Winterzeit, auch für die Salate! – Ecocion bringt´s

Diese Woche müssen wir leider kurzfristig in die aktuelle Abokiste für Dienstag eingreifen. Gestern nachmittag wurde uns überraschend der regionale Broccoli, den wir morgen zum packen benötigen abgesagt. Daraufhin, haben wir spontan für die überregionalen Abos, ersten spanischen Broccoli eingekauft. Für die größeren regional Kisten werden wir einen Romanesco BVH und für die kleineren einen Kohlrabi BVH packen.Wir sind aber ganz zuversichtlich, dass die Waren für  unsere nächste Abozusammenstellung, wie gewohnt über die ganze Abowoche in guter Qualität uns erreichen.
Wir steigen nun auf die Wintersalate um. Die Endivie, der Feldsalat und der Postelein fühlen sich bei den kühlen Temperaturen wohl. Wohingegen wärmeliebenden Batavia, Eichblatt aus der Provence und demnächst der Eissalat aus Spanien zu uns kommen.
Ein leckeres cremig, würziges Käse Schnäppchen in kleinen Mengen haben wir noch solange der Vorrat reicht:
L’amour Biergarten, der schmeckt auch ohne Bier!

 

Das Brot der Woche ist das Dinkel – Saftkorn (1000g) (veganes Vollkornroggen-Dinkel brot) von der Biolandbäckerei Barkemeyer, angesetzt mit Backferment und Sauerteig. (BVH)dinkel-saftkorn Hier noch ein Link zu unserem Ecocion Film. Nicht alle von euch haben die Zeit mit uns die Höfe unserer Landwirte*Innen zu besuchen und sich selber ein Bild vor Ort zu machen. In unserem Film stellen sich unsere BVH-Betriebe vor und natürlich geben auch wir noch unseren Senf dazu. Unser neuer Laden, unsere Lastenräder, Unverpackt und Plastik frei, vieles ist auch bei uns in der letzten Zeit dazugekommen und hat sich verändert. Der Film ist nur etwas über sechs Minuten lang, wir würden uns freuen, wenn er euch gefällt. (natürlich ganz großes Kino klick)

Alle Bioladen- Angebote haben wir zum Stöbern für Sie gesammelt hinterlegt, da ist für alle etwas Tolles dabei, hier geht es zur Übersicht … klick 

Auch unsere Käsetheke lockt mit vielerlei Köstlichem. Klick

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 44/45, ab dem 03.11.2021 bis 10.11.2021, haben wir als Vorschlag eingeplant:

BVH = Bio von hier

RN = Regional aus Niedersachsen

  • Apfel Marnica Demeter Augustin                     (RN)
  • Aubergine                                                              (SP)
  • Kaki Rojo Brillante Demeter                               (SP)
  • Zucchini                                                                  (SP)
  • Schlangengurke Demeter                                    (SP)
  • Clementinen Spinoso 4-5                                    (IT)
  • Paprika gelb                                                           (SP)
  • Kartoffel Belana fk                                               (BHV)
    mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 44/45 unterscheiden sich die Abokisten bei den Auberginen, den Birnen, den Tomaten, den Kakis, den Paprikas,den Steckrüben, den Pastinaken, den Zucchinis und den Clementinen. Bis auf die Kartoffeln und Äpfel, kommt diese Woche das Obst und Gemüse für das einfache Abo, viel aus Spanien und Italien. 

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante.

Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 44/45

  • Apfel Marnica Demeter Augustin                    (RN)
  • Steckrüben Demeter                                          (BHV)
  • Pastinaken Bioland                                            (BHV)
  • Steinchampignons                                             (RN)
  • Cherry-Tomaten Ökohof                                   (RN)
  • Birne Alexander Lukas Bioland                       (RN)
    mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

 

Viele Grüße, Olaf und Stefan