Von hier kommt`s, unser Erzeuger Hein (Karl Heinz Hanken BVH)

„Bio” ist nicht unbedingt der erste Begriff, an den man in Zusammenhang mit Vechta denkt. Aber es gibt ihn – den Biobauer im Massentierland. Karl-Heinz Hanken ist einer der wenigen Landwirte im Kreis Vechta, die auf biologische Landwirtschaft setzen. Seit nun schon 35 Jahren bietet er unter dem Dach des Bioland- Verbandes den traditionellen Mix aus Pflanzenbau und Tierhaltung. Hein kennen wir schon seit mehr als zwanzig Jahren, er war einer von 6 Landwirten*Innen, die ihre Waren über die damalige Naturkost GMBH (NGO) Oldenburg vermarktet haben, von hier wurden bis hoch zur Nordseeküste die regionalen Bioläden mit Obst und Gemüse versorgt, und dort haben auch Olaf und Stefan gearbeitet, aus diesem Naturkostgroßhandel heraus haben wir unsere Firma Ecocion gegründet. Auch Stefan Korte, ein weiterer unserer Partnerbetriebe (BVH), war in diesem Zusammenschluss ( Biolandbetrieb Obstgarten zur alten Schule ). Hein bewirtschaftet
über 20 Hektar landwirtschaftliche Nutzfläche ( Pacht und Eigenland), ein also eher  kleiner Hof. 1981 hat er den elterlichen Hof übernommen und von Anfang an biologisch bewirtschaftet, seit 1984 ist er auch über die EG-BIO-Mindeststandarts hinaus Bioland-zertifiziert. Hier werden Getreide, Gemüse und Speisekartoffeln angebaut. Von hier bekommt ihr all unsere Kartoffeln, den Großteil des Kohlgemüses, Wurzeln und Knollen, Porree sowie einen Großteil unserer Salate. In kleinen Mengen vermarkten wir auch seinen Apfelsaft in 5Liter- Paketen, hierfür nimmt er nur seine eigenen Äpfel, die auf seinen Streuobstwiesen wachsen, daher ist das Angebot immer sehr begrenzt. Karl-Heinz beliefert uns direkt, es fallen keine langen Transportwege an und wir müssen keine Lagerhaltung betreiben, alle Waren werden immer wieder frisch für uns geerntet. Für ihn war und ist dieses Jahr, allen Wetterkapriolen zum Trotz, ein recht gutes Erntejahr, wobei er auch jetzt schon wieder recht genervt ist vom wiedereinsetzenden Regen, wollte er doch nun beginnen, die Kartoffelsorte Linda zu ernten, aber wenn der Acker zu nass ist, geht das einfach nicht. Wir fahren jedes Jahr einmal mit all unseren Kunden*Innen, die Lust haben, seinen Hof erkunden, gerade auch für Kinder ein tolles Erlebnis.  Sein Betrieb ist in der Fichtenstraße 2, in: 49424 Goldenstedt

Für unsere explizit regional zusammengestellten Abokisten haben wir auch in dieser Woche ein kleines Schmankerl, wir bekommen vom Biolandbetrieb Obstgarten zur alten Schule eine kleine Menge Esskastanien, die wir für euch eingeplant haben, wir hoffen dass es für alle reicht, Stefan und Stups schütteln gerade noch kräftig an ihren Maronenbäumen.

Kennt Ihr eigentlich schon unseren Ecocion Film? Hier stellen sich unsere Landwirte vor, geben einen Einblick in ihre Motivation beim ökologischen Landbau und die Zusammenarbeit mit uns – sechs Minuten lang, Popkorn gibt es hier… der Ecocion Film ist hier klick..

 Als Brot der Woche  haben wir den Vagabund ( Roggenvollkornbrot ), es kommt von der Biolandbackstube Barkemeyer aus Kirchhatten, vom 25.10. bis zum 31.10. haben wir es für euch zum Angebotspreis von 4,35€.

Leider letztmalig haben wir die leckeren Cherrytomaten von den Papenburgern (Biolandbetrieb Sozialer Ökohof) für euch in die Zusammenstellungen eingeplant, hier heißt es nun Zugreifen, schon bald werden wir auf Cherrytomaten aus Italien und Spanien zurückgreifen müssen.

Alle Bioladen- Angebote haben wir zum Stöbern für Sie gesammelt hinterlegt,  da ist für alle etwas tolles dabei, hier geht es zur Übersicht..klick 

Ecocion

Ecocion

Auch unsere Käsetheke lockt mit vielerlei Köstlichem. Klick

Eine Gesamtübersicht über unser Obst- und Gemüse- Angebot der Kalenderwoche 42 finden Sie wie immer in unserem Onlineshop.

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 43 ab dem 25.10.2017 bis 31.10.2017 haben wir als Vorschlag eingeplant: BVH= Bio von hier, RN= Regional aus Niedersachsen

  • Broccoli Bioland                                    (BVH)
  • Apfel Marnica  Demeter Augustin   (RN)
  • Lauch Bioland von Hein                     (BVH )
  • Clementine Spanien  cal 1-4               (EG-BIO)
  • Eichblatt  Bioland Soz.Ökohof         (BVH )
  • Avocado Hass/Bacon Spanien         (EG-BIO)
  • Paprika rot Spanien                           (Demeter)
  • Schlangengurke Spanien                   (EG-BIO)
    ( mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B
Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 43 unterscheidet sie sich bei den Clementinen, Paprika, Avocados und den Gurken, in der regionalen Zusammenstellung haben wir dafür regionale Esskastanien und von den Papenburgern letzte Cherrytomaten eingeplant. Alle anderen Waren kommen auch in der ersten Zusammenstellung aus der Region! Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 43

  • Broccoli Bioland                                    (BVH)
  • Apfel Marnica  Demeter Augustin   (RN)
  • Lauch Bioland von Hein                     (BVH )
  • Esskastanien Bioland Obstgarten   (BVH)
  • Eichblatt  Bioland Soz.Ökohof         (BVH )
  • Kohlrabi  Bioland von Hein              (BVH)
  • Cherry Tomaten Ökohof Bioland   (BVH)
  • Steinchampignons Naturland          (RN)
    ( mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Viele Grüße, Olaf und Stefan