioland von Hein      (BVH )
  • Möhren  Bioland Soz.Ökohof            ( BVH )
    ( mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Viele Grüße und einen guten Rutsch wünschen euch Olaf und Stefan sowie das gesamte Team