Wachsen Kartoffeln am Baum? Kartoffelernten bei Hein Hanken für Kinder, bitte anmelden

Moin Moin,

Regional ist erste Wahl

Regional ist erste Wahl

Wie ihr euch sicher denken könnt, nehmen die Vorbereitungen für unseren Umzug in den neuen Bioladen am 01.06.2016 eine ganze Menge Platz in unserem momentanen Alltag ein. Hier fehlt noch was, dort wurde noch nicht daran gedacht, aber es geht stetig voran. Wir sehen jeden Morgen viele neue Stellen an den Fensterscheiben vom neuen Laden, wo sich der oder die andere die Nase beim Reinspieken durch die Schaufensterscheibe etwas plattgedrückt hat….auch wir sind schon sehr gespannt auf die Eröffnung. Neben einigen kulinarischen Verköstigungen werden unsere Landwirte ihre Höfe vorstellen, und sicher wird auch Zeit für

der "neue"

der „Neue“

nette Gespräche sein. Wer mag, kann sich auch mit uns am Kickertisch messen, wir verlosen viele kleine Preise am Glücksrad von Rapunzel und es wird auch noch andere Überraschungen geben, nehmt euch etwas Zeit und stoßt mit uns an. Wieder neu eröffnet ist nun auch endgültig die regionale Erntesaison, es geht richtig rund auf den Ackern unserer BVH- Erzeuger. Im Freiland sind nun die allermeisten Kulturen ausgesät oder gepflanzt, und da wir ja nun die Eisheiligen erfolgreich hinter uns gelassen haben, steht auch dem Pflanzen von Zucchini, Kürbissen und Co nichts mehr im Wege. Auch wenn wir es kaum erwarten können und es ja auch schon wieder vieles direkt aus der Region gibt, müssen wir immer im Kopf behalten, dass wir hier in Norddeutschland sind und die Natur einfach erst etwas später als in Süddeutschland so richtig erwacht. Bei unserem Erzeuger dem Biolandbetrieb Karl Heinz Hanken aus Goldenstedt bei Vechta geht es nun auch richtig los. Erste Freilandsalate sind nun schon fertig und auch die Kartoffeln wurden nun schon ein letztes Mal gehackt und angehäufelt, je nach Wetter wird er mit der Frühkartoffelernte Mitte / Ende Juni starten können. Hein bietet euch an, am

Junge Bruderhahn Hennen beim Ökohof

Junge Bruderhahn Hennen beim Ökohof

Sonntag den dritten Juli um 13h mit ihm zusammen Kartoffeln zu ernten, den Acker zu erkunden und einmal selber zu erleben und zu erfahren, wie Kartoffellernte in einem Biobetrieb wirklich vonstatten geht. Sein Angebot richtet sich vorrangig an Kinder, aber natürlich können auch große Kinder mitmachen. Nach der Ernte werden wir gemeinsam die Ernte zu seinem Hof transportieren und dann bei Hein aus den Kartoffeln zusammen etwas feines zaubern und es uns schmecken lassen. Bitte meldet euch verbindlich bei uns an, 10 Kinder sind Minimum, Kosten fallen keine an, die Anreise organisieren wir dann mit euch zusammen. Hein lässt ausrichten, dass seine Lagerkartoffeln nun jahreszeitlich bedingt nicht mehr ganz so prall und fest aussehen, aber geschmacklich nach wie vor wunderbar sind… Ein kleines Filmchen über uns und unsere Erzeuger finden Sie hier, 6 Minuten lang, auch die Betriebe unserer Erzeuger werden vorgestellt.

Wer gerne selber gärtnert, unser Erzeuger ( BVH ) der Soziale Ökohof aus Papenburg hat nun schon viele Jungpflanzen abzugeben, veredelte Schlangengurken, Salate, Kohlrabi und auch schon erste Tomatenpflanzen. Gentechnik – Hybridfreies Saatgut und  Bio- Aussaaterde könnt ihr  auch schon bei uns erstehen, alles von den Bingenheimern in Demeterqualität.

Bruderhahn ? Was ist denn das ? Klick, hier geht es zur Bruderhahn- initiative, Ecocion ist ein Teil davon….

Als Brot der Woche haben wir das Moorbrot  von Diekhaus, es kommt mit 750g daher und ist vegan von Diekhaus, angesetzt wird es mit Sauerteig. Es ist sehr schmackhaft und hält lange frisch,  wir raten allen es mal zu probieren, uns mundet es richtig gut, eine detaillierte Inhaltsangabe finden Sie hier..klick

Alle anderen Bioladen- Angebote haben wir zum Stöbern für Sie gesammelt hinterlegt, hier finden Sie auch all unsere Bioladenangebote, da ist für alle etwas tolles dabei, hier geht es zur Übersicht..klick

Eine Gesamtübersicht über unser Obst- und Gemüse- Angebot der Kalenderwoche 21 finden Sie wie immer in unserem Onlineshop oder zum Download hier.

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 20 ab dem 26.05.2016 bis 31.05.2016 haben wir als Vorschlag eingeplant: BVH= Bio von hier, RN= Regional aus Niedersachsen

  • Kohlrabi  Bioland BVH Soz.Ököhof
  • Batavia / Kraus-Salat  Obstgarten Bioland  BVH
  • Steinchampignons RN Naturland
  • Äpfel Red Prince  Demeter  Augustin RN
  • Mini Wassermelonen Spanien EG-BIO
  • Cherrytomaten Spanien EG-BIO
  • Lauchzwiebeln BVH Suz. Ökohof

         ( mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B
Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 21 unterscheidet sie sich schon wieder weniger. Wir haben für Sie unter anderem diese Woche erste Mai- Rübchen Bioland  BVH , einen regionalen Kohlrabi  Bioland BVH Ökohof  und Spinat eingeplant! Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 21

  • Mai- Rübchen Bioland BVH
  • Lauchzwiebeln BVH Obstgarten
  • Äpfel Red Prince  Demeter  Augustin RN
  • Schlangengurke Bioland BVH Ökohof .
  • Batavia Salat  Bioland BVH Obstgarten
  • Kohlrabi  Bioland BVH Ökohof
  • Spinat  Bioland BVH Obstgarten zur alten Schule

natürlich auch mit gutem kinderfreundlichen Rezept

Viele Grüße, Olaf und Stefan