Winter is coming – Ecocion bringt’s (trotzdem)

Ihr habt es vielleicht in den Medien verfolgen können: In Südeuropa ist ein ungewohnt heftiger Wintereinbruch in vollen Zügen dabei vieles lahmzulegen. In den letzten Wochen haben die Menschen dort unerwartet viel Schnee, Wind, Regen und Kälte zu schaffen gemacht. In den letzten Tagen ist es zwar wieder etwas besser geworden. Dennoch wirkt sich das heftige Wetter natürlich auch auf die Gemüseernte aus. Die Erzeuger können derzeit nicht die gewohnten Mengen ernten, da ihre Felder noch zu nass oder manche sogar überschwemmt sind. Auch das Wachstums der Pflanzen ist durch die Kälte gehemmt. Mehrere Gemüsebauern aus der Provinz Almeria melden, dass bis zu 50 % ihrer Ernte an Schlangengurken und Zucchini durch den Wintereinbruch zerstört wurde. Dadurch rechnen wir nicht nur bei diesen Produkten mit Lieferengpässen und Preissteigerungen in den nächsten Wochen. Mit den Auswirkungen werden wir noch eine Weile konfrontiert sein!

Auch bei uns ist vermehrt Schnee gefallen, aber außer einem Verkehrschaos hier und da sind wir in der Jahreszeit ja drauf eingestellt. Also warm anziehen und hinterher mit einem heißen Ingwertee wieder aufwärmen!

Passend zur traditionellen Fastenzeit hat Voelkel seinen Fastenkasten wieder ins Sortiment aufgenommen. Darin findet ihr wertvolle Gemüsesäfte in Demeterqualität, die euch in einer Fastenphase unterstützen! (klick) Zum kompletten Kasten gibt es auch ein paar Goodies: Zwei Probegewürzsachets von der Gewürzmühle Brecht, einen Lippenpflegestift von i+m Naturkosmetik aus Berlin und eine Schwarze Seife von Dudu Osun im praktischen Seifensäkchen aus Sisal.

Außerdem haben wir viele weitere Gemüsesäfte passend zur Jahreszeit im Angebot. (klick)

Das Brot der Woche ist das Mischling 1.000g (veganes Vollkornroggenbrot) von der Biolandbäckerei Barkemeyer, angesetzt ist es mit Sauerteig. (BVH)

Hier noch ein Link zu unserem Ecocion Film. Nicht alle von euch haben die Zeit mit uns die Höfe unserer Landwirte*Innen zu besuchen und sich selber ein Bild vor Ort zu machen. In unserem Film stellen sich unsere BVH-Betriebe vor und natürlich geben auch wir noch unseren Senf dazu. Unser neuer Laden, unsere Lastenräder, Unverpackt und Plastefrei, vieles ist auch bei uns in der letzten Zeit dazugekommen und hat sich verändert. Der Film ist nur etwas über sechs Minuten lang, wir würden uns freuen, wenn er euch gefällt. (natürlich ganz großes Kino klick)

Alle Bioladen- Angebote haben wir zum Stöbern für Sie gesammelt hinterlegt, da ist für alle etwas Tolles dabei, hier geht es zur Übersicht … klick 

Auch unsere Käsetheke lockt mit vielerlei Köstlichem. Klick

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 3/4, ab dem 20.01.2021 bis 26.01.2021, haben wir als Vorschlag eingeplant:

BVH = Bio von hier

RN = Regional aus Niedersachsen

  • Apfel Elstar Demeter von Augustin              (RN)
  • Möhren Bioland                                              (BVH)
  • Lauch Demeter Grummersort                       (BVH)
  • Paprika Rot Spitz aus Griechenland             (EG-BIO)
  • Mini-Flaschentomaten aus Griechenland   (EG-BIO)
  • Süßkartoffel Batate aus Frankreich              (EG-BIO)
  • Orangen Navelina aus Spanien                     (EG-BIO)
  • mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 3/4 unterscheiden sich die Abokisten bei den Orangen, Paprika, Tomaten und Süßkartoffeln. Alle anderen Waren kommen auch in der ersten Zusammenstellung aus der Region!

Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 3/4

  • Apfel Elstar Demeter von Augustin          (RN)
  • Möhren Bioland                                          (BVH)
  • Lauch Demeter Grummersort                   (BVH)
  • Kartoffel Belana fk von Hein                     (BVH)
  • Pastinaken Bioland                                     (BVH)
  • Steinchampignons                                      (RN)
  • Birne Alexander Lukas Bioland                 (RN)
  • mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)    

Viele Grüße, Olaf und Stefan