Vom Feldsalat bis Ostergras – Ecocion bringt’s

Er ist wieder da! Der beliebte Apfel Marnica ist sowohl in unserer Obstabteilung als auch in den Abokisten wieder angekommen. Vielleicht hat manch eine*r sie schon probiert und sich über den fein-säuerlichen Geschmack gewundert? Sie sind etwas saurer als von dieser Sorte gewohnt. Das liegt daran, dass 2018 ein super Apfeljahr war. Um die reiche Ernte bewältigen zu können, mussten einige Früchte schon etwas früher geerntet werden und haben dementsprechend etwas weniger Sonne abbekommen und sind saurer geblieben. Lecker sind sie trotzdem!

Die Feldsalatsaison ist schon wieder beendet, bis auf wenige Reste ist die Ernte vom Sozialen Ökohof in Papenburg bei uns schon wieder vergriffen. Dafür strecken dort schon die ersten Radieschenpflanzen ihre zarten Blätter in die Sonne und versprechen in wenigen Wochen frisch und rund in unseren Kisten zu landen und damit den Frühling einzuläuten!

Und das kann man parallel zu Hause auch: Blumenerde in Bioqualität (klick) ist bei uns vorrätig, ebenso Bingenheimer Saatgut (klick). Erste Sorten mussten wir schon nachbestellen, jetzt ist aber wieder alles erhältlich! Zum Beispiel auch Ostergrassaat (klick). Damit lässt sich ganz einfach auf der Fensterbank in 7-10 Tagen ein kuscheliges Osternest für den Osterhasen oder auch ein paar süße Sachen herrichten.

In Sachen kompostierbare Müllbeutel haben wir den örtlichen Abfallentsorger AWB kontaktiert. Wir könnten eine Untersuchung mit Testlauf der von uns verwendeten Beutel in Auftrag geben. Genaugenommen löst das leider die Problematik nicht, denn für die Mitarbeiter, die letztendlich die Tonnen leeren ist nicht nachvollziehbar, welche Art Beutel in der Tonne gelandet ist. Wir haben unserem Bio-Beutelhersteller den Vorschlag gemacht die Beutel ab dem ersten April mit Rote-Betesaft einzufärben, damit sie klar erkennbar sind, aber ob das umsetzbar ist muss sich noch zeigen. In diesem Kalenderjahr wird es keine Probleme geben, ab dem kommenden Jahr kann es sein, dass jegliche Beutel in der Biotonne nicht mehr zulässig sind. Wir überlegen also im Laufe des Jahres weiter, wie wir damit umgehen können. Erstmal werden die Salate weiterhin wie gewohnt verpackt werden und diese Beutel auch noch für den Biomüll nutzbar sein.

Das Brot der Woche ist da Rabauke 1.000g (Vollwertroggenbrot) von der Biolandbäckerei Barkemeyer, angesetzt ist es mit Backferment. (BVH)

Ecocion – alles lecker Käse

 

Alle Bioladen- Angebote haben wir zum Stöbern für Sie gesammelt hinterlegt,  da ist für alle etwas Tolles dabei, hier geht es zur Übersicht..klick 

Auch unsere Käsetheke lockt mit vielerlei Köstlichem. Klick

 

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 8/9 ab dem 20.02.2019 bis 26.02.2019 haben wir als Vorschlag eingeplant:

BVH= Bio von hier

RN= Regional aus Niedersachsen

  • Mangold aus Italien                             (EG-BIO)
  • Apfel Topaz Demeter von Augustin    (RN)
  • Zitronen aus Spanien                          (EG-BIO)
  • Orangen Washington Navel               (EG-BIO)
  • Avocado Hass                                       (EG-BIO)
  • Zucchini Demeter aus Spanien          (EG-BIO)
  • Schlangengurke aus Spanien            (EG-BIO)
  • (mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante.

Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 8/9

  • Apfel Topaz Demeter von Augustin         (RN)
  • Birne Condo bioland                                  (RN)
  • Gelbe Bete Bioland                                   (BVH)
  • Zwiebeln rot Bioland                                 (BVH)
  • Bunte Möhren alte Sorten Bioland         (BVH)
  • Kartoffel Belana fk von Hein                    (BVH)
  • Steinchampignons                                     (RN)
  • (mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Viele Grüße, Olaf und Stefan